Heute gibt es wieder ein paar Bilder vom "Flatcar oder so?".
Mit dem Titel „…oder so?“ dachte Andreas Hentschel wie ich. Nur ein Flatcar nein, eine Working-Caboose ist da schon besser!
Nun bin ich aus meinen 12C° warmen Schüppchen ausgezogen. In unserem alten Stall steht ein Ofen.
Da ist es schön warm und ich hab auch mehr Platz.
Flatcar 014 (E.G. and W. R.R.)
Der Caboose-Rahmen entsteht.
Zurück zum Thema.
Auf der einen Seite der Working-Caboose wollte ich eine unsymmetrische Ladefläche. Damit hat der Wagen eine breitere Ladefläche und eine Einstiegsfläche. Die Rungen sind aus Zinn und haben eine kleine Nase zum besseren befestigen.
Das Bordwandmaterial stammt von der Firma McD. Passt sehr gut zum den Modellbau in dieser Spurgröße.
In einem Abverkaufsmarkt hatte ich etwas ebenholzfarbene Lasur gekauft.
Diese war so geliert das die Schlieren eine gute Alterung der Bordwand ergab.
Das Bremsrad hätte ich allerdings an die Ladeflächenseite verlegen sollen.
Flatcar 015 (E.G. and W. R.R.)
Die Seitenwände werden beplankt.
Die andere Seite ist der Bereich der Caboose. Der Rahmen ist aus meinem
Lieblingsholz, die Beplankung ist wieder von McD.
Die Planken der Caboose müssen etwas angedrückt werden. Ein Stück Eisenbahnschiene hat das notwendige Gewicht.
Nachdem ich die Seitenteile fertig hatte, habe ich die Giebel eingesetzt.
Schnell noch den Ofen rein, den Kohleeimer dazu und die Kaffeekanne drauf. Ben ist auch begeistert!
Das ganze sieht dann schon richtig gut aus, oder nicht?
Flatcar 016 (E.G. and W. R.R.)
Der Rahmen ist fertig, nun müssen noch alle Planken ran.
Will mal sehen wie ich weiter baue. Bis die Tage…
MfG aus dem Erzgebirge
Enrico Schmidt E.G. and W. R.R.
> Eno´s Garten & Western RailRoad <
Nun sind die Wände der Caboose komplett fertig. Heute Vormittag habe ich die beiden Türen angefertigt.
Ich bin am überlegen ob ich auf der „einfachen“ Türseite noch eine Diagonale aufklebe und evtl. einen Rahmen herum.
Flatcar 017 (E.G. and W. R.R.)
Die Türen sind fast fertig.
Nun habe ich eine Form gebaut um die Dachbalken zusammen zufügen. Ich habe erst einmal 3 dieser Dachbinder gefertigt.
Nun muss ich noch etwas abschneiden. Wenn da die Klebestellen aufreißen, kommen neue her.
Flatcar 018 (E.G. and W. R.R.)
Das Dachgebälk ist im Rohbau.
Flatcar 019 (E.G. and W. R.R.)
Die Caboose sieht auf dem Wagen besser aus, oder?
Zum Schluss habe ich alles wieder auf den Wagen gestellt.
Richtung Ladefläche habe ich den Dachmittelbalken etwas länger gelassen. Da möchte ich einen Flaschenzug o.ä. Anbringen.
Eigentlich wollte ich einen drehbaren Kran mit aufbauen. Irgend wie habe ich keinen Platz dafür.
Bis denne...
MfG aus dem Erzgebirge
Flatcar 020 (E.G. and W. R.R.)
Nun doch neue Dachbalken und etwas Lasur!
Nun habe ich noch ein Foto vom neusten Stand der Dinge.
Gestern Abend habe ich bei's Tischler noch schnell etwas Lasur geholt. Ebenholzfarbene Lasur war auch wieder dabei.
Habe die alte Lasur Frost ausgesetzt, das war's!
Danach war ich noch schnell mit dem Pinsel an der Caboose.
Heute habe ich das Dachgebälk neu angefertigt. Die erste ist beim schneiden auf der Kreissäge zerbröselt.
Bis demnächst ...
MfG aus dem Erzgebirge
Der Arbeitswagen auf Deinem Foto wurde in Klein(?)serie in der Schweiz produziert, zeitlich in etwa parallel zu dem gleichen Wagen von Pola und dürfte inzwischen ausverkauft sein. Ich habe jedenfalls beide Wagen noch im letzten Jahrtausend erworben und den Polawagen zu einem Containerwagen umgebaut.
Die schweizer Ausführung des Werkstattwagens harrt seit Jahren der Endvollendung. Zur Bezugsquelle / dem genauen Hersteller würde ich mal Campex-Linden anmorsen, ich habe meine beiden Wagen damals dort bezogen.
der Arbeitswagen in Tobis Abbildung ist vor einigen Jahren von Mo-Miniatur
aus Ergolding auf Basis eines LGB Flachwagens hergestellt worden. Die Aufbauten bestehen aus Holz.
Ursprünglich sollte er über bzw. von Pola vertrieben werden. Pola hat dann eine eigene Variante eines Werkstattwagens aufgelegt, woraufhin Herr Brunner seine Auflage mehr oder weniger zu Dumpingpreisen verramscht hat.
Nach Weihnachten wird ein Exemplar von Mo-Miniatur bei Ebay auftauchen.
Grüße
Otter 1
Jeder hat das Recht auf die eigene Dummheit. - Nur nicht, sie zu mißbrauchen.
Die Brüder Fred und Fredy haben schon mal platzgenommen. Ben muss auch gleich mit dem Stainzheizer alles ansehen.
Die beiden finden das sieht cool aus.
Der große Ben sollte nur einmal an eine Diät denken.
Flatcar 022 (E.G. and W. R.R.)
Ben hat gerade Platz!
Die Türen sind mit einer Teakfarbenen Lasur gestrichen. Man sieht nur nicht viel davon. Die Scharniere habe ich auch angebracht. Die Türdrückergarnitur fehlt noch.
Flatcar 023 (E.G. and W. R.R.)
Das Dach ist oben.
Das Dach habe ich im Rohbau fertig. Ich weiß nur noch nicht was ich als Dachbelag aufbringe.
MfG aus dem Erzgebirge