T1 Fahrgestell - Bestellung
Moderator: Regalbahner
- Flachschieber
- Buntbahner
Re: T1 Fahrgestell - Bestellung
Hallo Dirk
in der Tat ist die Oberflächenqualität nicht so berauschend.
Aber wenn das bekannt ist hätte man das T1 Urmodell doch auch akribisch nacharbeiten können? Ich hätte das dann auch gemacht.
Schöne Grüße,
Marco
in der Tat ist die Oberflächenqualität nicht so berauschend.
Aber wenn das bekannt ist hätte man das T1 Urmodell doch auch akribisch nacharbeiten können? Ich hätte das dann auch gemacht.
Schöne Grüße,
Marco
- HarzerRoller
- Buntbahner
Hi Marco,
ist original nicht so schlimm, jedenfalls nicht mit meinen Spekuliereisen
Das siehst du am Prototyping-Urmodell nicht.
Wir sind erst später darauf gestoßen und da war das Modell des Achslagers schon in der Fertigung.
Folgende Vorgehensweise für zukünftige Projekte:
STL-Datei
Rapid-Prototyping
Silikonform
ein Abguß
Nachbearbeitung
Silikonform
Serie
oder
STL-Datei
Rapid-Prototyping
Nachbearbeitung
Silikonform
Serie
hängt davon ab, mit welcher Auflösung gearbeitet wurde.
Dirk
ist original nicht so schlimm, jedenfalls nicht mit meinen Spekuliereisen

Das siehst du am Prototyping-Urmodell nicht.
Wir sind erst später darauf gestoßen und da war das Modell des Achslagers schon in der Fertigung.
Folgende Vorgehensweise für zukünftige Projekte:

oder

hängt davon ab, mit welcher Auflösung gearbeitet wurde.
Dirk
HarzerRoller
-
- Buntbahner
Moin!
ein bischen Farbe ein bisschen Dreck
schon ist der Makel völlig weg

Gruß
Alexander
Alexander
- Flachschieber
- Buntbahner
Hallo Alex
Auf den Vorbildfotos sieht man immer so ne Dreckkruste.
@Dirk:
Danke für den Tip für zukünftiges Vorgehen.
Beste Grüße,
Marco
Da haste recht.Da ist der Dreck wenigstens schon 3D vorgeformt.ein bischen Farbe ein bisschen Dreck schon ist der Makel völlig weg
Auf den Vorbildfotos sieht man immer so ne Dreckkruste.
@Dirk:
Danke für den Tip für zukünftiges Vorgehen.
Beste Grüße,
Marco
- Flachschieber
- Buntbahner
Hallo Harald
meine bestellten Fahrwerksteile kamen wohlbehalten bei mir an.Nun kann ich nach dem Fräsen der fehlenden Teile an den Zusammenbau gehen.
Ganz Herzlichen und lieben Dank das Du die Verteilung übernommen hast.
Die Gußteile sind hervorragend geworden und das Achslager sieht wirlich nicht so schlimm aus.Mir gefällt das so wie es ist.Muß noch die Kette für die Ölschraube ranmachen
Grüße nach Nürnberg
Marco
meine bestellten Fahrwerksteile kamen wohlbehalten bei mir an.Nun kann ich nach dem Fräsen der fehlenden Teile an den Zusammenbau gehen.
Ganz Herzlichen und lieben Dank das Du die Verteilung übernommen hast.
Die Gußteile sind hervorragend geworden und das Achslager sieht wirlich nicht so schlimm aus.Mir gefällt das so wie es ist.Muß noch die Kette für die Ölschraube ranmachen

Grüße nach Nürnberg
Marco
Hallo T1-Besteller,
bevor jetzt die Frage nach den ausbleibenden Lieferungen kommt ...
Ich habe bis jetzt noch nicht alle Teile erhalten, sobald diese bei mir sind,
gehen die restlichen Lieferungen raus
Gruß aus Nürnberg
bevor jetzt die Frage nach den ausbleibenden Lieferungen kommt ...
Ich habe bis jetzt noch nicht alle Teile erhalten, sobald diese bei mir sind,
gehen die restlichen Lieferungen raus

Gruß aus Nürnberg
- fido
- Buntbahner
Hallo Harald,
die letzten fehlenden Gussteile sollen in ca. drei Wochen kommen.
die letzten fehlenden Gussteile sollen in ca. drei Wochen kommen.

