hab lange nichts geschrieben. Hier ist neben dem Beruf und der Familie der Grund. Der Bau der Gartenbahn. Deswegen geht es auch mit den beiden andern Projekten (meiner HG 3/4 und dem CFm vom Stoffel) so schleppend voran. Nur die wollen ja dann auch mal irgenwann auf was gefahren werden können und KüKi's (Kübelkiller) Gartenbahn ist mir dann doch a bisserl zu weit entfernt.
Der Titel für die Bahn ist ein Arbeitstitel. Wer mich kennt weis das ich ein großer Fan der FO und seit der Fahrt mit dem Classic Glacier Express auch der RhB bin. Nach den Schweizern folgen die sächsischen Schmalspurbahnen (da war ich viel unterwegs und neben der VI k ist die VIIk einer meiner Favoriten), auch der Harz hat es mir angetan und als letztes gibt es noch einen Franzosen Zug (kommt von einer der nicht mehr existenten Inselbahnen).
Ich weis das ist alles bunt durcheinander aber deswegen sind wir ja Buntbahner. Ich habe für mich festgelegt das meine Bahn eine Museumsbahn ist und solange die Zugganituren stimmen "paßt des scho".
So nun genug der Vorrede.
Hier ein paar Bilder vom Bau der Bahn.
Erster Plan (HG 3/4)

2004 sind wir ins neue Haus eingezogen und es wurde ein erster Entwurf für die Gartenbahn gemacht. Die Bahn wird ungefähr dem Plan folgen da ich Flexgleise verwende.
erste Baumaßnahmen (HG 3/4)
Im Sommer 2005 der Beginn der Trassierungsarbeiten mit Silberquarzit Natursteinmauer und Rasenkantensteinen
Bauabschnitt fertig (HG 3/4)
Der hintere Bauabschnitt mit den zwei Stufen aus Natursteinen ist fertig.
Stellprobe (HG 3/4)
Natürlich musste ich mit ein paar provisorisch verlegten Gleisen eine Stellprobe machen.
Tunnelbau (HG 3/4)
Um an den hinteren Gartenausgang zu gelangen habe ich eine Treppe gebaut die von der Bahn mit einem Tunnel unter quert wird.
Tunnelbau 2 (HG 3/4)
Das war ne echte Knochenarbeit die Fundamente für den Tunnel einzubauen.
Tunnel Rohbau fertig (HG 3/4)
Das war dann das Ende der Bautätigkeiten 2005 und der lange Winter 05/06 kam.
Teilabschnitt 3 (HG 3/4)
Im Frühjahr 2006 hab ich mit dem Teilabschnitt 3 ( Hauptbahnhof begonnen. Wieder waren die Erdarbeiten und der Mauerbau drann.. Hier wird mal der drei gleisige Bahnhof liegen.
Teilabschnitt 3 in Blickrichtung Hauptbahnhof (HG 3/4)
Gleich nach dem Tunnel wird die Weichenstrasse für die Einfahrt in den Bahnhof beginnen.
Teich und Bach (HG 3/4)
Im hinteren Teil des Grundstückes ist jetzt ein Teich eingegraben und der Bachlauf ist modelliert.
Brücke über den Bach (HG 3/4)
Hier wird mal die Brücke über den Teich gehen. Für den Fototermin wurden provisorisch die Gleise verlegt und einen Zug darauf gestellt.
Gartenbahn_B12 (HG 3/4)
Gesamtansicht Bahn Bauzustand Juli 06 (HG 3/4)
Hier sieht man die gesamte Anlage so wie sie im Bau in Juli 2006 ist.
Zug über den Bach (HG 3/4)
Fototermin mit provisorisch verlegten Gleisen.
Ich hoffe das ich dieses Jahr die Gleise verlegen kann und das erstemal fahren kann.
Gruß Martin