Wo gibts rechteckige Strohballen?
Moderator: Regalbahner
Wo gibts rechteckige Strohballen?
Hallo 1:22,5er...
für ein Projekt benötige ich größere mengen an Strohballen (rechteckige...)...
Wer weiß, wo es die im M 1:22.5 im Angebot gibt? oder hat nen Tipp,wie man diese herstellen könnte...Bitte nicht auf die Möglichkeit kommen, dass ich sie mir aus dem Kopf operiere...darauf kam ich auch schon,hahah...
Gruß
Micha113
für ein Projekt benötige ich größere mengen an Strohballen (rechteckige...)...
Wer weiß, wo es die im M 1:22.5 im Angebot gibt? oder hat nen Tipp,wie man diese herstellen könnte...Bitte nicht auf die Möglichkeit kommen, dass ich sie mir aus dem Kopf operiere...darauf kam ich auch schon,hahah...
Gruß
Micha113
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
- Karl-Heinz
- Buntbahner
Hi Micha
hätteste wie ich die Schnellsuche bemüht, hätteste jetzt auch die Bezugsquelle ohne Beitrag:
Heinz Vonderstein, Konradstraße 12, 52074 Aachen
Preis pro Ballen: ca. 1 €, es gibt 2 Größen
Karl-Heinz
der auch einen Rungenwagen der Spreewaldbahn mit diesen Strohballen als Ladegut sein Eigen nennt

hätteste wie ich die Schnellsuche bemüht, hätteste jetzt auch die Bezugsquelle ohne Beitrag:

Heinz Vonderstein, Konradstraße 12, 52074 Aachen
Preis pro Ballen: ca. 1 €, es gibt 2 Größen
Karl-Heinz

der auch einen Rungenwagen der Spreewaldbahn mit diesen Strohballen als Ladegut sein Eigen nennt

"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
- Marcel
- Buntbahner
Hallo Karl-Heinz
Mir ist zu Ohren gekommen, dass der von dir genannte Anbieter "Heuballen" und nicht "Strohballen" liefert.
Kannst du allenfalls mal ein Bild von deinem gefüllten Rungenwagen einstellen, denn beim Thema Strohballen, bin ich für meine landwirtschaftliche Produkte transportierende Feldbahn, auch gleich hellhörig geworden.
Allenfalls hat auch jemand eine Anleitung zur Herstellung von Strohballen (der Weg ist das Ziel). Selber habe ich es auch schon versucht, aber das Ergebnis hat mich noch gar nicht befriedigt.
Mir ist zu Ohren gekommen, dass der von dir genannte Anbieter "Heuballen" und nicht "Strohballen" liefert.
Kannst du allenfalls mal ein Bild von deinem gefüllten Rungenwagen einstellen, denn beim Thema Strohballen, bin ich für meine landwirtschaftliche Produkte transportierende Feldbahn, auch gleich hellhörig geworden.
Allenfalls hat auch jemand eine Anleitung zur Herstellung von Strohballen (der Weg ist das Ziel). Selber habe ich es auch schon versucht, aber das Ergebnis hat mich noch gar nicht befriedigt.
-
- Buntbahner
Hallo,
ich experimentiere derzeit mit getrockneten Lärchen-Nadeln und einer Pressform herum (noch in Gedanken, aber die Lärchennadeln habe ich schon). Die Nadeln sind für 1:22,5 ein wenig zu grob, passen aber gut zu Heu.
Beste Grüße,
ich experimentiere derzeit mit getrockneten Lärchen-Nadeln und einer Pressform herum (noch in Gedanken, aber die Lärchennadeln habe ich schon). Die Nadeln sind für 1:22,5 ein wenig zu grob, passen aber gut zu Heu.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
- Karl-Heinz
- Buntbahner
Hi Marcel
mache ich gerne, dauert aber ein paar Tage, bis die analogen Bilder auf CD zur Verfügung stehen.
Persönlich gefallen mir die Heu- oder Strohballen sehr gut, wochenlang lag der Duft der Ballen über den abgestellten Wagen
Karl-Heinz

mache ich gerne, dauert aber ein paar Tage, bis die analogen Bilder auf CD zur Verfügung stehen.
Persönlich gefallen mir die Heu- oder Strohballen sehr gut, wochenlang lag der Duft der Ballen über den abgestellten Wagen

