Zum Fenster- und Türenbau empfehle ich Literatur von Adolf Opderbecke, Erich Stade und Hans Issel. Für einen gestandenen Modellbauer eine gute und richtige Investition!!! Kannst Du Dir bei amazon mal anschauen (aber bitte den Link auf der Forumseite verwenden).
Von diesen und auch anderen Autoren gibt es jede Menge Literatur u.a. für Treppenbau (z.B. richtige Treppensteigungen usw.), Innenausbau, Fachwerkbau, Dacheindeckungen und und und. Kann ich allesamt wärmstens empfehlen.
da mußte ich jetzt schon 2mal hinschauen um zu erkennen das es sich nicht um ein Originalfoto von einem Bauernhaus mit sibirischer Außenputztechnik handelt, aber diese Ziegelrolle unterhalb des Fensters meine ich.
Ich hab da auch noch ein Bild von einer leicht kariösen Rollschicht: innen und aussen:
ist denen der Küchenherd um die Ohren geflogen? Oben auf der Ablage stehen noch ein paar alte Kochtöpfe und auf den Gleisen, haben sie da die Schweinehälften reingerollt?
ist denen der Küchenherd um die Ohren geflogen? Oben auf der Ablage stehen noch ein paar alte Kochtöpfe und auf den Gleisen, haben sie da die Schweinehälften reingerollt?
Ja Rudolf du hast recht! Es gibt extra Sau-Trog-Loren. In der U-Grube wurde immer ein Feuer entfacht wenn der kleine Hunger kam. Die Decke vom Lokschuppen ist der Beweis:
Ja Michl, jetzt, wo Du es sagst, glaube ich mich daran erinnern zu können, daß die auch diese äußerst praktischen Grillrost-Loren hatten, auf die man die Steaks legen konnte und die man dann, wenn das Feuer in der U-Grube zur Glut zusammengesunken war, einfach darüber schob.
Dieses Prinzip wurde dann später in Form des Backwagens bei modernen Haushaltsbacköfen übernommen.....
highmichl hat geschrieben:Ich hoffe wir landen damit nicht auf dem Abstellgleis.
Außer einer Prise "offtopic" kann ich nichts verwerfliches erkennen, allenfalls einen wunderschönen Lokschuppen. Um aber den Bogen sanft zu Marcos Modell-Gebäude zurück zu führen:
Ich empfehle jedem Modell-Gebäudebauer Reclams "Kleines Wörterbuch der Architektur". Zu haben (auch) bei Amazon (das ist schon der Link, der dem BBF zu Gute kommt, führt aber direkt zu dem Büchlein ). 4,40 € sind nicht so sehr viel Geld, und da ich das Werk auch habe, kann ich es ohne Vorbehalte empfehlen. Die meisten architektonischen und baulichen Fragen dürften damit abgedeckt sein - zumindest für unseren Bedarf. Das Buch enthält auf 200 Seiten sehr viele recht ansprechende Schwarz-weiß-Strichzeichnungen.