hier nun einmal zwei Güterwagen meiner privaten Kb.StLBSt (steht für Kleinbahn Stubenheim Landesgrenze Bad Stephan). Beide Wagen sind einfache Umbauten aus günstig erstandenen Lehmann Fahrzeugen.
zuerst habe ich mich auch nicht so richtig getraut meine Umbauten hier herein zu stellen. Meine Fahrzeuge stehen fast das gesamte Jahr im freien. Nur im Herbst wenn die Kleinbahn vom Laub verdeckt wird kommen die Hochbauten und Fahrzeuge ins Haus. Diese für Modelle extremen Verhältnisse lassen einfach keinen "Nietenzähler Modellbau" zu....

Nun aber zum O-Wagen. Dieser entstand aus einem alten Hochborder von LGB. Dem Wagen wurden an drei Seiten die Bordwände in der Höhe gekürzt. Nur eine Stirnseite behielt die hohe Bordwand. Auf ihr ist nun ein Bremsersitz ( LGB Toy-Train, abgewandelt) montiert. Die Bremskurbel ist ein Eigenbau unter Verwendung von Lehmann-Teilen aus der Bastelkiste. Der Bremser erreicht seinen Sitz über Messing Trittstufen. Die Griffstangen sind ebenfalls aus Messing. Zur Zeit erhält das Fahrzeug noch ein funktionsloses Bremsgestänge und neue Blechtüren.
Der G-Wagen war in seinem früheren Leben einmal orange mit Blumen-Muster.

Er wurde seiner Bremsanlage beraubt. Damit er aber dennoch problemlos eingestellt werden kann, erhielt er eine durchgehende Bremsleitung. Eine nachkriegs Modernisierung sind die verschließbaren Belüftungsluken. der Wagen soll nun noch Schluss(s)cheibenhalter sowie Rangiertritte und Griffstangen erhalten.
Wie alle meine Güterwagen wurden sie im Braun der Epoche 3 Bundesbahn gestrichen. Das Fahrwerk ist schwarz. Gekuppelt werden meine Fahrzeuge über Ketten.
Hier könnt ihr mal meine Feierabendlaunen sehen...
Güterwagen vom Küchentisch... (Schienenbus)

Hier könnt ihr mal eine Feierabendlaune von mir sehen...
Güterwagen vom Küchentisch... (Schienenbus)

Hier könnt ihr mal eine Feierabendlaune von mir sehen...
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus