Hallo!
Der Postmann hat nicht zwei Mal geklingelt, sondern das Päckchen mit diesem Inhalt klammheimlich bei den Nachbarn abgegeben, darum erreichte es mich erst heute.
500 in Schweizer Präzision von Manfred (Glacier-Express) auf dem Automaten angefertigte Kupplungs-Spindeln mit M2 Rechts- und Linksgewinde. Eine sehr gute Arbeit und professionell eingetütet!
Ich war unterdes auch nicht untätig.
Hier seht Ihr das zwar nicht perfekte, dafür aber handgeschnitzte Urmodell für vier Kupplungsspindel-Klöppel. Beim Vordersten habe ich eine der Spindeln von Manfred eingelegt. Die liegt natürlich nur lose auf, denn der Guss hat ja später noch Schwund und Formversatz. 2,1 statt 2mm dürften es tun.
Hätten die Rohre nicht einen ganz schrägen Innen- und Außendurchmesser, wäre ich mit Kleinbohrmaschine samt Bohrern, Feilen, Schraubstöckchen, Reibahle, Stiftenklöbchen und Schleifpapier ausgekommen (und natürlich meinem geliebten alten Dreikantschaber). So musste ich mir die Teile aber auf der fix und fertigen Drehbank anfertigen. Die ist etwa die Art Waffe, wie sie oft in alten Wildwest-Romanen vorkommt: Außer dem langjährigen Besitzer kann da niemand etwas mit anfangen, aber in dessen Händen schießt sie genau. Der Rest ist aber reine Handarbeit von Hand

.
Die Form und Lage der Angüsse habe ich nochmal mit dem Gießer abgesprochen, damit jetzt ja nichts mehr anbrennt. Morgen geht das Teil 'raus zum Gießen (natürlich ohne Spindel

).
Beste Grüße,