Karl-Heinz

- Karl-Heinz
- Buntbahner
Hi zusammen
hat zwar ein wenig gedauert, aber hier kommt nun das strohtrockene Ladegut in Bildern:
Ladung: Strohballen (Karl-Heinz)

Rungenwagen der Spreewaldbahn mit Strohballen

Wegen der Rungen kann auf die Verzurrung der Ballen verzichtet werden
Karl-Heinz

hat zwar ein wenig gedauert, aber hier kommt nun das strohtrockene Ladegut in Bildern:

Wegen der Rungen kann auf die Verzurrung der Ballen verzichtet werden

Karl-Heinz

- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
Darauf verlassen würde ich mich aber nichtKarl-Heinz hat geschrieben:Wegen der Rungen kann auf die Verzurrung der Ballen verzichtet werden![]()

Aber der Wagen sieht wirklich toll aus mit der Ladung. Letztere würde ich als eher nicht alltäglich bezeichnen und ist sicher ein Blickfang.
Schöne Bilder kenne ich auch aus Rumänien, auf denen ein 4-achs. Flachwagen mit Heu beladen war. Allerdings lose. Sah ziemlich urig aus. Vielleicht finde ich noch ein Bild.
Gruß vom Gerd, der den nächsten Rasenschnitt im Garten auch mal zum Trocknen ausbreiten sollte

Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn 

- fido
- Buntbahner
Hallo Karl & Heinz,
ein guter Tipp, denn Dein Wagen sieht mit dieser Ladung klasse aus. Da werde ich mir auch mal einige Ballen besorgen müssen.
PS: Verschoben auf den Marktplatz
ein guter Tipp, denn Dein Wagen sieht mit dieser Ladung klasse aus. Da werde ich mir auch mal einige Ballen besorgen müssen.
PS: Verschoben auf den Marktplatz

- Flachschieber
- Buntbahner
Re: Wo gibts rechteckige Strohballen?
Hallo Karl-Heinz
Dein Umbau Wagen sieht ja klasse aus.Könntest du noch mehr darüber berichten?
Mit welcher RAL ist er denn gespritzt?
Wie hast Du die Beschriftung auf die Rungen aufgebracht?
Beste Grüße,
Marco
Dein Umbau Wagen sieht ja klasse aus.Könntest du noch mehr darüber berichten?
Mit welcher RAL ist er denn gespritzt?
Wie hast Du die Beschriftung auf die Rungen aufgebracht?
Beste Grüße,
Marco
- Karl-Heinz
- Buntbahner
Hi Marco
der Rungenwagen war einmal der Flachbordwagen mit der Bezeichnung 4010, es gab auch andere Artikel-Nummern dieses Wagens. Aufgrund der Maße eignete er sich für den Umbau zum Rungenwagen der Spreewaldbahn.
Die Taschen der Rungen sind aus Neusilberresten entstanden, die Rungen selbst aus Kiefernholz.
Lackiert wurde mit der Sprühdose, Farbton RAL 8012, die Beschriftung ist von "Perfect-Line", also Anreibebeschriftung.
Noch Fragen
Grüßle
Karl-Heinz

der Rungenwagen war einmal der Flachbordwagen mit der Bezeichnung 4010, es gab auch andere Artikel-Nummern dieses Wagens. Aufgrund der Maße eignete er sich für den Umbau zum Rungenwagen der Spreewaldbahn.
Die Taschen der Rungen sind aus Neusilberresten entstanden, die Rungen selbst aus Kiefernholz.
Lackiert wurde mit der Sprühdose, Farbton RAL 8012, die Beschriftung ist von "Perfect-Line", also Anreibebeschriftung.
Noch Fragen

Grüßle
Karl-Heinz