Maschinist als Federnschmied

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner

Maschinist als Federnschmied

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Nachdem ich schon in der Weihnachtszeit die Blattfedern für meine 10,25"-Ns1 konstruiert und berechnet hatte, konnte ich jetzt meine erste Semesterferienwoche nutzen, um mich als Federnschmied zu versuchen.
Ein 1:1-Modell aus Pappe habe ich zur Sicherheit mal probeweise eingebaut.

Federmodell_eingebaut (maschinist)
Bild

Für die 4 Blattfedern mit je 8 Lagen wurden benötigt: 4 m Federstahl 30x3 mm der Güte Ck 75 (ungehärtet), 50 cm Flachstahl 40x5 mm (Federbunde) und 30 cm Flachmaterial 20x3 mm für Keile.

Federstahl (maschinist)
Bild

Der Federstahl wurde zunächst mittels Trennschleifer (1,5 mm Trennscheibe ermöglichst genauen sauberen Schnitt) auf die entsprechenden Längen gekürzt.

Federbl_tter_abgel_ngt (maschinist)
Bild

Jede Feder erhält 2 Hauptfederblätter in deren Enden Langlöcher 10x12 mm für die Federspannschrauben eingebracht wurden.
Damit die einzelnen Federlagen später nicht verrutschen können, erhalten sie in Blattmitte eine warzenförmige Vertiefung. Damit die Lagen ohne Spalt aufeinanderliegen können, müssen Innen- und Außenradius der Warze übereinstimmen.

Schnitt_durch_Federblatt (maschinist)
Bild

Die Herstellung der Warze erfolgt in einem eigens dafür angefertigten Preßgesenk. 2 Niederhalterschrauben verhindern eine Verwerfung des Federblattes, die mittige Positionierung erfolgt über einen verstellbaren Spindelanschlag.

Warzenpre_gesenk01 (maschinist)
Bild

In eine mittlere Handspindelpresse eingebaut, drückt der gehärteter Preßstempel das umzuformende Material in die halbkugelförmige Vertiefung (mit rundgeschliffenem Spiralbohrer gefertigt)des Gesenkblockes. Hierbei ist auf gute Schmierung zu achten, um Material und Gesenk zu schonen und eine gute Operflächenqualität zu erreichen.

Warzenpre_gesenk02 (maschinist)
Bild

In einer knappen Stunde wurden auf diese Weise die 32 Federblätter gepreßt.

Federbl_tter_gepre_t (maschinist)
Bild

Da die Federn bei einer Ns 1 vergleichsweise hart sind, kann auf eine Vorsprengung der Lagen verzichtet werden. Wichtig ist jedoch ein gewisses Spiel der Federspannschraubenschäfte in der Feder, welches durch das Auffräsen der Bohrungen in den Hauptfederblättern zu Langlöchern gewährleistet wird.
Die Federblätter wurden im Anschluß bei ca. 830°C in Öl gehärtet und bei ca. 350°C angelassen.

Federbl_tter_geh_rtet_und_angelassen (maschinist)
Bild

Die Federbunde wurden aus Flachmaterial 40x5 mm geschmiedet. Um ein gutes Anliegen des Bundes an den Federlagen zu ermöglichen ist die Einhaltung enger Toleranzen von großer Bedeutung. Hierfür erfolgte das Schmieden in mehreren Schritten um einem 4-Kantdorn 30x30 mm.
Zunächst wird der auf etwa 900°C erwärmte Flachstab zwecks bessere Handhabung im ganzen zwischen Dorn und Schraubstock eingespannt und durch eine schweren Handhammer mit wenigen kräftigen Schlägen abgekantet.

Federbund_biegen_01 (maschinist)
Bild

Federbund_biegen_02 (maschinist)
Bild

Vor dem letzten Abkanten wird der Stab auf die erforderliche Länge gekürzt und auch für das spätere Schweißen angefast.

Federbund_biegen_03 (maschinist)
Bild

Federbund_biegen_04 (maschinist)
Bild

Nach dem Entfernen von Schmutz und Zunder erfogt das Schweißen des Stumpfstoßes mit einer V-Naht.

Federbund_schwei_en (maschinist)
Bild

Die Naht wird im Anschluß verschliffen um das parallele Aufschweißen einer Verstärkung zu ermöglichen. Diese ermöglicht später das Fertigen einer Gewindebohrung mit ausreichender Länge für eine Druckschraube, welche die Federlagen im Bund zusammenspreßt.
Die durch die, beim Schweißen eingebrachte Wärme, verursachten thermischen Spannungen können bei dynamisch beanspruchten Bauteilen wie dem Federbund im Material zu Rissen führen und sollten daher durch Glühen (ca. 800°C, ohne Abschrecken)aufgebaut werden.

