Hallo Fido,
wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trügt, dann sieht das Rad sehr dem Satz ähnlich, den ich in Sinsheim bei Pfiffikus auf dem Stand gesehen habe ??
Gruß
Bernhard
Heinzelmaennchen hat geschrieben:wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trügt, dann sieht das Rad sehr dem Satz ähnlich, den ich in Sinsheim bei Pfiffikus auf dem Stand gesehen habe ??
Du liegst richtig, das Rad stammt von Pfiffikus. Dieter Seeliger stellt die Räder aber nicht her - er vertreibt sie (das heißt, wenn er welche hat ... und da sieht´s momentan ziemlich dunkel aus).
Und weil es um die Verfügbarkeit so mies aussieht, habe ich mich mal kundig gemacht und mir angeregt durch einen Beitrag von HG 3/4 (phpBB2/viewtopic.php?t=2823&postdays=0& ... c&start=26) ein Angebot für ein Urmodell (gefertigt per Rapid Prototyping) machen lassen.
auf der Suche nach kleinen Metallketten habe ich von Marco den Tipp bekommen, mal bei http://www.licelcomp.com/ nachzusehen. Der Katalog ist heute per Post gekommen.
Leider ist auch hier die Metallkette mit dem kleinsten Gliederabstand 3,75mm. Daher kann man auch gleich bei der 4mm Einfach-Rollenkette nach DIN 8187 von Mädler bleiben.
Hallo Harald,
das ist schön dass Du Dich für das Getiebe interessiert, aber mit Blick auf die Stückzahl des Köf-Teilesatzes ist die Resonanz auf das Getriebe sehr gering.
Hat Dein keiner Lust das Originalgetriebe zu zeichen?
wie Ihr alle seht, gibt es die unterschiedlichsten Antriebskonzepte. Jede Lösung hat so ihre Vor- und Nachteile.
Aus meinem Beitrag vom 11.05.05 war die von mir favorisierte Lösung zu erkennen. Bis jetzt war ich auch etwas skeptisch, ob nicht doch ein Fehler in den Zeichnungen ist. Das Getriebe ist gerade fertig geworden und läuft auch: Anlauf bei 0,8V bei 75mA. Über eine Leerlaufverlustleistung von 0,06W kann man eigentlich nicht meckern.....
Der einzige Reinfall waren die Zahnräder von Conrad - der Teilkreis der Räder hatte Rundlauffehler zur Bohrung. Der Effekt ist auch klar: das Getriebe zwängte erbärmlich. Aus diesem Grund habe ich nochmals Räder bei Conrad nachbestellt und diese zum Aufbohren der Nabe dann im Teilkreis gepannt.
Also keine Angst - die Zeichnungen haben anscheinend keine groben Schnitzer.
So, jetzt werde ich mal weiterbauen gehn.
Viele Grüße
Schmiermaxe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Funktioniert nicht so schlecht, wie prophezeit ... - ein gefederter Kettenantrieb.
Einzig der Plan mit den Teilen von ipengineering musste vorerst beerdigt werden - näheres dazu aus hinlänglich bekannten Gründen nur per mail oder PN. Ich würde sehr gern Tacheles reden (oder schreiben) - allein die Sorge um das Forum verbietet mir das.
Eine Äußerung erlaube ich mir trotzdem (und das kann mir niemand verübeln): ich bin stinksauer auf die Bude ...