Ich verwende gerne spiralgenutete Sacklochgewindebohrer, konnte aber bei den einschlägigen Modellbauhändlern bisher keine bekommen.
Deshalb habe ich bei meinem Werkzeughändler ( ohne große Hoffnung) die Größe M1,4 und M1,6 nachgefragt und konnte diese zu meinem erstaunen ohne Probleme kaufen.
Falls ihr interesse habt, kann ich euch diese besorgen und zusenden.
Der Hersteller ist die Firma Fraisa aus der Schweiz.
Sollten andere Größen gewünscht sein, kann ich mich erkundigen.
Selbstverständlich bekommt ihr die Ware zum Einkaufspreis Plus Versand
hättest aber auch sagen sollen, wie teuer dieses Schweizer-Werkzeug ist, da haut es sonst den einen oder anderen aus den Socken....
Und falls jemand Kreissägeblätter mit 0.2 mm Dicke sucht (aussen 40mm, innen 10mm Loch z.B.) oder auch andere, dann soll er mal nach ALESA suchen, Katalog ist im Netz, weiss aber nicht, unter welchen Umständen das Werk nach DE liefert, in der Schweiz liefern die auch an Private ab einem Mindestbestellbetrag von ca. 40 SFr.
Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
als ich kürzlich einen M2 Sacklochgewindebohrer kaufen wollte, hätte er ca 28.- SFr. gekostet, war aber nicht Lagerware, sonst hätte ich ihn genommen. Wenn denn der nächste M2-Gewindebohrer abbricht, werde ich ihn trotzdem bestellen....
Meine letzte Reibahle für 6H7 hat mich ca. 37.- SFr gekostet, auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Meine 3 Kreissägeblätter 40x10mm mit 0.2mm / 0.3mm / 0.5mm haben total mit Porto 58 Franken und ein paar zerquetschte Rappen gekostet. Das fand ich wieder preiswert.
Zurück zu den Gewindeschneider, ich habe am liebsten die aus HSSE mit V-Beschichtung, ertragen ziemlich viel schlechte Behandlung.
Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Also Fraisa ist ne Qualitätsmarke! Genauso wie DC-Swiss (Von denen Bezieh ich meine Gewindebohrer, allerdings nicht direkt). Und Qualität kostet ja bekanntlich.
Aber 28.- hab ich auch nicht bezahlt für einen einzelnen M2 Gewindebohrer, sondern etwa 20.- (Schweizer Franken, bin ja auch Schweizer).
Auch DC-Swiss hat solche Gewindebohrer bist in sehr kleine Abmessungen...
Ich verwende die Gewindegrößen M 1,6 und M1,4 noch nicht sehr lange. Da ich aber einige Sacklöcher zu schneiden habe arbeite ich lieber mit Spiralschneidern, ich komm damit besser zurecht.
Bei meinem M2 Bohrer handelt es sich um einen speziell für Ms ausgelegte Schneidengeometrie, und ich habe es bisher noch absolut nicht bereut diesen gekauft zu haben, da ich eine komplette Lok mit einem Gewindebohrer herstellen konnte hat er sich mehr als bezahlt gemacht.
Die Gewindebohrer sind natürlich alle aus HSS-E ( die Beschichtung alleine macht sie noch nicht fürs Material tauglich) allerdings kann man auf das Material abgestimmte Gewindebohrer ( ebenso Bohrer) bekommen , welche dann nicht erheblich teurer sind.
Ich habe das Glück in nächster Umgebung 2 Industriewerkzeughändler zu haben, bei denen man als Privatperson problemlos einkaufen kann.
Deshalb habe ich diesen Beitrag geschrieben, falls jemand spezielles Werkzeug sucht und sonst nicht finden kann. Sollte jemand bedarf haben werde ich gerne helfen!
Die Preise in der Schweiz liegen wohl doch etwas höher.
Der Gewindebohrer M 1,6 hat 15€ , M1,4 20€ gekostet, Preise sind aber Tagesform abhängig.
Der alte Spruch, schlechtes Werkzeug kauft man doppelt stimmt halt immer noch!
Mal zwei Fragen zu den Sackloch-Gewindeschneidern.:
Ist genug Spanabfluss für alle Späne, oder muß man einmal zwischendurch das Loch ausleeren?
Wie kann man verhindern, dass der Bohrer am Schlussabbricht?