Federbund_gl_hen (maschinist)
Bild

Nach dem Reinigen des abgekühlten Federbundes konnte es an den Zusammenbau gehen. Unter das Federpaket wurde noch eine Beilage eingelegt, die wegen der Eckenradien des Bundes etwas schmaler gehalten ist. Der Bund wird durch Hammerschläge, unter Zuhilfenahme eines Hartholzklotzes, über das Federpaket getrieben und zentriert. Durch eine Druckschraube erfogt das Zusammenpressen der Lagen, bis kein Luftspalt mehr vorhanden ist. Diese wird danach herausgeschraubt und zwischen oberem Hauptfederblatt und Federbund ein Flachkeil (mit Bohrung für Schraube) eingeschlagen.
Die Druckschraube wird zum Schluß wieder eingeschraubt und mittels Kontermutter gegen Herausdrehen gesichert.

Blattfeder_zusammengebaut01 (maschinist)
Bild

Blattfeder_zusammengebaut (maschinist)
Bild

Blattfeder_eingebaut (maschinist)
Bild

Als Korrosionsschutz ist eine Tauchbehandlung mit Elaskon vorgesehen, daß aber erst noch beschafft werden muß.

Soweit bis heute, inzwischen bin ich über den Achswellen, das ist angenehmer als die Schmiederei, die mir noch jetzt in den Knochen sitzt... :lol:

Mit gefederten Grüßen Sven
Zuletzt geändert von Maschinist am Mi 25. Okt 2006, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner

Re: Maschinist als Federnschmied

Beitrag von Schrauber »

Hallo Sven,

Hut ab :tach: und :respekt: das ist für mich Schmiedekunst vom Feinsten und ganz nach meinem Geschmack :gut: . Da ich demnächst in kleineren Maßstäben :roll: ähnliche Sachen machen muß, hast Du mir gleich eine prima Vorlage geliefert.. :wink:

Schönen Sonntag noch und
Gruß Tomas (Schrauber)
Gruß Tomas (Schrauber)

"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Tomas!

Das freut mich, ich hoffe, daß die Ausführlichkeit die eine oder andere Hilfestellung gibt, da man sich mit der Materie doch eine Weile beschäftigen muß, um ein zufriedenstellendes Ergebnis hinzubekommen.

Ursprünglich wollte ich die Federbunde aus 4-Kantrohr 40x40x5 bauen, daß allerdings nirgends zu beschaffen war, nicht mal für Geld! :D :D :D

Gruß Sven
Regalbahner
Site Admin

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Sven ,

ich bin begeistert :smt038 :smt038 :smt038
Das ist richtig gutes Handwerk :!:
maschinist hat geschrieben:ist eine Tauchbehandlung mit Elaskon vorgesehen
Gibt's das noch :?: :roll:
Wenn ja , dann verrate bitte wo :flehan: das war nämlich richtig gut .
Damit wurden die geflickten Wolgas immer eingesprüht und dann hat nix mehr gerostet .
Und jetzt weiss ich auch , wohin ich mich wenden muss , wenn mein alter LT
mal Hinterfedern braucht . Die gibt's nämlich nicht mehr :cry:

Tschau und Grüße aus dem Tiefschnee
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Morgen Sven,

na da scheinen sich deine Ferien in der Lokwerkstatt ja echt gelohnt zu haben. Ich gehe mal davon aus das mittlerweile alle 4 Federn fertig sind.

Nun bin ich mal gespannt, wann die Lok das erste mal ins Rollen kommt.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
OldMan
Buntbahner

Beitrag von OldMan »

Regalbahner hat geschrieben:Hallo Sven ,
maschinist hat geschrieben:ist eine Tauchbehandlung mit Elaskon vorgesehen
Gibt's das noch :?: :roll:
Wenn ja , dann verrate bitte wo :flehan: das war nämlich richtig gut .
Damit wurden die geflickten Wolgas immer eingesprüht und dann hat nix mehr gerostet .
Und jetzt weiss ich auch , wohin ich mich wenden muss , wenn mein alter LT
mal Hinterfedern braucht . Die gibt's nämlich nicht mehr :cry:

Tschau und Grüße aus dem Tiefschnee
Christoph
Hallo,

Elaskon gibt es hier www.elaskon.de

Gruss Diethard
Bild -> Nicknamen sind relativ <-
Regalbahner
Site Admin

Beitrag von Regalbahner »

und jetzt zurück zu den Federn :wink: :D :D :D

Grüße aus dem tief verschneiten Oberbayern
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Es freut mich zu lesen, daß meine bescheidenen Basteleien auf Interesse stoßen.
Mittlerweile habe ich mich an die Achsen gemacht, später dazu mehr (u.a.Bilder)
In Sachen Elaskon werde ich mal beim Hersteller vorbeigehen. Als Zwischenlösung habe ich den Federn zunächst ein Tauchbad in Altöl gegönnt.

Mit freudigen Grüßen Sven
Antworten