Meine Kleinbahn im Garten (war Nord-Süd-Bahn)

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Helmut
Buntbahner
Buntbahner

Re: Meine Nord-Süd-Bahn ;o)

Beitrag von Helmut »

Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, die Gleise zur Probe auszulegen, einen Zug aufzustellen und zu fotografieren, bevor man den Entwurf ausführt. Das hilft, Fehler zu erkennen, bevor es zu spät ist.
Feldbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Feldbahnfreak »

Moin Hajo,

bei deinem Punkt-zu-Punkt-Betrieb würde es sicher auch Sinn machen an einem Ende der Strecke einen kleinen Schattenbahnhof (3 Gleise?) zu haben. Der könnte z.B. auch nur während des Fahrbetriebs auf einer Terasse oder so aufgebaut sein. Das würde den Wagenumlauf etwas abwechslungreicher gestalten.

Viele Grüße
Lennart
Diema ist prima und
Schöma noch schöner ;-)
hajo
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von hajo »

@Christoph:
Danke für Dein Angebot, wenn es sich irgendwann einmal einrichten läßt, gern. Mal sehen ob ich das dann evtl. noch einarbeite.

@Lennart:
Du hast absolut recht, das wird so ein wenig langweilig, das hatte ich mir auch schon überlegt.

Also ich will gern von Punkt zu Punkt fahren und muß dabei mit dem vorhandenen R3-Gleismaterial auskommen. Die Bahnhöfe sollen annähernd einem Vorbild entsprechen, ich hätte auch gern zwei Stationen vom Öchlse genommen aber mein Gleismaterial ist bis auf weiteres begrenzt. Den Bogen um das Buschwerk (oben rot eingezeichnet) habe ich wieder entfernt, das ist nix Vernünftiges.

Nun habe ich, (bitte nicht steinigen :oops: ) heute zwei sogenannte Bahnhof-Gleis-Sets bestellt, die habe ich noch zu normalen Konditionen als Neuware bekommen können. Es sind insgesamt vier Weichen, allerdings leider R1 und ein paar Gerade drin. Für den reinen Schattenbahnhof müsste das doch gehen oder?

Ich würde dann vom Stammgleis Itzwörden quer durch die Büsche in den Schattenbahnhof gelangen, eine optische Trennung wäre so gegeben. Das Gleismaterial für den Schattenbahnhof würde ich auf Holzplatten aufbauen und wäre somit mobil. Wenn kein Betrieb ist, verschwindet der Schattenbahnhof im Gartenschuppen.

Hier mal der aktualisierte Entwurf. Ich bitte um kritische Stellungnahmen.

Gleisplan_3 (hajo)
Bild
Um Schattenbahnhof ergänzt

Beste Grüße Hajo
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Wilhelm »

@Wilhelm: Wenn ich Deinen Platz hätte... :wink:

Hallo Hajo,
Viel Platz bedeutet auch viel Reinigungsarbeit!! :mukkies:
Mein Glück, und DAS muß mal gesagt werden, ein verständnisvolles Eheweib! :bussi: :smt038 :zustimm:

Der letzte Plan gefällt mir sehr gut.
Und wenn Du auch mal über 70 bist, dann wirst Du dich SEHR freuen, wenn die Gleise auf 1,00 m Höhe liegen! :tanz: :tanz:
Wilhelm :yau:
Dampffan 18
Buntbahner

Beitrag von Dampffan 18 »

Da mus ich Wihelm Recht geben:schlaumeier: eine aufgebockte Anlage ist besser zu reinigen und im Alter vlt auf so ne Art Hochbeet, aber der Plan ist schon mal richtig gut!!

Gruß Dampffan 18
Es muss immer ordendlich Dampf im Kessel sein!!
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo in die Runde,

eine aufgebockte Anlage bietet viele Vorteile, ihr hab schon einige genannt. Aber wäre das an dieser Stelle nicht übertrieben? Ich befürchte das die Bahn sich nicht mehr in den Garten einfügt sondern ihn prägt, und für eine gartenfraundliche Hanganlage müsste erstmal ein Hang aufgeschüttet werden! Die schöne Hecke müsste wahrscheinlich auch weichen. Bitte ebenfalls um dringende Stellungnahme zu meinen Bedenken!

Gruß

Martin
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Ihr Anlagenplaner!

Ich habe mir die Pläne in Ruhe angesehen. Bei so viel Platz - und nur R3 - sollten hinreichend lange Zwischengerade bei den Gegenbögen der Weichen eingeplant werden. Das ist hier noch nicht der Fall.

R1 ist aus meiner Sicht nirgendwo gut außer bei 1:13,3-Feldbahnen, da mag's noch so angehen. Für Meterspur ist das aber keine gute Idee, schon gar nicht mit direkten Gegenbögen. Neue Gleise - und Weichen - gibt's ja auch von Thiel ( http://www.thiel-gleis.de ). Die LGB®-Bahnhofssets würde ich auf eBay® wieder abstoßen.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Dampffan 18
Buntbahner

Beitrag von Dampffan 18 »

Hallo
wie hast du dir denn überhaupt den Untergrund vorgestell??
willst du die Gleise einfach auf den Rasen legen oder welche Untergrundkonstruktion wählst du??

Ich zum Beispiel habe um den Teich auf den Holzsteg die Gleise verlegt und eigeschottert

Gruß Dampffan 18
Es muss immer ordendlich Dampf im Kessel sein!!
hajo
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von hajo »

@Thomas:
Es gibt keinen einzigen Gegenbogen ohne das da nicht mindestens eine 30cm Gerade zwischen ist. Habe das mal an nachfolgendem Foto markiert, dieses war auch schon auf der ersten Seite eingestellt. Vielleicht kann man es dort nicht so gut erkennen.

Garten_005 (hajo)
Bild

Mit dem R3 kann ich ganz gut leben, obwohl R5 und größer um Klassen besser wirkt. Natürlich bietet Thiel schöne Weichen, die auch technisch hochwertiger sind an. Nur, für jemand der bei Null anfängt sind Preise ab 170,00 Euro aufwärts, für eine einzige Weiche, nicht unbedingt realisierbar. Ich habe in den vergangenen drei Monaten über 1,3k€ allein für die Gleise investiert, irgendwo muss ich da auch mal einen Punkt setzen.

Ich weiß schon, dass das R1-Zeugs nicht unbedingt das Optimum ist, denke mal für den Schattenbahnhof sollte es aber doch reichen... In die Bucht kann ich es immer noch geben.

Zum Unterbau: Spatentief auskoffern, Folie einlegen und mit Splitt auffüllen.

Beste Grüße Hajo
Helmut
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Helmut »

Hallo Hajo,

ich finde das schon ok, ich glaube der theylmdl hat nicht darauf geachtet, dass die Rasterlänge immer 2 Meter sind und das deswegen die Gerade zischen den Kurvenbögen bei der Zeichnung nicht so auffallen. Schöner wäre natürlich die Streckenführung mit Flex-Gleisen, aber jetzt hast Du das Material und dann sollte es auch verbaut werden. So ein Werk ist doch nicht für die Ewigkeit. Und später kommen irgendwann noch andere Ideen.

Ich kann Dir gerne einige Demo-Fotos per Mail schicken, wie das mit R1, R2 und R3 aussehen kann, wenn Du 4-achsige Wagen benutzt.

Helmut
Antworten