- anoether
- Buntbahner
Moin T1er.
Nach den Führerständen und den gegossenen Bremsteilen sind jetzt auch die geätzten Blattfedern verfügbar.
Ich hatte im Vorfeld nach Fidos Vorlage verschiedene Layouts für drei Blattstärken erstellt, die dann geätzt wurden (die Layouts wurden von Winfried noch "ätzfreundlich" konvertiert). Marco hat dann eine Testreihe aufgelegt, sodass wir jetzt die optimale Feder gefunden haben
.
Danke an alle Beteiligten
.
Die Federn werden zusammen mit den erstgenannten Teilen von Arne versandt; Interessensbekundungen gehen aber direkt an mich (das verkürzt die Sache).
Zu den Preisen:
Führerstand (1 Paar!!!!) : 16,64 €
Bremsteile (2 Zylinder + 2 Trommeln): 20,00 €
Blattfedern (1 Satz) : 15,00 €
In diese Preise sind alle Vorabkosten eingerechnet: Filme, Wachsmodelle, Silikonformen, Muster, diverse Versandaktionen usw. (das läppert sich zusammen ...). Auch die Unwägbarkeiten wurden berücksichtigt (Mindermengenzuschläge, galoppierende Buntmetallpreise usw.).
Falls da wider Erwarten etwas "übrig" bleiben sollte, stelle ich in Schkeuditz einen Kasten "Schultheiß" oder "Kindl" auf den Tresen oder ich mach ´ne Reise in die Karibik
.
Was Arne als Versandanteil dann noch bekommt, erfahrt Ihr sicher sehr schnell - mit drei oder vier Euro ist man aber bestimmt auf der richtigen Spur.
Also: am 9.6.2006 ist Bestellschluß für die Federn - wer uns einen Gefallen tun will, überweist die Kohle für bestellte Führerstände, Gussteile und Federn SCHNELLSTMÖGLICH an Arne (immerhin könnte das unsere Vorfinanzierungsaktivitäten deutlich entspannen ...
).
Gruß Andreas
PS: Ganz clevere T1-Freunde schleppen aus purer Dankbarkeit eh Jahr für Jahr Bierkästen nach Schkeuditz ...
.
Wir sind da nicht wählerisch
.
Nach den Führerständen und den gegossenen Bremsteilen sind jetzt auch die geätzten Blattfedern verfügbar.
Ich hatte im Vorfeld nach Fidos Vorlage verschiedene Layouts für drei Blattstärken erstellt, die dann geätzt wurden (die Layouts wurden von Winfried noch "ätzfreundlich" konvertiert). Marco hat dann eine Testreihe aufgelegt, sodass wir jetzt die optimale Feder gefunden haben

Danke an alle Beteiligten

Die Federn werden zusammen mit den erstgenannten Teilen von Arne versandt; Interessensbekundungen gehen aber direkt an mich (das verkürzt die Sache).
Zu den Preisen:
Führerstand (1 Paar!!!!) : 16,64 €
Bremsteile (2 Zylinder + 2 Trommeln): 20,00 €
Blattfedern (1 Satz) : 15,00 €
In diese Preise sind alle Vorabkosten eingerechnet: Filme, Wachsmodelle, Silikonformen, Muster, diverse Versandaktionen usw. (das läppert sich zusammen ...). Auch die Unwägbarkeiten wurden berücksichtigt (Mindermengenzuschläge, galoppierende Buntmetallpreise usw.).
Falls da wider Erwarten etwas "übrig" bleiben sollte, stelle ich in Schkeuditz einen Kasten "Schultheiß" oder "Kindl" auf den Tresen oder ich mach ´ne Reise in die Karibik

Was Arne als Versandanteil dann noch bekommt, erfahrt Ihr sicher sehr schnell - mit drei oder vier Euro ist man aber bestimmt auf der richtigen Spur.
Also: am 9.6.2006 ist Bestellschluß für die Federn - wer uns einen Gefallen tun will, überweist die Kohle für bestellte Führerstände, Gussteile und Federn SCHNELLSTMÖGLICH an Arne (immerhin könnte das unsere Vorfinanzierungsaktivitäten deutlich entspannen ...

Gruß Andreas
PS: Ganz clevere T1-Freunde schleppen aus purer Dankbarkeit eh Jahr für Jahr Bierkästen nach Schkeuditz ...

