Hallo zusammen,
eine Menge Zeit ist seit dem letzten Beitrag vergangen. Das lag größtenteils an einigen zeitlich bedingten Zwangspausen, dafür kann ich jetzt einige Fortschritte zeigen.
Der erste Abschnitt, den ich fertig stellen werde, ist die Schleuder-Einheit. Dazu sind in den letzten Tagen und Wochen die fehlenden Bauteile eingetroffen. Ich spare mir eine ausführliche Erklärung, welches Teil wozu dient. Das könnt ihr nach der Montage im neuen Jahr sehen.
Den Anfang machen einige Urmodelle, hergestellt mittels Rapid Prototyping beim Gießer des Vertrauens (natürlich bis auf den Euro, der dient nur als Größenvergleich):
Der anschließende Guss erfolgte (wie kann es anders sein) in Messing. Montiert und brachial vergrößert kann das so aussehen:
Durch die starke Vergrößerung sieht man natürlich jeden Furz. Aber der Winzling ist gerade mal 6x7mm klein.
Weiter geht es mit diesen Teilen:
Den Kegel konnte mir Joachim K. auf der Drehbank herstellen, die Zurüstteile sind wieder aus Messingguss. Das Urmodell dazu sieht man auf dem ersten Bild. Die Schrauben sind noch nicht gekürzt und auch die Angüsse noch nicht entfernt.
Zum Abschluss eine Übersicht, was sich in den letzten Monaten an Teilen angesammelt hat.
Schwache Naturen sollten das Bild nicht zu lange betrachten. Messingguss enthält ein starkes Suchtrisiko.