der Motor ist verpackt und wieder angeschlossen, es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie der Kupplungshebel und Öleinfüll- & Auslaßschraube sowie etwas Farbe, aber so in Messing sieht auch ganz gut aus.
inzwischen hat das Pony den ersten Lack erhalten und ist in der Morgensonne schon mal etwas losgehoppelt. Thomas hat mir das Pony-Emblem geätzt- noch mal vielen Dank dafür! Pony-Ausfahrt (highmichl)
du läufst ja zu Höchstleistungen auf
und versaust die ganze Norm
nach oben natürlich
Da muss sich unsereiner ja glatt 'ne neue Brille leisten,
um da noch mithalten zu können
Einfach toll
Tschau Christoph
Zuletzt geändert von Regalbahner am Fr 14. Sep 2007, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Da muss ich mich doch glatt Christophs Ausführungen anschliessen - super gemacht. Wenn Du das nächste 'Mal so ein Motiv bei solchem Licht fotografierst, dann versuch' doch die Stirnpartie mit einem Stück Karton oder Styropor® aufzuhellen, das die Sonne reflektiert - dann bin selbst ich alter Nörgelfritze restlos glücklich, weil meine alten, müden Augen noch etwas erkennen können .
BKM-Peter war so nett mir ein Scheinwerfer-Gehäuse zu schenken da es für seinen Weimar-Lader etwas zu klein war. Am Pony passt es aber ganz gut und ein bischen Licht ist ja im Winter nicht schlecht. Inzwischen habe ich bei Jürgen Wedekind noch eins fürs Heck bestellt.
Nachdem ich die Lampenatrappe rausgeschliffen hatte habe ich das innere noch ein wenig größer geschliffen und eine Kleinst-Glühlampe von Krick eingesetzt und das Ganze an die Kühlerverkleidung gelötet und lackiert.
Dann noch mit der Lochzange aus einer TicTac-Schachtel ein Scheinwerferglas ausgeschnitten und ein paar Kerben eingeritzt und mit Klarlack aufgeklebt.
Da die Lampen für 3 Volt ausgelegt sind habe ich 2 Akkus angeklemmt was aber eher Fernlicht gleichkommt. Schöneres Licht bei dem man noch den Glühfaden erkennen kann hat man mit nur einer Akku-Zelle.
das schaut schon toll aus, aber aus der Sicht des Maßstabs 1:1 kommen zwei (kritische) Anmerkungen:
1.) Ab Werk hat´s das soooo nie gegeben.... (die Scheinwerfer waren immer in einem Schutzgehäuse mit solidem Gitter verpackt), aber o.k. dann hat es eben der spätere Nutzer selbst montiert.
2.) Wo kommt der Strom her? In 1:22,5 klarerweise aus dem Akku. Aber in 1:1 aus einer Lichtmaschine, die auf dem Getriebe saß. Also noch eine Bastelaufgabe!
Die Pony´s im M 1:1 mit Licht waren stückzahlmäßig in der Minderheit. Im Falle eines Keilriemenwechsels der Lichtmaschine muß man das Getriebe ausbauen, d.h. vom Motor trennen, weil man sonst den Riemen nicht auf die Welle bringt. Eine Meisterleistung des Konstrukteurs!
Moin,
die Lampe könnte doch auch über eine Autobatterie leuchten, die, wenn leer, mitgenommen und ans Ladegerät geklemmt wird, da braucht man keine Lichtmaschine und E-Anlage außer den Kabeln zu den Lampen.
MfG Christoph
Wenn Sandbahners Digitalfunk serienreif ist
werde ich die Lok aber nochmal umbauen müssen.
das höre ich zum erstenmal, berichte unbedingt wenn nähere Details bekannt sind
@ Gleisbauer
Dein Pony sieht schon echt super aus, quasi ein Ur-Pony wenn man sich den Kühler anschaut - das hatten nur die ersten Baujahre.
Die Werksembleme auf den Achslagern und an dem Kühlergrill gefallen mir auch sehr gut, vielleicht kann ich davon einen Abguß bekommen? Manche Details sind für meinen Geschmack noch etwas grob bzw. deuten das Vorbild nur an, aber das ist reine Geschmackssache. Das Antriebskonzept ähnelt dem meinen doch sehr, nur das ich eine primitive Dreipunktlagerung habe da das Kugellager meiner Hinteren Achse ordentlich Axialspiel aufweißt. Den Motor in das Getriebe -Gehäuse zu integrieren ist auch mein Plan. Allerdings kommt bei mir noch ne Abdeckplatte mit den einzelnen Lagerdeckeln drauf.
Kuckst du Pony_Getriebeseite (highmichl)
da ich das Getriebe komplett ausgemessen und auch Zeichnungen darüber habe werde ich die Teile in Kunststoff (wegen der Isolation) und Messing (Lagerdeckel) drehen und dann in Resedagrün lackieren.
Soltest du Interesse an diesen Teilen haben, lass es mich wissen!
...Die Pony´s im M 1:1 mit Licht waren stückzahlmäßig in der Minderheit...
OK dazu kann ich nichts sagen.
...Im Falle eines Keilriemenwechsels der Lichtmaschine muß man das Getriebe ausbauen, d.h. vom Motor trennen, weil man sonst den Riemen nicht auf die Welle bringt. Eine Meisterleistung des Konstrukteurs!...
Das haben auch andere Konstrukteure geschafft siehe z.B. die meist gebaute deutsche Diesellok Kö(f)
Aber der Kluge beugt vor, einfach wenn der Motor schon mal draußen ist, passenden Ersatzriemen lose an der richtigen Stelle antüdeln.
Da ich momentan noch nicht mal ein Original-Foto von der Lichtmaschine und deren Antrieb habe liegt das Thema erstmal auf Eis. Aber der Batteriekasten unter dem Sitz sowie das Schalterpaneel über der Motorsteuerung können schonmal gebaut werden.
Mein Pony hat aber auch keine Serienausstattung aus Jenbach sondern die E-Anlage wurde später nachgerüstet. Wobei die Lichtmaschine den Platz des Anlassers auf dem Getriebe einnehmen könnte und somit von der Motorschwungscheibe direkt angetrieben wird. Anlassen geht ja auch mit Kurbel!
Servus
Gruß Michl
ps. Eigentlich wollte ich gar kein Licht anbauen, aber der kleine Scheinwerfer hat mir dann doch sehr gut gefallen.