Ich gratuliere zu dem äußerst gelungenen Modell, neben den vielen stimmigen Details ist vorallem die Alterung ein Blickfang.
Bekanntermaßen habe ich ja auch einen Holzkastenkipper gebaut, allerding mit in gebremster Ausführung und im Maßstab 1:2, der jedoch erst in einigen Jahren so (einsatz-) gealtert sein dürfte
Dein Kipper ist auch echt Klasse. Wenn Du ihn 20 Jahre im freien stehen läßt, sieht er sicher auch aus wie meiner
Hallo Nick,
mit Zeichnungen sieht es schlecht aus. Aber Berthold hat eine Skizze. Vielleicht hat mal jemand Lust, die Breite an einem Original abzunehmen und eine ausführliche Zeichnung anzufertigen.
Hallo Andre,
ne, das war eine Einzelaktion. Als nächstes folgt noch die passende "Lok" und dann gehts mit IIm oder Spur-II Modellen weiter.
Hallo Tobi,
die Tomate haben sie mit einer Spillanlage über eine Holzrampe hochgezogen. Irgendwann, wenn ich mal selbst ein Landschaftsmodell baue, kommt da die Spillanlage von Mammut hinein und dann kann es Dir zeigen. Deine Holzloren wollen wir hier natürlich sehen.
und ganz toll in diesem Zusammenhang ist dieses Foto:
Verladung (theylmdl)
Es zeigt den Rahmen eines Holzkastenkippers, bei dem die Querhölzer abgesägt wurden. So kann man endlich auch das Fahrwerk vernünftig sehen. Sehr gut ist zu erkennen, wie groß diese Kipper eigentlich sind.
@Rollwagen: ich baue erst wieder Wagen, wenn meine Lok fertig ist, das hat also noch etwas Zeit.
@Fido: Die "Querhölzer" sind nach meiner Ansicht nur zwei Feldbahnschwellen, die man als Zwischenlage für den "Präsentierteller" untergelegt hat. Die originalen Querhölzer waren mit Sicherheit rechteckig, zumdem dürften sie zum Kippen ja auch gar nicht so viel länger sein.
Es wäre ja auch recht frevelhaft an so einem seltenen Fahrzeug herumzusägen...
@Sven: Mit den Schwellen hast Du ganz sicher Recht. Ich könnte sogar wetten, dass die erst Samstag oder Sonntag zugeschnitten wurden. In der Originalauflösung der Fotos sieht man noch die Späne dran hängen .