Diema DS12

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Diema DS12

Beitrag von highmichl »

Hallo Andy,

vile hier benutzen Hettler Ketten . Die sehen halbwegs original Rollenketten ähnlich und es gibt passende Zahnräder mit unterschiedlichen Zähnezahlen.

Willst du mit Akku oder Schienenstrom fahren? Sound?
Servus


Gruß Michl
baggerandy
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 07:33
Wohnort: Vöhringen
Kontaktdaten:

Re: Diema DS12

Beitrag von baggerandy »

Guten Morgen,
Also gefahren wird mit Akku und Fernsteuerung. Sound, naja toll wärs schon, nur ich hab noch keinen Hersteller gefunden, dem seine Technik es zulässt eigene Sounds aufzuspielen bzw. zu einem vernünftigen Preis solche Bausteine herstellt. Und dann brauchste ja noch den Originalsound und des is auch net ganz so einfach zu bekommen. Sound is bei mir also noch mit ???????.

Ich kenn halt die Modellketten mit 6,5mm Achsabstand. Sind das die gleichen? Mal schaun ob ich den Hettler im Web find.

Grüße
Andy
Wenn's keinen Weg mehr gibt, dann hilft die Feldbahn.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Diema DS12

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Andy,

hier ist der Link zu Herrn Hettler.
Irgendwo im Forum habe ich mal was über bezahlbare Soundmodule zum selberbespielen
gelesen. Versuch mal eine Suche über die Suchfunktion, obwohl das sicher
etwas kompliziert wird.

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
baggerandy
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 07:33
Wohnort: Vöhringen
Kontaktdaten:

Re: Diema DS12

Beitrag von baggerandy »

Hi Hi,
nachdem mein frauchen beim arbeiten war, konnte man nur noch an den kondens-streifen in richtung werkstatt erahnen wo ich war. es hat sich wieder mal was getan. Diesmal ist die Motorhaube dran. Bei den vielen Löchern in den seitenlichen Blechen kann ich nur sagen - mühsam erhährt sich das Eichhörnchen. ..
Dateianhänge
Motorhaube.png
Wenn's keinen Weg mehr gibt, dann hilft die Feldbahn.
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Diema DS12

Beitrag von highmichl »

Hallo Andi,

bei so vielen Einblicken wirst du um eine Nachbildung von Motor, Getriebe, Kühler usw. nicht herum kommen!

Kleine Soundmodule gibts bei Benedini
http://www.benedini.de/Home_D/Elektronik/elektronik.htm

Du kannst ihm auch ein Videotape (DV)vom Original schicken dann speichert er die nützlichsten Sequenzen auf dem Chip. Der Sven Frank hat da glaub ich schon praktische Erfahrung gesammelt

Bei meiner Ns2f habe ich ein Soundmodul aus dem Schiffsmodellbau eingebaut.

Eine Hörprobe

http://de.youtube.com/watch?v=zAjJgLACRm4


Klang (highmichl)
Bild
Servus


Gruß Michl
baggerandy
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 07:33
Wohnort: Vöhringen
Kontaktdaten:

Re: Diema DS12

Beitrag von baggerandy »

Hallo Michel,

danke für die Info. Ich werd mir mal die Infos von dem benedini holen, was er da braucht. Hätte in der Garage eine Rüttelplatte mit einem hatz-Diesel stehen. Das wär bestimmt ein schönes und auch passendes Geräusch. Da könnt ich auch das Ankurbeln des Motors aufnehmen. Aber das ist noch weit weg in der Reihenfolge. Warte jetzt erst mal auf die Kette und Ritzel vom Hettler. Also bis die Tage dann

Gruß
Andy
Wenn's keinen Weg mehr gibt, dann hilft die Feldbahn.
baggerandy
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 07:33
Wohnort: Vöhringen
Kontaktdaten:

Re: Diema DS12

Beitrag von baggerandy »

Hallo Feldbahner, es gibt mal wieder was neues zu berichten. Die Lok ist nun fast fertig, nur noch ein paar Kleinigkeiten. Aber schauts Euch einfach mal an.
Dateianhänge
Diema_bb_01.png
Diema_bb_02.png
Diema_bb_03.png
Diema_bb_05.png
Wenn's keinen Weg mehr gibt, dann hilft die Feldbahn.
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Diema DS12

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Andy,

gefällt mir sehr gut, Deine Diema. Vor allem, da Du "nur" nach Foto gebaut hast. Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Alterung bzw. Gebrauchsspuren...

Wie willst Du die Lok fernsteuern, bzw. wie löst Du das Problem mit der Antenne? Durch die Messingbauweise ist der Innenraum ja "schön" abgeschirmt und ein Antennendraht außen sieht meist nicht besonders vorbildgetreu aus.
Gruß
Christian
baggerandy
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 07:33
Wohnort: Vöhringen
Kontaktdaten:

Re: Diema DS12

Beitrag von baggerandy »

hallo Christian,
momenan wird noch mit normaler Fernsteuerung gefahren, später dann auf Brixl umgebaut, dann löst sich auch das Problem mit der Antenne. Jetzt werde ich die innerhalb verstecken, an der Innenseite der Kabine. Die abschirmende Wirkung muss ich noch austesten. Aber jetzt wird sie erst mal gealtert.

Grüßle
Andy
Wenn's keinen Weg mehr gibt, dann hilft die Feldbahn.
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Diema DS12

Beitrag von Schienenbus »

Hallo!

Schön ist sie geworden!!! :top:

Kommt unter die Haube noch die Fernsteuerung oder wird da noch was anderes platziert? ....sieht irgendwie merkwürdig aus wenn man durch schauen kann.... :gruebel:

....

Achtungspfiff

Stephan - der Schienenbus
Antworten