noch ne O&K MD2 Feldbahnlok
Moderator: fido
Re: noch ne O&K MD2 Feldbahnlok
Hallo und vielen dank fur das link Andreas!
Ich libe auch modellbau, aber habt langen weg zu prototypen, so fur mich sind skissmassen genug, und von das können ich freie modell bauen.
Ich genieße mich wirklich nach den netten Projekten auf Buntbahn!
Vilen grusse Johan
Ich libe auch modellbau, aber habt langen weg zu prototypen, so fur mich sind skissmassen genug, und von das können ich freie modell bauen.
Ich genieße mich wirklich nach den netten Projekten auf Buntbahn!
Vilen grusse Johan
Re: noch ne O&K MD2 Feldbahnlok in 1:13,3
Hallo Feldbahner,
inzwischen ist das vordere und das hintere Abschlußblech fertig geworden. An den vier M2-Bolzen wird später der Puffer befestigt.
MD2_4 (Fuchs301)

Auch auf der rechten Seite sind nun die Achslager fertig. Es wurde auch noch eine Schmieröffnung nachgebildet (verschlossen mit eine M1-6KT-Schraube).
Bei den restlichen Schrauben am Achslager bin ich auf M1,4-Schrauben und Muttern mit niedrigen Kopf umgestiegen (auf dem Bild weiter oben in diesem Beitrag sieht man zum Vergleich die M1,4-Schrauben mit normalem Kopf).
Die M2-Inbus-Schraube rechts am Rahmen wird später noch durch ein Zusatzgewicht verdeckt.
MD2_5 (Fuchs301)

Fortsetzung folgt...
inzwischen ist das vordere und das hintere Abschlußblech fertig geworden. An den vier M2-Bolzen wird später der Puffer befestigt.
MD2_4 (Fuchs301)

Auch auf der rechten Seite sind nun die Achslager fertig. Es wurde auch noch eine Schmieröffnung nachgebildet (verschlossen mit eine M1-6KT-Schraube).
Bei den restlichen Schrauben am Achslager bin ich auf M1,4-Schrauben und Muttern mit niedrigen Kopf umgestiegen (auf dem Bild weiter oben in diesem Beitrag sieht man zum Vergleich die M1,4-Schrauben mit normalem Kopf).
Die M2-Inbus-Schraube rechts am Rahmen wird später noch durch ein Zusatzgewicht verdeckt.
MD2_5 (Fuchs301)

Fortsetzung folgt...
Gruß
Christian
Christian
Hallo zusammen,
die Achslagerungen sind nun fertig, aber ich denke, die Bilder erklären sich selbst...
MD2_6 (Fuchs301)

das hintere Gegenlager der langen Welle ist in seiner Lage einstellbar, weil sich hier durch den pendelnden Käfig einige Toleranzen ungünstig addieren können. Wenn man hier die Lagerbohrung nicht 100%ig trifft, dann klemmt entweder der Schneckentrieb, oder er hat zuviel Spiel.
MD2_7 (Fuchs301)

Die Lagerung des Pendelkäfigs hinten ist geteilt: man kann von unten zwei Halbschalen entfernen und dann den Käfig nach unten herausnehmen.
Eine Ungenauigkeit hat die Konstruktion der Hinterachse natürlich: der Drehpunkt des Pendelkäfigs liegt nicht auf der Achse der Schnecke. Das bedeutet, dass bei einer Bewegung des Käfigs, sich das Schneckenrad quer zur Schnecke bewegt. Diese Bewegung ist aber so klein, dass ich sie vernachlässigt habe.
MD2_8 (Fuchs301)

MD2_9 (Fuchs301)

MD2_10 (Fuchs301)

Der Motor ist bisher nur provisorisch eingelegt und noch nicht verschraubt.
MD2_11 (Fuchs301)

Ansicht von unten:
MD2_12 (Fuchs301)

als nächsten kommen die Räder...
die Achslagerungen sind nun fertig, aber ich denke, die Bilder erklären sich selbst...
MD2_6 (Fuchs301)
das hintere Gegenlager der langen Welle ist in seiner Lage einstellbar, weil sich hier durch den pendelnden Käfig einige Toleranzen ungünstig addieren können. Wenn man hier die Lagerbohrung nicht 100%ig trifft, dann klemmt entweder der Schneckentrieb, oder er hat zuviel Spiel.
MD2_7 (Fuchs301)
Die Lagerung des Pendelkäfigs hinten ist geteilt: man kann von unten zwei Halbschalen entfernen und dann den Käfig nach unten herausnehmen.
Eine Ungenauigkeit hat die Konstruktion der Hinterachse natürlich: der Drehpunkt des Pendelkäfigs liegt nicht auf der Achse der Schnecke. Das bedeutet, dass bei einer Bewegung des Käfigs, sich das Schneckenrad quer zur Schnecke bewegt. Diese Bewegung ist aber so klein, dass ich sie vernachlässigt habe.
MD2_8 (Fuchs301)
MD2_9 (Fuchs301)
MD2_10 (Fuchs301)
Der Motor ist bisher nur provisorisch eingelegt und noch nicht verschraubt.
MD2_11 (Fuchs301)
Ansicht von unten:
MD2_12 (Fuchs301)
als nächsten kommen die Räder...
Gruß
Christian
Christian
- fspg2
- Buntbahner
Das freut mein Auge Christian,
immer wieder Deine sauberen handwerklichen Arbeiten zu sehen. Was für mich recht überlegenswert ist, dass Du Deine Modelle auch ganz ohne Lötkolben und Flamme zusammenbaust. O.K. bei Deiner Baugröße hast Du natürlich auch für die Schräubchen genügend Futter.
Du schriebst:
Durch die Rollen und die Erwärmung habe ich z.B. beim Laserkopierer bei einem gezeichneten Quadrat deutliche Abweichung in Längs- und Querrichtung.
Bessere Erfahrungen habe ich mit dem Tintendrucker gemacht. Allerdings sollten die Referenzmaße überprüft werden. Was nutzt ein schönes Modell, das zwar die Richtige Länge hat, aber auch optisch irgendwie zu niedrig erscheint?
immer wieder Deine sauberen handwerklichen Arbeiten zu sehen. Was für mich recht überlegenswert ist, dass Du Deine Modelle auch ganz ohne Lötkolben und Flamme zusammenbaust. O.K. bei Deiner Baugröße hast Du natürlich auch für die Schräubchen genügend Futter.
Du schriebst:
Dabei mußt Du aber bitte bedenken, dass die Kopierer in x- und in y-Richtung nicht 100%tig gleichermaßen maßhaltig kopierenIch schlage vor, die Zeichnung auszudrucken und auf einem Kopierer genau auf die Größe 1:13,3 zu vergrößern. Genau das war auch die Basis meiner Konstruktion...

Durch die Rollen und die Erwärmung habe ich z.B. beim Laserkopierer bei einem gezeichneten Quadrat deutliche Abweichung in Längs- und Querrichtung.
Bessere Erfahrungen habe ich mit dem Tintendrucker gemacht. Allerdings sollten die Referenzmaße überprüft werden. Was nutzt ein schönes Modell, das zwar die Richtige Länge hat, aber auch optisch irgendwie zu niedrig erscheint?
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
-
- Buntbahner
Hiho!
. Aber tröstet Euch: Auch auf dem DIN A0-Plotter stimmt's nicht immer so genau
.
Beste Grüße,
Das dürfen sie leider aus urheberrechtlichen Gründen und wegen der Gefahr der Fälschung von Urkunden und Banknoten auch nichtDabei mußt Du aber bitte bedenken, dass die Kopierer in x- und in y-Richtung nicht 100%tig gleichermaßen maßhaltig kopieren Ausruf.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Hallo Frithjof,fspg2 hat geschrieben: Dabei mußt Du aber bitte bedenken, dass die Kopierer in x- und in y-Richtung nicht 100%tig gleichermaßen maßhaltig kopieren.
...deshalb vergrößere ich die Zeichnung so, daß sie in X-Richtung paßt und rechne mir dann für die Y-Richtung ggf. noch einen Korrekturfaktor aus. Voraussetzung ist natürlich, daß man vom Vorbild Länge und Höhe kennt.
Aber Du hast natürlich Recht: man sollte nicht direkt nach der vergrößerten Kopie arbeiten, ohne beide Richtungen kontrolliert zu haben...
Gruß
Christian
Christian
Hallo Feldbahner,
inzwischen wurden die Räder gedreht (Werkstoff: Automatenstahl, damit sie später auch "schön" rosten) und der Rahmen kann endlich auf den Gleisen rollen. Durchmesser der Lauffläche = 34mm.
MD2_13 (Fuchs301)

Für eine formschlüssige Verbindung zwischen Rad und Achse wurde an den Achsen eine Fläche und in die Räder eine Passfedernut gefräst.
MD2_14 (Fuchs301)

Gesichert wird das Ganze noch mit einer M3-Schraube (davor ist dann die Lagerattrappe, sodass man die Schraube nicht sieht).
MD2_15 (Fuchs301)

..als nächstes sind die Bremsen dran...
inzwischen wurden die Räder gedreht (Werkstoff: Automatenstahl, damit sie später auch "schön" rosten) und der Rahmen kann endlich auf den Gleisen rollen. Durchmesser der Lauffläche = 34mm.
MD2_13 (Fuchs301)
Für eine formschlüssige Verbindung zwischen Rad und Achse wurde an den Achsen eine Fläche und in die Räder eine Passfedernut gefräst.
MD2_14 (Fuchs301)
Gesichert wird das Ganze noch mit einer M3-Schraube (davor ist dann die Lagerattrappe, sodass man die Schraube nicht sieht).
MD2_15 (Fuchs301)
..als nächstes sind die Bremsen dran...
Gruß
Christian
Christian
hi,
mann oh mann, wenn du so weiter machst, zerkloppe ich meinen plastikbomber und stelle die fotos von der selbstzerstörung hier ins bbf
das ist sauber durchkonstruiert und perfekt umgesetzt.
grüße
paule
mann oh mann, wenn du so weiter machst, zerkloppe ich meinen plastikbomber und stelle die fotos von der selbstzerstörung hier ins bbf

das ist sauber durchkonstruiert und perfekt umgesetzt.
grüße
paule
Hallo Paule,
Jeder hat eben so seine Fertigungsmethoden und Möglichkeiten. Ich denke, hier liegt auch ein Reiz des BBF: zu sehen, mit welchen unterschiedlichen Methoden man zum Ziel kommen kann. Mein Weg ist eben die "Feinmechanik" aus Stahl und Messing … aber es geht auch anders (und mit Sicherheit nicht schlechter !)…
...also lass den Kopf nicht hängen und berichte bitte weiter über die Fortschritte beim Bau Deiner MD2. Ich bin gespannt
Das laß mal schön bleiben…...zerkloppe ich meinen plastikbomber und stelle die fotos von der selbstzerstörung hier ins bbf...
Jeder hat eben so seine Fertigungsmethoden und Möglichkeiten. Ich denke, hier liegt auch ein Reiz des BBF: zu sehen, mit welchen unterschiedlichen Methoden man zum Ziel kommen kann. Mein Weg ist eben die "Feinmechanik" aus Stahl und Messing … aber es geht auch anders (und mit Sicherheit nicht schlechter !)…
...also lass den Kopf nicht hängen und berichte bitte weiter über die Fortschritte beim Bau Deiner MD2. Ich bin gespannt
Gruß
Christian
Christian
Hallo Feldbahner,
die Bremsanlage ist nun fertig. Für die Bremsbacken wurde zunächst ein Ring gedreht. Die Innenkontur dieses Ringes entspricht dem Radprofil. Aus dem Ring wurden dann Segmente geschnitten.
Ich denke, die restlichen Bilder erklären sich von selbst:
MD2_16 (Fuchs301)

MD2_17 (Fuchs301)

Fräsen der Rasten für die Bremshebelarretierung:
MD2_18 (Fuchs301)

MD2_19 (Fuchs301)

MD2_20 (Fuchs301)

MD2_21 (Fuchs301)

MD2_22 (Fuchs301)

MD2_23 (Fuchs301)

Fortsetzung folgt (als nächstes ist das Getriebegehäuse dran) ....
die Bremsanlage ist nun fertig. Für die Bremsbacken wurde zunächst ein Ring gedreht. Die Innenkontur dieses Ringes entspricht dem Radprofil. Aus dem Ring wurden dann Segmente geschnitten.
Ich denke, die restlichen Bilder erklären sich von selbst:
MD2_16 (Fuchs301)

MD2_17 (Fuchs301)

Fräsen der Rasten für die Bremshebelarretierung:
MD2_18 (Fuchs301)

MD2_19 (Fuchs301)

MD2_20 (Fuchs301)

MD2_21 (Fuchs301)

MD2_22 (Fuchs301)

MD2_23 (Fuchs301)

Fortsetzung folgt (als nächstes ist das Getriebegehäuse dran) ....
Gruß
Christian
Christian