Wir sind da nicht wählerisch

- anoether
- Buntbahner
Moin T1-Gemeinde.
An Feiertagen (ja, wir haben noch welche
) inspiziere ich gern mal meine Bastelvorräte und träume so vor mich hin, wie´s denn wäre, wenn die vielen schönen Teilchen ´mal von irgendwem zusammengefügt würden ...
.
Heute war dann mal die T1-Kiste dran und da ist mir ein Tütchen mit 4 Wälzlagern 8x4x3 (da x di x b) aufgefallen. Möglicherweise (so dachte ich mir) passen die ja zu den Lagergehäusen (die übrigens soooo schlecht nun auch wieder nicht sind) aber die Dinger haben eine Bohrung von 5mm - also aufbohren? Hm. Würde ich ja sofort machen, wenn die Achsstummel nicht nur 3mm hätten ... .
Nun wird ja (da werden mir "richtige" Modellbauer Recht geben) die ganze Fahrerei (und dafür braucht man wahrscheinlich Lager
) oftmals völlig überbewertet (gell, Schrauber, Kamel und Kollegen
) aber wenn man sich solch einen Triebwagen (wie ich) ausschließlich in die Vitrine stellen will
, wird´s schnell langweilig ... also sollte doch zumindest das Licht ein- und natürlich ausschaltbar sein
.
Für die Stromzufuhr (denke ich mal so) würden sich vielleicht die Gleise anbieten - das ist vielleicht nicht wirklich innovativ aber auf jeden Fall einen Versuch wert. An die Radscheiben lassen sich relativ einfach auch Kabel anlöten aber so ganz ohne Komplikationen geht der Spaß erfahrungsgemäß nicht ab, wenn man den Triebwagen (z.B.) in der Vitrine mal hin- und herschieben will.
Genug gefaselt:
Bekanntlich existieren 34 T1-Teilesätze. Also MUSS doch irgendwer schon vor ähnlichen Problemen stehen
Für sachdienliche Hinweise und Ideen wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus Berlin
Andreas
An Feiertagen (ja, wir haben noch welche

Heute war dann mal die T1-Kiste dran und da ist mir ein Tütchen mit 4 Wälzlagern 8x4x3 (da x di x b) aufgefallen. Möglicherweise (so dachte ich mir) passen die ja zu den Lagergehäusen (die übrigens soooo schlecht nun auch wieder nicht sind) aber die Dinger haben eine Bohrung von 5mm - also aufbohren? Hm. Würde ich ja sofort machen, wenn die Achsstummel nicht nur 3mm hätten ... .
Nun wird ja (da werden mir "richtige" Modellbauer Recht geben) die ganze Fahrerei (und dafür braucht man wahrscheinlich Lager

Für die Stromzufuhr (denke ich mal so) würden sich vielleicht die Gleise anbieten - das ist vielleicht nicht wirklich innovativ aber auf jeden Fall einen Versuch wert. An die Radscheiben lassen sich relativ einfach auch Kabel anlöten aber so ganz ohne Komplikationen geht der Spaß erfahrungsgemäß nicht ab, wenn man den Triebwagen (z.B.) in der Vitrine mal hin- und herschieben will.
Genug gefaselt:
Bekanntlich existieren 34 T1-Teilesätze. Also MUSS doch irgendwer schon vor ähnlichen Problemen stehen

Für sachdienliche Hinweise und Ideen wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus Berlin
Andreas
- squirrel4711
- Buntbahner
Hallo Andreas,
mich darfst Du im Moment nicht fragen, No.1 läuft klaglos auf einem Industriefahrgestell und hat schon die Fahr- und Sturzprüfung erfolgreich abgelegt . Aber ich bin mir schon seit längerer Zeit gewiß, daß diese Problematik bei No. 2 auch auf mich zukommt. Ich hatte mal - ohne das in letzter Konsequenz zu durchdenken- an einseitige Isolierung mittels Teflon und Bronzeschleifer als Spromabnahme am Spurkranz gedacht.
Gruß
Rainer
mich darfst Du im Moment nicht fragen, No.1 läuft klaglos auf einem Industriefahrgestell und hat schon die Fahr- und Sturzprüfung erfolgreich abgelegt . Aber ich bin mir schon seit längerer Zeit gewiß, daß diese Problematik bei No. 2 auch auf mich zukommt. Ich hatte mal - ohne das in letzter Konsequenz zu durchdenken- an einseitige Isolierung mittels Teflon und Bronzeschleifer als Spromabnahme am Spurkranz gedacht.
Gruß
Rainer
Die Local
Bahn Gesellschaft
wünscht einen schönen Tag 
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu

Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu