Suche passenden Tender für meine "Diana"

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Re: Suche passenden Tender für meine "Diana"

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Danke für die Hinweise soweit. Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
SchBB-Wagenmeister
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von SchBB-Wagenmeister »

Hallo Gerd,
ich habe da auch noch ein Bild eines Tenders. Es ist der zweiachsige Tender der SchBB-Lok Sequoia. Das Gefährt ist "made in Polen" und erhielt bei der SchBB einen neuen Aufbau.

Tender der Sequoia (SchBB-Wagenmeister)
Bild

Gruess SchBB-Wagenmeister
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Also mit den Tendern ist das so eine Sache, einen Brigade-Wasserwagen ist dann für die kleine Maschine doch zu groß, auch wenn er zum Draufsetzen besser geeignet wäre...brauchbare Vorbilder gibt es nicht viele, da man bei solche kleinen Loks keine so riesigen Streckenlängen vorgesehen hat, oder eben mehr als eine Ladestelle für Kohle. Das Wasser konnte man ja bei Bedarf mit einem Wasserheber (Elevator) aus der nächsten Pfütze saugen.

Optisch ansprechend dürfte also nur ein zu den Dimensionen deiner Maschine passender kleiner Tender sein...eher eine gefederte Lore mit aufgesetztem Wasserbehälter und Kohlekasten.

Gruß Sven
Regalbahner
Site Admin

Beitrag von Regalbahner »

Hi Gerd

die hier hat zwar 'ne Achse mehr aber die Proportionen stimmen :D
Vorsicht der Server ist seeeeehr laaaangsaaaam !
http://www.locomotoravapor.com/fotosupl ... lcacin.jpg

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Regalbahner!

Also der Tender ist doch was! Anscheinend aus einem Drehgestell oder so gebastelt. Echt feldmäßig!
Ein großer Tender würde bei Gerds kleiner Maschine viel zu riesig wirken, wie hinter der Ns2f.

Gruß Sven
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi,

was haltet ihr von dieser Version ?
Diana_16 (Waldbahner)
Bild

Gruß vom Gerd

PS.: @ Marco, hab mir mal deine Zeichnung vom HF-Tender ausgeliehen zur ersten Visualisierung ;-) Hoffe das geht in Ordnung.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hallo Gerd,

den neuen Entwurf finde ich von den Proportionen her schon ziemlich gut! Wenn Du freie Hand haben solltest, würde ich etwas größere Räder nehmen und den Aufbau auch noch höher machen, dann wirkt der Tender noch kürzer, als er ist. Höhe Wasserkasten mindestens auf Unterkante Lok-Fenster, eher ein bißchen mehr.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
KK
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von KK »

Hallo Gerd,

Aus eigener leidvoller Erfahrung würde ich zu einem 4-achsigen Bedienwagen/Tender raten, insbesonders, wenn Du noch gefederte Achsen einbaust. Vergíß nicht, daß Du dich auf so einem Tender hinter einer Dampflok mehr bewegen mußt, nach vorne lehnen zum Feuern etc. als bei einem Elektrolökchen. Und da ist auch die Stabilität nach vorne und hinten von Bedeutung, zumal Du weiter in der Mitte des Tenders sitzen kannst.

Im Zeifelsfall würde ich einen vierachsigen Landwirtschaftswagen als Bedienwagen nehmen, der paßt vom Chrakter ebenfalls und kann noch die eine oder andere Portion Kohle und Wasser transportieren, ggf. mit etwas Heu getarnt :wink:

Auch ist die Gleislage nicht immer Schnellfahrstreckenmäßig. Mit Drehgestellen verteilst Du auch dein nicht unerheblicheres Gewicht besser.

Wenn es denn unbedingt ein Zweiachser sein soll, dann bitte mit einer Dreipunktlagerung und ohne viel Federungsschnickschnack.

Ich habe schon mehere zweiachsige sich auf unschöne Weise ihrer Passagiere entledigen gesehen, und bei eine Dampflok sollte auch die Sicherheit, d.h. die Kontrolle der Dampflok immer gewährleistet sein. Wenn Du also wieder Willen absteigst und die Lok noch weiter ohne Führer fährt... oha :!:

Im Zeifelsfall kannst Du ja auch einen zweiachsigen Tender bauen und auf eine Bedienwagen hinter dem Tender Mitfahren.
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Gerd!

Das sind aus meiner Sicht ganz gute Größenverhältnisse, wenn man die Wasserkastenhöhe weiter anhebt, dürfte der Tender dann schon wieder zu wuchtig wirken (wie hinter der Ns2f).

Viele Grüße von Sven, der grad von der Vorlesung zurück ist...
Antworten