Güterwagen-Zeichnungen
Moderator: baumschulbahner
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
Tachchen Leutz,
im Dampfbahner habe ich eben einen Hinweis auf den folgenden Link gefunden. Dort gibt es diverse Güterwagenzeichnungen. Ist vielleicht für die Selbstbauer von Interesse.
http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/100/index.html
Gruß, Gerd
im Dampfbahner habe ich eben einen Hinweis auf den folgenden Link gefunden. Dort gibt es diverse Güterwagenzeichnungen. Ist vielleicht für die Selbstbauer von Interesse.
http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/100/index.html
Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn 

- Regalbahner
- Site Admin
Re: Güterwagen-Zeichnungen
Hi Gerd ,
danke für den Tipp .
Die Seite kenne ich schon länger , war aber auch schon länger nicht mehr dort .
Irgendwann gibt's da auch Zeichnungen von Personenwagen .
Für Nietenfetischisten vielleicht nicht so geeignet aber wenn man sich dort sein
Vorbild ausgesucht hat , kann man ja weiter forschen bzw. im BBF fragen
Tschau Christoph
danke für den Tipp .
Die Seite kenne ich schon länger , war aber auch schon länger nicht mehr dort .
Irgendwann gibt's da auch Zeichnungen von Personenwagen .
Für Nietenfetischisten vielleicht nicht so geeignet aber wenn man sich dort sein
Vorbild ausgesucht hat , kann man ja weiter forschen bzw. im BBF fragen

Tschau Christoph
-
- Buntbahner
Hallo,
super Seite!
Gibts sowas ähnliches auch für 1000 mm - Schmalspurwagen?
Grüße,
Richard.
super Seite!
Gibts sowas ähnliches auch für 1000 mm - Schmalspurwagen?
Grüße,
Richard.
Hallo Richard,
ja, so etwas gibt es auch für die 1000mm-Fahrzeuge der Staatsbahnen.
Die Frage ist nur, wer hat noch so ein Wagen-Merkbuch ? Teilweise sind die Zeichnungen auch in einem ungünstigeren Maßstab. Ich wollte mal demnächst mein Archiv durchstöbern um es zu digitalisieren.
Was suchste den speziell?
Gruß Micha113
ja, so etwas gibt es auch für die 1000mm-Fahrzeuge der Staatsbahnen.
Die Frage ist nur, wer hat noch so ein Wagen-Merkbuch ? Teilweise sind die Zeichnungen auch in einem ungünstigeren Maßstab. Ich wollte mal demnächst mein Archiv durchstöbern um es zu digitalisieren.
Was suchste den speziell?
Gruß Micha113
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
-
- Buntbahner
Hallo Micha,
ich suche v. a. 2-achsige Güterwagen, kein RhB, sondern dt. Schmalspurbahnen mit 1000 mm.
Grüße, Richard.
ich suche v. a. 2-achsige Güterwagen, kein RhB, sondern dt. Schmalspurbahnen mit 1000 mm.
Grüße, Richard.
Hallo Richard,
ich werde mal die Tage einen Blick reinwerfen...die besten Entdeckungen macht man ja bekanntlich im eigenen Archiv, grins.
Einige Sachen in Sachen deutsche Meterspur hab ich ja...RhB hab ich leider nix...
Gruß Micha
ich werde mal die Tage einen Blick reinwerfen...die besten Entdeckungen macht man ja bekanntlich im eigenen Archiv, grins.
Einige Sachen in Sachen deutsche Meterspur hab ich ja...RhB hab ich leider nix...
Gruß Micha
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
- Sandbahner
- Buntbahner
Hallo Richard,
schau mal hier:
http://www.themt.de/org-0300-49.htm
für mehr Infod kannst du bestimmt Thomas selber fragen.
MfG
Sandbahner
schau mal hier:
http://www.themt.de/org-0300-49.htm
für mehr Infod kannst du bestimmt Thomas selber fragen.
MfG
Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
-
- Buntbahner
Hiho,
Ich habe hier beispielsweise ein paar Kopien von Typenskizzen aus dem bayerischen Wangenstandsverzeichnis von 1913. Die sind schon wesentlich besser als die aus dem DB-Typenbuch (das ich so ähnlich auch hier habe).
Dabei sind gedeckte, Nieder- und Mittelbordwagen sowie Holztransportwagen mit Schemeln (sowie Personene-, Pack- und Postwagen).
Für einen Nachbau ohne fundamentalen Kenntnisse der Bautechniken von Klett & Comp., später MAN, langt's aber immer noch nicht.
Hier ein Beispiel, wenn auch ein Packwagen:

Bayerischer Meterspur-Packwagen nach Blatt 655 des Verzeichnisses von 1913, Achsstand 2,5m, Kastenlänge 5,0m, Baujahr 1906, Westinghouse-Druckluftbremse. Scan des Originals.
Und weil Ihr alle so nett seid
, gibt's hier auch noch eine neu gezeichnete Güterwagenskizze des GwL nach Blatt 659 der K.Bay.Sts.B. als Anhang.
Beste Grüße,
...oder der sagt gleich selbst 'was dazu.Sandbahner hat geschrieben:kannst du bestimmt Thomas selber fragen
Ich habe hier beispielsweise ein paar Kopien von Typenskizzen aus dem bayerischen Wangenstandsverzeichnis von 1913. Die sind schon wesentlich besser als die aus dem DB-Typenbuch (das ich so ähnlich auch hier habe).
Dabei sind gedeckte, Nieder- und Mittelbordwagen sowie Holztransportwagen mit Schemeln (sowie Personene-, Pack- und Postwagen).
Für einen Nachbau ohne fundamentalen Kenntnisse der Bautechniken von Klett & Comp., später MAN, langt's aber immer noch nicht.
Hier ein Beispiel, wenn auch ein Packwagen:

Bayerischer Meterspur-Packwagen nach Blatt 655 des Verzeichnisses von 1913, Achsstand 2,5m, Kastenlänge 5,0m, Baujahr 1906, Westinghouse-Druckluftbremse. Scan des Originals.
Und weil Ihr alle so nett seid

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
-
- Buntbahner
Hallo Thomas,
danke, das ist genau die Richtung, die ich suche.
Du hast da was von einem Holztransportwagen mit Schemeln erwähnt.... Hättest Du da vielleicht noch ne Skizze? Oder Flachbordwagen...
Viele Grüße,
Richard.
danke, das ist genau die Richtung, die ich suche.
Du hast da was von einem Holztransportwagen mit Schemeln erwähnt.... Hättest Du da vielleicht noch ne Skizze? Oder Flachbordwagen...
Viele Grüße,
Richard.
-
- Buntbahner
Hallo Arnold,
nur kurz, denn mir brennt gerade etwas anderes auf den Nägeln. Ich habe folgende Typenskizzen in Kopie aus dem Archiv von Wolfgang Besenhart, der, wenn's er's kennte, seine helle Freude am BBF hätte. Alles aus dem bayerischen Wagenstandverzeichnis von 1913, jeweils mit Datenblatt, alle Meterspur, alle Wagen gebremst mit Westinghouse und Handbremse:
Der HwL hat niedrige Bordwände und einen Drehschemel. Der OwL hat abgerundete Stirnwände, den habe ich schon gebaut. Den PL 655 und GwL 659 habe ich hier schon gezeigt.
Beste Grüße,
nur kurz, denn mir brennt gerade etwas anderes auf den Nägeln. Ich habe folgende Typenskizzen in Kopie aus dem Archiv von Wolfgang Besenhart, der, wenn's er's kennte, seine helle Freude am BBF hätte. Alles aus dem bayerischen Wagenstandverzeichnis von 1913, jeweils mit Datenblatt, alle Meterspur, alle Wagen gebremst mit Westinghouse und Handbremse:
Code: Alles auswählen
Gattung Stück Baujahr Achsen Achsstand Fenster Bühnen Bemerkungen
BCL 641 3 1885/1892 2 5.000mm 2×2 doppelt zwei
BCL 642 2 1895/1902 2 5.000mm 2×2 doppelt zwei
CL 645 2 1885/1892 2 5.000mm 2×2 doppelt zwei mit Schubabteil
CL 646 4 1885/1902 2 5.000mm 2×2 doppelt zwei mit Schubabteil
CL 647 8 1908 2 5.000mm 2×4 zwei
CCL 648 7 1906 4 6.500mm 2×5 zwei
PPostL 652 1 1906 2 2.700mm 2×1 eine
PPostL 653 1 1894 2 4.400mm 2×2 eine
PPostL 654 2 1898 2 4.400mm 2×2 eine
PL 655 2 1906 2 2.500mm 2×4 keine