Bau zweier Heidelberger Straßenbahnen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Reinhardmd
Buntbahner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 02:06
Wohnort: Bielefeld

Re: Bau zweier Heidelberger Straßenbahnen

Beitrag von Reinhardmd »

Hallo Lupinenexpress,

Das sieht schon sehr gut aus, so mit der Spanntenbauweise. Hatte auch schon mal überlegt in der Bauweise einen Wagen zu bauen. Habe als Anregung mal in meinem Fotoalbum ein Bild einer Plattformtrennwand mit Türen zum öffnen hochgeladen.

Gruß
Reinhardmd
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bau zweier Heidelberger Straßenbahnen

Beitrag von Lupinenexpress »

Hallo,

In den letzten Tagen haben beide Wagen die Form eines Wagenkastens angenommen. Nachdem die Innenwandverkleidungen aus 1-mm-Sperrholz drin waren und die Bodenlatten angebracht waren, haben beide ihre Fronten erhalten.

Bild

Bild

Die Fronten wurden nun angklebt. Nachdem dann die diese dann von Innen verstärkt sind, werden die Kanten passend zugeschliffen.

Bild

...



MfG
pellmueller
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 09:25

Re: Bau zweier Heidelberger Straßenbahnen

Beitrag von pellmueller »

Hi Lupinenexpress!

Du baust echt klasse modelle. Ich würd' auch gern mal versuchen so einen kleinen klassisches Trammodell zu bauen. Do wo nimmt man die Konstruktionszeichungen her? HAst Du 'ne IDee? Auf einem Foto sieht man zB eine Skizze des Untergestells :?: und sowas hab ich noch nicht gefunden.

Wäre echt dankbar für Tipps.

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bau zweier Heidelberger Straßenbahnen

Beitrag von Lupinenexpress »

Morsche Pellmueller!

Danke erstmal für dein Lob. Zu den Zeichnungen kann ich bei diesen beiden Wagen sagen, dass Zeichnungen in Büchern existieren. Ansonsten habe ich noch einige Originalzeichnungen. Bei Dingen, die nicht richtig dargestellt sind, kann man dann öfter auf Zeichnungen anderer Wagen zurückgreifen, wenn diese ähneln, so zB. bei den Düwag-Gelenkwagen. Hilfreich kann auch sein, wenn man das Original genau unter die Lupe nimmt und hier und da mal vermisst. Leider gerade bei ältern Fahrzeugen in der Region Mannheim ein Problem, da man bis heute mit großer Freude alles restlos verschrottet.

Bei den Skizzen im Hintergrund handelt es sich um das Gerippe, woraus ich dann entnehmen konnte, wie Lange die Holzleisten sein müssen.

Hast du für deinen Wagen, den du bauen möchtest schon ein konkretes Vorbild?

MfG
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bau zweier Heidelberger Straßenbahnen

Beitrag von Lupinenexpress »

Hallo!

Hier die letzten Fortschritte bei den beiden Heidelbergern, die inzwischen lackiert wurden.

Bild

Bild


Um die Reklameschilder habe ich mich auch noch gekümmert. Die Corel-Datei wird auf Klebefolie abgezogen. Die einzelnen Werbekleber werden dann auf Polystyrol-Schilder geklebt.

Bild

MfG
Benutzeravatar
turbo1
Buntbahner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:52
Wohnort: Wien

Re: Bau zweier Heidelberger Straßenbahnen

Beitrag von turbo1 »

Hi Lupinenexpress

Darf ich Dich fragen, mit welchem Kleber Du Polystrol mit Holz verbindest? Auch würde ich gerne wissen, welchen Kleber man für Polystrol-Metall verwendet!
2K Kleber??

Heidelberger Wagen sind bei uns in Wien auch gefahren. Auf der "Stadtbahn" Strecke. Hatten Eure Heidelberger auch eine Scharfenberg Kupplung??
lieben Gruß Franz
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bau zweier Heidelberger Straßenbahnen

Beitrag von Lupinenexpress »

Hallo turbo1,

ich habe einen Kraftkleber von UHU verwendet. (gelblich, gibts in großen Farbdosen). Von 2K Kleber bin ich etwas enttäuscht gewesen bei Holz-Metall bei einem anderen Fahrzeug, denn das hat garnicht lange gehalten.

PS: "Eure" Heidelberger warn ja die KSW, die so hießen, weil sie dort gebaut wurden. In HD selbst verwendet man bis heute die Albertkupplung.

MfG
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6638
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Bau zweier Heidelberger Straßenbahnen

Beitrag von fspg2 »

Hallo Franz,
für meine Häuser fotos/showphoto.php?photo=40571&size=bi ... hecat=7443
habe ich Polystyrol, Messing und Holz verwendet. Verklebt habe ich folgendermaßen:

Polystyrol mit Polystyrol: Aceton (vorsicht, es stinkt und gut lüften, denn es ist nicht sonderlich gesund!!! ... und feuergefährlich!!!)

Polystyrol mit Holz: Sekundenkleber (mit UHU, den flüssigen in der rote Tube, habe ich die besten Ergebnisse erzielt) das Holz bei Metall und Polystyrol (z.B.: kleine Leisten) habe ich mit Hilfe eines Messingdrahtes auf der zu klebenden Seite kurz eingestrichen und trocknen lassen. Sollte das Holz gebeizt werden, so muß das vorher geschehen, denn der Sekundenkleber macht die Poren dicht - er quillt gerne auch an Stellen, die nicht eingestrichen wurden). Dann das Holz erneut dünn einstreichen und mit dem Polystyrol fest zusammen pressen. Wäscheklammern, Haarklammern, Tesa-Krepp und kleine Zwingen können helfen. Bei größeren Flächen bindet der Sekundenkleber zu schnell ab. Dafür habe ich gute Erfahrung mit UHU-Hart gemacht. Auch hierbei gut fixieren z.B. mit Gummibändern den Wagenkasten.

Polystyrol mit mit Messing wie beim Holz.
Generell solltest Du darauf achten, dass das Metall fettfrei ist (Seifenlauge, Aceton,...).
Bei Metall und Polystyrol rauhe ich zusätzlich die zu klebende Seite, mit etwas gröberen Sandpapier an, damit der Kleber besser haften kann.

Die ersten Häuser, die ich so gebaut habe, halten bereits seit knapp zwanzig Jahren.
Viele Grüße
Frithjof
Funkenschleuder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 253
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 20:48
Wohnort: Erfurt

Re: Bau zweier Heidelberger Straßenbahnen

Beitrag von Funkenschleuder »

Hallo Lupinenexpress :hallo: ,

na das sieht doch schon sehr gut aus.
Funkenschleudernde Grüße

Benny
Benutzeravatar
Erich Steindl
Buntbahner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 07:14
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bau zweier Heidelberger Straßenbahnen

Beitrag von Erich Steindl »

turbo1 hat geschrieben:Hi Lupinenexpress

Heidelberger Wagen sind bei uns in Wien auch gefahren. Auf der "Stadtbahn" Strecke. Hatten Eure Heidelberger auch eine Scharfenberg Kupplung??
Hallo,
du irrst dich da aber gewaltig. Auf der Stadtbahn sind die nie gefahren, sondern soweit ich weiss hauptsächlich auf der Mariahilferstrasse (also 52, 58 und ?). Auch eine Scharfenbergkupplung hatten die nicht.
E.
Antworten