cp hat geschrieben:Tja, so geht das, wenn zu schnell verschrottet wird. Die RhB ist auf dem besten Wege, für Fans uninteressant zu werden. Es ist gerade die Mischung aus alt und neu, welche den Betrieb der Bahn für Bahnfans so interessant macht. Wenn in wenigen Jahren überwiegend Strassenbahnen und Container fahren, werde ich mir die RhB nur noch auf Fotos anschauen.
Das Fangeschäft ist halt nun mal nicht das Hauptgeschäft der RhB und bringt finanziell auch nicht viel ein (vorallem von den Fans, welche nur mit dem Auto nachfahren und den Zug nie benützen).
Und sonst müsst Ihr zuerst den Direktor Rutishauser überzeugen und ihm die Lage der Fans erklären, anstatt hier zu wettern. Das bringt nämlich nichts.
Wichtig ist doch, dass die RhB überhaupt noch fährt, denn das sind in nächster Zeit doch noch einige Probleme zu lösen, zB Streckensanierungen, Brückensanierungen usw, welche viel Geld kosten.
Das Rollmaterial vorallem im Reiseverkehr ist auch langsam veraltet und muss erstzt werden.
Irgendwann ist halt die Lebensdauer eines Fahrzeuges abgelaufen und muss ersetzt werden. Es bringt ja nichts, wenn man Fahrzeuge, welche erhalten werden) ständig reparieren muss wegen Altersschwäche und als Gegenzug werden dann wieder Stellen abgebaut. Da sind doch die Arbeitsplätze wichtiger (Vorallem in Graubünden).
Man kann halt leider nicht alles retten, da irgendwann mal der Platz für all die Fahrzeuge nicht mehr vorhanden ist und man sie auch nicht mehr einsetzen kann. Und was würde das für ein Bild machen, wenn zb in Bever tonnenweise Fahrzeug abgestellt wären, welche einfach nur dahinrosten und nicht mehr verwendet werden können.
Vielleicht werdet Ihr auch irgendwann mal merken, dass die RhB halt sehr wichtig ist für den Kanton (Fenrverkehr, Güterverkehr, Pendlerverkehr) und nun halt versuchen muss ihr überleben zu sichern.
Als Aussenstehende merkt Ihr sowas vielleicht weniger, aber intern bläst nun ein rauer Wind.
Die RhB will halt nun auch eine moderne Bahn werden und den Anschluss nicht verpassen, sonst laufen Ihr auch die Kunden davon und dann haben alle nichts mehr davon.