Moin zusammen,
es hat heute wieder in den Fingern gejuckt, die Löckchen wieder ein wenig voran zu treiben. Doch erst müssen noch ein paar Dinge kommentiert werden .....
@ Bommel:
Mmmmh, vielleicht hätte ich mir doch Deine Humanoid-Spannpratzen leisten sollen. Dann würde ich beim Löten wenigstens die Deinigen verkokeln und könnte meine ein wenig schonen.
Gehört bei dem Bettvorleger nicht die flauschige Seite nach außen? - So sieht man doch später gar nichts mehr von der schönen Zeichnung des Fells.
Tja, mein Guter, das ist Understatement.

Stoffel jedenfalls trägt den Nerz eben gerne nach innen.
@ Ottmar:
Also bei der Achslastverteilung hat mir mein Augenmass nicht geholfen
Tröste Dich, meines auch nicht.

Deshalb habe ich die Achslast messtechnisch ermittelt. Rechnen kann man das auch irgendwie.

Wie war das nur wieder gleich ......
Egal, jedenfalls habe ich für die Gewichtszunahme durch den Kessel schon mal Vorsorge getragen. Es wurde einfach massiv bekohlt. (Massiv im doppelten Sinne. Hat jemand das Wortspiel bemerkt .

) .......
Soweit so gut. Kommen wir mal zu dem Baufortschritt des heutigen Tages. Habe mal eine Rauchkammer bestückt.

Die maximale Modellhöhe ist damit bereits erreicht (sozusagend der Kulminationspunkt

Da hilft nur noch Hochformat), ab jetzt geht´s abwärts.

Zum ersten Mal kriegt man nun aber so ein bissl ein Gefühl für die Proportionen und Chiavenna hat schon mal ein Gesicht .....
Habe mir auch ein paar kleine Features gegönnt. Schließlich gibt´s auch Regentage .....
...... Klappe auf, Klappe zu ........
Und einen Blick in die Rauchkammer hinein wollen wir natürlich auch wagen ...
Das war´s zur Stunde.
Grüße vom St

ffel
PS: Puffer kommt natürlich noch dran.
PPS @Roland: Die Sache mit dem Video von der Steuerung habe ich noch nicht vergessen, mich allerdings immer noch nicht mit der Technik auseinander gesetzt.