HG 3/4 der DFB oder FO
Moderator: fido
- Helmut Schmidt
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Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hallo Martin,
gratuliere zum Ergebnis, ist alles wie gesagt nur ein gewußt wie und die CNC Maschine die mal eben die Daten einliest und dann von selbst los legt, gibt es auch leider noch nicht.
Ich bin gerade am forschen, wie ich die Teile jetzt matt silbern bekomme, sollen ja nicht ewiglich so schön goldig glänzen. Ideen sind schon da nur ob und wie sich das umsetzen lässt, ist die nächste Frage.
gratuliere zum Ergebnis, ist alles wie gesagt nur ein gewußt wie und die CNC Maschine die mal eben die Daten einliest und dann von selbst los legt, gibt es auch leider noch nicht.
Ich bin gerade am forschen, wie ich die Teile jetzt matt silbern bekomme, sollen ja nicht ewiglich so schön goldig glänzen. Ideen sind schon da nur ob und wie sich das umsetzen lässt, ist die nächste Frage.
Helmut Schmidt
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Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hallo Martin
Schön wie deine HG 3/4 langsam entsteht.
Für mich ist das jetzt auch ein Wink mit dem Zaunpfahl, das Gestänge der HG 2/3 fertig zu machen...........
Anbei zur Motivation ein Foto aus Gletsch (man beachte die temporären "Anbauteile" der DFB1
)
DFB_1und9_mit_Wagen (furkabahn)

Gruss
Joachim
Schön wie deine HG 3/4 langsam entsteht.
Für mich ist das jetzt auch ein Wink mit dem Zaunpfahl, das Gestänge der HG 2/3 fertig zu machen...........
Anbei zur Motivation ein Foto aus Gletsch (man beachte die temporären "Anbauteile" der DFB1

DFB_1und9_mit_Wagen (furkabahn)

Gruss
Joachim
Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hallo miteinander,
ich kann mal wieder von Fortschritten aus meiner Werkstatt berichten. In der letzten Wochen habe ich mich mit den Achslagern der HG 3/4 befasst.
Achlager_01 (rau.mi)

Die Lager sind aus rostfreiem Stahl, die Lagerführungen habe ich aus einem Messingblock gefräst (ohne CNC
)
.
Die Löcher für die Schrauben (und Niete) im Rahmenblech sind eingelasert. Dann habe ich die Führungen mit Schraubzwingen in die richtige Position gebracht, durchgebohrt, Gewinde in die Löcher geschnitten und geschraubt. Voilà!
Achslager_02 (rau.mi)

So sieht's von hinten aus:
Achslager_03 (rau.mi)

Und so von vorne:
Achslager_04 (rau.mi)

Bei den vielen beweglichen Teilen das Spiel in Grenzen und den Achsabstand präzise zu halten ist eine Herausforderung. Aber an denen wachsen wir ja bekanntlich.
Schöne Grüße
rau.mi
ich kann mal wieder von Fortschritten aus meiner Werkstatt berichten. In der letzten Wochen habe ich mich mit den Achslagern der HG 3/4 befasst.
Achlager_01 (rau.mi)
Die Lager sind aus rostfreiem Stahl, die Lagerführungen habe ich aus einem Messingblock gefräst (ohne CNC

.
Die Löcher für die Schrauben (und Niete) im Rahmenblech sind eingelasert. Dann habe ich die Führungen mit Schraubzwingen in die richtige Position gebracht, durchgebohrt, Gewinde in die Löcher geschnitten und geschraubt. Voilà!
Achslager_02 (rau.mi)
So sieht's von hinten aus:
Achslager_03 (rau.mi)
Und so von vorne:
Achslager_04 (rau.mi)
Bei den vielen beweglichen Teilen das Spiel in Grenzen und den Achsabstand präzise zu halten ist eine Herausforderung. Aber an denen wachsen wir ja bekanntlich.
Schöne Grüße
rau.mi
Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hallo rau.mi
da bleibt mir der Mund offen stehen. Du baust das Ding ja in 1:1
Da kann meine Variante nicht mithalten, so detailiert bin ich an das Achslager nicht gegangen.
Auf jeden Fall
und
Kannst Du noch veraten welchen Schraubendurchmesser Du verwendest hast.
Gruß Martin


Da kann meine Variante nicht mithalten, so detailiert bin ich an das Achslager nicht gegangen.
Auf jeden Fall


und

Kannst Du noch veraten welchen Schraubendurchmesser Du verwendest hast.
Gruß Martin
Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hallo Martin,
also 1:1 wird meine Variante nicht. Eigentlich hat die HG 3/4 ja keine Kugellager, sondern Bronze- Gleitlager, die in den Lagerrahmen eingeschoben sind. Ich habe mir tatsächlich überlegt, das nachzubauen, aber irgendwo muss man dann, um auch einmal fertig zu werden, Abstriche bei der Verrücktheit machen.
Die Schrauben sind M 1,4 mit Schlüsselweite 2 mm und Kopfhöhe 1 mm. Die entsprechen dem Original ganz gut.
Schöne Grüße
rau.mi
also 1:1 wird meine Variante nicht. Eigentlich hat die HG 3/4 ja keine Kugellager, sondern Bronze- Gleitlager, die in den Lagerrahmen eingeschoben sind. Ich habe mir tatsächlich überlegt, das nachzubauen, aber irgendwo muss man dann, um auch einmal fertig zu werden, Abstriche bei der Verrücktheit machen.

Die Schrauben sind M 1,4 mit Schlüsselweite 2 mm und Kopfhöhe 1 mm. Die entsprechen dem Original ganz gut.
Schöne Grüße
rau.mi
Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hallo miteinander,
nach einem weiteren Werkstatt- Samstag kann man endlich ahnen, was aus dem Messing einmal werden soll. Die Achslager sitzen!
Achslager_006a (rau.mi)

Achslager_004b (rau.mi)

Vor ein paar Wochen hat mich Manfred "Glacier- Express" darauf gebracht, dass sich bei so vielen Teilen von den Achsen über die Lager bist zu den Kuppelstangen alle Ungenauigkeiten addieren. Da ich nicht will, dass am Ende allzuviel klemmt, habe ich einen Weg gesucht, die Lager mit den Führungen recht präzise und spielarm hinzubekommen. Zuerst habe ich die Führungen an einer Wange mit einer Zinnschicht versehen und davon wieder mit dem Schaber vorsichtig so viel abgekratzt, dass das Lager leicht gleitet, aber in Längsrichtung praktisch kein Spiel hat. In Querrichtung habe ich allerdings ca. 1/10 mm Spiel, weil sich das Lager beim Federn ja verkantet.
IMG_9568a (rau.mi)

Dann habe ich die mittlere Lagerführung eingebaut. Die habe ich so gearbeitet, dass sie stramm in die Aussparung im Rahmenblech passt. Diese Führung ist der feste Punkt. Die Aussparungen für die Lager der Achse 1 und 3 sind dagegen so, dass die Führungen sich bewegen können. Dann habe ich eine Lehre aus einem Stück Flacheisen geacht mit den Achsbohrungen im richtigen Abstand.
Achslager_011a (rau.mi)

(Von den vielen Löchern nicht irritieren lassen, die sind von früheren Gelegenheiten.) Dann habe ich ein weiteres Lager eingesetzt und mittels Hilfsachsen (Fräser) und Schraubzwingen in der richtigen Position fixiert, so dass die Achsen sich leicht drehen ließen.
Schraubzwingen_013 (rau.mi)

Dann die Lehre abgenommen, Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten, geschraubt und das Lager sitzt exakt. Es ist zwar ein ziemliches Gefummel, aber das Ergebnis lohnt sich.
Schöne Grüße
rau.mi
nach einem weiteren Werkstatt- Samstag kann man endlich ahnen, was aus dem Messing einmal werden soll. Die Achslager sitzen!
Achslager_006a (rau.mi)

Achslager_004b (rau.mi)

Vor ein paar Wochen hat mich Manfred "Glacier- Express" darauf gebracht, dass sich bei so vielen Teilen von den Achsen über die Lager bist zu den Kuppelstangen alle Ungenauigkeiten addieren. Da ich nicht will, dass am Ende allzuviel klemmt, habe ich einen Weg gesucht, die Lager mit den Führungen recht präzise und spielarm hinzubekommen. Zuerst habe ich die Führungen an einer Wange mit einer Zinnschicht versehen und davon wieder mit dem Schaber vorsichtig so viel abgekratzt, dass das Lager leicht gleitet, aber in Längsrichtung praktisch kein Spiel hat. In Querrichtung habe ich allerdings ca. 1/10 mm Spiel, weil sich das Lager beim Federn ja verkantet.
IMG_9568a (rau.mi)
Dann habe ich die mittlere Lagerführung eingebaut. Die habe ich so gearbeitet, dass sie stramm in die Aussparung im Rahmenblech passt. Diese Führung ist der feste Punkt. Die Aussparungen für die Lager der Achse 1 und 3 sind dagegen so, dass die Führungen sich bewegen können. Dann habe ich eine Lehre aus einem Stück Flacheisen geacht mit den Achsbohrungen im richtigen Abstand.
Achslager_011a (rau.mi)

(Von den vielen Löchern nicht irritieren lassen, die sind von früheren Gelegenheiten.) Dann habe ich ein weiteres Lager eingesetzt und mittels Hilfsachsen (Fräser) und Schraubzwingen in der richtigen Position fixiert, so dass die Achsen sich leicht drehen ließen.
Schraubzwingen_013 (rau.mi)

Dann die Lehre abgenommen, Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten, geschraubt und das Lager sitzt exakt. Es ist zwar ein ziemliches Gefummel, aber das Ergebnis lohnt sich.
Schöne Grüße
rau.mi
Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hallo rau.mi
wie schon gesagt bin beeindruckt mit welcher Präzision Du an die Lagerkonstruktion gehst. Machst mich ein bißchen unsicher ob meine "Wurfpassungen" funktionieren.
Naja so bal der CFm fertig ist und die Gestänge-Fräs-Orgie abgeschlossen ist werde ich den nächsten Test mit Kuppelstangen machen und dann berichten.
Auf jeden Fall machen deine Bilder echt Lust weiterzubauen.
Gruß Martin
wie schon gesagt bin beeindruckt mit welcher Präzision Du an die Lagerkonstruktion gehst. Machst mich ein bißchen unsicher ob meine "Wurfpassungen" funktionieren.
Naja so bal der CFm fertig ist und die Gestänge-Fräs-Orgie abgeschlossen ist werde ich den nächsten Test mit Kuppelstangen machen und dann berichten.
Auf jeden Fall machen deine Bilder echt Lust weiterzubauen.
Gruß Martin
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- Buntbahner
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Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hallo rau.mi
Ich bin ebenfalls schwer beeindruckt von den Teilen die du herstellst. Deine Räder sind viel zu schön um vom Rahmen verdeckt zu werden. Auch die Art deiner Radlagerhalterungen mit einem seperaten Rahmen gefällt mir sehr gut.
Ich hätte mir diese Mühe wohl auch machen sollen! Wenn durch Verschleiß Spiel in den Antrieb kommt, kannst Du sehr professionell eine Lagerführung auswechseln.
Auch zu deiner Lok möchte ich sagen, dass sie viel zu schön wird und sie sollte deshalb nicht auf den richtigen Echten Antrieb mit Dampf verzichten müssen. Ich denke du könntest noch eine Dampfvariante daraus machen.
Ich bin schon auf weitere Baufortschritte gespannt!
Gruß
Roland
Ich bin ebenfalls schwer beeindruckt von den Teilen die du herstellst. Deine Räder sind viel zu schön um vom Rahmen verdeckt zu werden. Auch die Art deiner Radlagerhalterungen mit einem seperaten Rahmen gefällt mir sehr gut.
Ich hätte mir diese Mühe wohl auch machen sollen! Wenn durch Verschleiß Spiel in den Antrieb kommt, kannst Du sehr professionell eine Lagerführung auswechseln.
Auch zu deiner Lok möchte ich sagen, dass sie viel zu schön wird und sie sollte deshalb nicht auf den richtigen Echten Antrieb mit Dampf verzichten müssen. Ich denke du könntest noch eine Dampfvariante daraus machen.
Ich bin schon auf weitere Baufortschritte gespannt!
Gruß
Roland
Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hallo Roland,
mit den Rädern hast Du recht, schade, dass die Lok einen Außenrahmen hat. Aber deshalb an den Rädern schlampern, das geht auch nicht. Außerdem waren sie einfach der Versuch, ob es so geht. Wären die Räder misslungen, dann hätte ich sie einfach hinter dem Rahmen versteckt
.
Von wegen Dampf oder Elektro: ich glaube, bei einer Echtdampf - Lok würde ich mir nicht so viel Mühe mit den Details machen, weil es da ja eher auf das Erlebnis des Heizens und Fahrens ankommt. Aber das ist Geschmackssache. Freut mich jedenfalls, dass du die Fortschritte mit so viel Interesse verfolgst.
Schöne Grüße
rau.mi
mit den Rädern hast Du recht, schade, dass die Lok einen Außenrahmen hat. Aber deshalb an den Rädern schlampern, das geht auch nicht. Außerdem waren sie einfach der Versuch, ob es so geht. Wären die Räder misslungen, dann hätte ich sie einfach hinter dem Rahmen versteckt

Von wegen Dampf oder Elektro: ich glaube, bei einer Echtdampf - Lok würde ich mir nicht so viel Mühe mit den Details machen, weil es da ja eher auf das Erlebnis des Heizens und Fahrens ankommt. Aber das ist Geschmackssache. Freut mich jedenfalls, dass du die Fortschritte mit so viel Interesse verfolgst.
Schöne Grüße
rau.mi
Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hallo miteinander,
nachdem die Schweizer Lokbauer anscheindend allesamt eine ausgiebige Sommerpause eingelegt haben, mache ich jetzt wieder einen Anfang. Die Federung ist dran. Ich habe mich entschieden, es für die erste und dritte Achse mit funktionsfähigen Blattfedern zu probieren. Die Ergebnisse nach den ersten Schritten stimmen zuversichtlich.
IMG_3128_klein (rau.mi)

Damit ich die Federkraft nach Bedarf einstellen kann (ich kenne ja die Achslast nicht exakt), habe ich die ersten zwei Federblätter mit jeweils engeren Radien gebogen. Je nach Spannung halten die Federn jetzt 400 bis 1000 g.
IMG_3126_klein (rau.mi)

Schöne Grüße
rau.mi
nachdem die Schweizer Lokbauer anscheindend allesamt eine ausgiebige Sommerpause eingelegt haben, mache ich jetzt wieder einen Anfang. Die Federung ist dran. Ich habe mich entschieden, es für die erste und dritte Achse mit funktionsfähigen Blattfedern zu probieren. Die Ergebnisse nach den ersten Schritten stimmen zuversichtlich.
IMG_3128_klein (rau.mi)

Damit ich die Federkraft nach Bedarf einstellen kann (ich kenne ja die Achslast nicht exakt), habe ich die ersten zwei Federblätter mit jeweils engeren Radien gebogen. Je nach Spannung halten die Federn jetzt 400 bis 1000 g.
IMG_3126_klein (rau.mi)

Schöne Grüße
rau.mi