Gemauerte Laserhütte

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19807
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Gemauerte Laserhütte

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Hans-Peter,

ich habe gerade unter Modellbautechniken beschrieben, wie ich die kleinen Dinger mache:

modellbau/viewtopic.php?p=250164#250164

Als mein Sohn noch klein war, hatten wir damals auch schon viel Spaß daran größere Ziegel, aus käuflichen Formen, selbst herzustellen. Das Material dieser Formen war aber Schaumgummi und nach einigen Füllungen gab´s die ersten Risse in der Form. Silikon ist da viel robuster.

Schön, daß Du auch größere Ziegel herstellen konntest. Ich bin am überlegen, ob die Methode auch für Natursteinmauern zu verwenden ist. Mal sehen ...

Danke für den Hinweis auf eine Alternative zu Gips. Ich bin da kein Fachmann aber kann mir vorstellen, das es besser geeignete Materialien gibt.

Frohes Schaffen (mauern ?) wünscht Dir,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Gemauerte Laserhütte

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Kellerbahner,

ist mir - bis auf die Größe und die nicht eingefärbte Pampe - seehr bekannt vorgekommen ! :D :D

Eines möchte ich noch anmerken, weil ich es in einem Deiner Beiträge gesehen habe:
Gips, Molto, oder ähnl
Ich würde *ausschließlich* Gips und Verwandte verwenden, denn die Zellulose-haltigen Massen wirken nicht mineralisch, wenn sie ausgehärtet sind. Ansonsten, tadellos ! Eine echte Alternative ...

Grüße und frohes Mauern, :hallo:
Hans-Peter
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Gemauerte Laserhütte

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
von der Hütte gibt es heute mal was neues, allerdings nur in Textform, Fotos muß ich noch schießen...
Also, 2000 Steine reichen locker aus. Mittlerweile sind alle Steine dran, die Fugen der Gibelwand mit Tür habe ich mit der Diamantscheibe aufgeflext und verfugt. Gealtert habe ich mit hellgrauer Holzbeize, das sieht klasse aus. Mehr folgt dann mit Bildbeweisen :wink:
MfG Christoph
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19807
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Gemauerte Laserhütte

Beitrag von Kellerbahner »

@Hans-Peter,

Danke ! :D :D :D

@Christoph,

frohes Mauern - bei 2000 Steinen :!: :!: :!:

Und die Bildbeweise Deines Schaffens will bestimmt nicht nur ich prüfen ! :D

Gruß

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Gemauerte Laserhütte

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
mittlerweile muß ich nur noch etwas nachschleifen, damit der Weißschleier von den letzten Steinen verschwindet, aber ich zeige mal die fertige Vorderwand und einen Zwischenstand der Rückwand.
R_ckwand (Gleisbauer)
Bild


verfugte_Vorderwand (Gleisbauer)
Bild

MfG Christoph
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Gemauerte Laserhütte

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Christoph,

da kann man nur sagen: one walll free !

Die Rückwand springt einen momentan in der Farbe noch etwas an, aber die Wand mit dem Türdurchbruch macht einen sehr guten Eindruck. Und nie vergessen: Wenn dich einer fragt, über der Tür ist ein Betonsturz, die Steine sind nur Verblendung. :wink: :wink: Sehr gelungen !

Grüße aus dem trüben Franken, :hallo:
Hans-Peter
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Gemauerte Laserhütte

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Hans-Peter,
die Rückwand hatte ich da einmal mit der Holzbeize behandelt, die glänzt nunmal, dafür nehmen die Steine weniger Gips an. Nach dem verfugen wird das ganze mit Stahlwohle von oben nach unten abgeschliffen, dabei bricht der Glanz. Allerdings kommt nach dem Schleifen dann noch 1-3 mal Beize drauf, damit die Fugen schön grau werden. Dann wird nochmal geschliffen. Übrigens ist die ganze Hütte verblendert.
MfG Christoph
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Gemauerte Laserhütte

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
jetzt gibts es auch mal ein Bild der verfugten Rückwand. Mittlerweile ist auch das Dach aus Kupferelemten drauf, mal sehen, wie ich das grün bekomme...
verfugt (Gleisbauer)
Bild

MfG Christoph
Zuletzt geändert von Gleisbauer am So 16. Sep 2007, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Gemauerte Laserhütte

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Christoph,

das ist mit normalen Mitteln nicht so einfach hinzubekommen. Die bekannten grünen Kupferdächer haben viele Jahre gebraucht, ehe sie mit dem Kohlendioxid der Luft und anderen Gasen und Regenwasser diese Verbindungen gebildet haben. Einen Versuch wäre mal Essigsäure wert, aber Kupferacetat ist nicht das, was du bräuchtest.

Vielleicht gibt es etwas aus der Giftküche der Goldschmiede und Galvano's, nachdem die Optik von Patina so begehrt ist ...

Ansonsten könntest du natürlich auf einen geeigneten Mattlack ausweichen. Der wäre noch am ungiftigsten und wohl auch haltbarer, als eine mühsam erzeugte Carbonat- oder Sulfatschicht ...

Grüße
Hans-Peter
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Gemauerte Laserhütte

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Hans-Peter,
Einen Versuch wäre mal Essigsäure wert, aber Kupferacetat ist nicht das, was du bräuchtest.
Doch, genau das ist es was Christoph braucht -- nennt sich volkstümlich auch Grünspan. Es mit Essig zu versuchen ist aber recht zeitaufwändig. Deshalb "geht man den Weg" über Kupferchlorid. Vom Chlorid (kupferfarben--->schwarz--->blau--->türkis--->grün) zu Acetat funktioniert schneller als vom Oxid (kupferfarben--->schwarz--->grün) zum Acetat.

(Das schwarze Kupferoxid kann man unter normalen Bedingungen nicht vermeiden, es sei denn man "arbeitet" unter Schutzgasatmosphäre.)

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten