Zettelkästen
Moderator: Regalbahner
- Torsten Schoening
- Buntbahner
Hallo Andreas WB, hallo Mallet,
versucht es mal mit dem beschriebenen Knick. Es macht sich besser als die vierte Seite nach dem Einlegen des Gitter hochzubiegen.
Gruß
Torsten
versucht es mal mit dem beschriebenen Knick. Es macht sich besser als die vierte Seite nach dem Einlegen des Gitter hochzubiegen.
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- Karl-Heinz
- Buntbahner
Hi 
man könnte auch:
die Seitenteile der Zettelkästen am Knickpunkt mit der Blechschere abtrennen und wieder anlöten, dann erhält man eine scharfe 90° Kante
Karl-Heinz

man könnte auch:

Karl-Heinz

"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
- anoether
- Buntbahner
Re: Zettelkästen
Recht hast Du. Das Teil ist ein einziger Kompromiss und taugt maximal als Anregung. Ich werde wohl mindestens noch das Gitter heraustrennen, 0,35er Silberdraht diagonal verflechten und dann einlöten.Karl-Heinz hat geschrieben:
man könnte auch:
die Seitenteile der Zettelkästen am Knickpunkt mit der Blechschere abtrennen und wieder anlöten, dann erhält man eine scharfe 90° Kante
![]()
![]()
![]()
![]()

Gruß Andreas
Was ihr völlig außer Acht lasst, ist ein vorbildgerechter mit der Lupe lesbarer Zettel! 

Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Hallo Arne,
die Lupe mag ich ja noch finden, aber wo gibt es bedruckbares Papier in 1:22,5-Stärke.
Der Zettelkasten soll doch nicht durch starkes Papier 90° abstehen und in das Lichtraumprofil ragen.
@ Andreas
Sagtest Du nicht, Du hast vorerst von der Biegerei die Nase voll. Und jetzt willst Du popelige Gitter flechten?
Wenn Ihr so weitermacht, bleibt zum Schluß als einzig noch verwendetes Teil die Bohrung übrig.
Und selbst die ersetzt Ihr dann noch durch ein Loch.
Winfried
die Lupe mag ich ja noch finden, aber wo gibt es bedruckbares Papier in 1:22,5-Stärke.

@ Andreas
Sagtest Du nicht, Du hast vorerst von der Biegerei die Nase voll. Und jetzt willst Du popelige Gitter flechten?

Wenn Ihr so weitermacht, bleibt zum Schluß als einzig noch verwendetes Teil die Bohrung übrig.

Und selbst die ersetzt Ihr dann noch durch ein Loch.
Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1
Hallo Arne,
Frachtbriefe in 1:22,5 gehören natürlich dazu wie das Salz in die Suppe:

Frachtbriefe findet ihr hier: www.themt.de/org-1030-49.htm
Die A4-Seite muss umgerechnet 13,24mm hoch sein (die Abgebildete ist 20mm hoch :ops:). Leider komme ich an die Grenzen meines Farbdruckers, mit einem Farb-Laserdrucker erreicht man eine bessere Auflösung, ich besitze aber nur einen Schwarz-Weiß-Laser, da wäre der Zettel nicht so schön vergilbt.
Wir benötigen einen Drucker, der 1/10 dpi drucken kann, also eine Auflösung von etwa 20.000x40.000dpi für eine A4-Seite!
Ich werde noch einen zweiten Versuch mit mehr Kontrast durch den Drucker schicken, vielleicht wird es besser.
0,35er Silberdraht ist übrigens schon bestellt...
Frachtbriefe in 1:22,5 gehören natürlich dazu wie das Salz in die Suppe:

Frachtbriefe findet ihr hier: www.themt.de/org-1030-49.htm
Die A4-Seite muss umgerechnet 13,24mm hoch sein (die Abgebildete ist 20mm hoch :ops:). Leider komme ich an die Grenzen meines Farbdruckers, mit einem Farb-Laserdrucker erreicht man eine bessere Auflösung, ich besitze aber nur einen Schwarz-Weiß-Laser, da wäre der Zettel nicht so schön vergilbt.
Wir benötigen einen Drucker, der 1/10 dpi drucken kann, also eine Auflösung von etwa 20.000x40.000dpi für eine A4-Seite!
Ich werde noch einen zweiten Versuch mit mehr Kontrast durch den Drucker schicken, vielleicht wird es besser.
0,35er Silberdraht ist übrigens schon bestellt...

Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
- squirrel4711
- Buntbahner
Hallo Andreas,
Wenn schon denn schon !
Gut das wir darüber "gesprochen" haben.
An Tobi :
Wenn schon denn schon !
Du solltest Dir evtl. noch mal die von Dir in Erwägung gezogenen Drahtstärke in einer ruhigen Minute so quasi vor Augen führen und über Alternativen nachdenken. Ich möchte Dir ja nicht zu Nahe treten aber das sind Zettelkästenund ist kein Zettelknast.Ich werde wohl mindestens noch das Gitter heraustrennen, 0,35er Silberdraht diagonal verflechten und dann einlöten.
Gut das wir darüber "gesprochen" haben.
An Tobi :
Den will ich auch; dass spart ernorm Tinte - so ungefähr 90 % gegenüber einem 1 dot per inch printer; sieht dann auch nicht so gekleckst aus.Wir benötigen einen Drucker, der 1/10 dpi drucken kann,

Zuletzt geändert von squirrel4711 am Mo 27. Jun 2005, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Local
Bahn Gesellschaft
wünscht einen schönen Tag 
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu

Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
-
- Buntbahner
Hallo
da tut jemand geschreibselt haben
Wenn nun meine Ameisen lesen könnten, dann würden die ihre Infos weiter geben. Auch die Schnecken wüßten dann, wann endlich wieder einmal mit einer Lieferung von Kondomen zu rechnen ist.
Braucht übrigens jemand eine Anleitung zum Hochklappen des Gitters zwecks Anbringung eines entsprechenden Frachtbriefes. Ebenfalls könnte ich noch eine Anleitung zum Einkleben des gleichen Zettels und zum danach (erst danach, nicht davor, da haut man sich auf den Daumen !!)) Herunterklappen des Gitters verfassen. Bitte nur melden. Ich erkläre mich bereit, diese besonders schwierigen Aufgabe auf mindestens 3 Seiten umfassend zu erläutern.
Frohes Biegen, Kleben, Falzen, Flechten usw.
da tut jemand geschreibselt haben
Ich möchte hiermit um Veröffentlichung einer Ameisen-Schuladresse bitten. Leider muß ich zugeben, das die Ameisen, Mäuse, Igel, Frösche, Schmetterlinge, Fliegen, Bienen, Wespen, Hummeln, Vögel, Regenwürmer usw in meinem Garten nicht lesen können. Damit erfahren z.B. die Ratten nicht, wohin das in den Wagen transportierte Gift unterwegs ist.Frachtbriefe findet ihr hier: www.themt.de/org-1030-49.htm
Die A4-Seite muss umgerechnet 13,24mm hoch sein
Wenn nun meine Ameisen lesen könnten, dann würden die ihre Infos weiter geben. Auch die Schnecken wüßten dann, wann endlich wieder einmal mit einer Lieferung von Kondomen zu rechnen ist.
Braucht übrigens jemand eine Anleitung zum Hochklappen des Gitters zwecks Anbringung eines entsprechenden Frachtbriefes. Ebenfalls könnte ich noch eine Anleitung zum Einkleben des gleichen Zettels und zum danach (erst danach, nicht davor, da haut man sich auf den Daumen !!)) Herunterklappen des Gitters verfassen. Bitte nur melden. Ich erkläre mich bereit, diese besonders schwierigen Aufgabe auf mindestens 3 Seiten umfassend zu erläutern.
Frohes Biegen, Kleben, Falzen, Flechten usw.
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen

- anoether
- Buntbahner
Moin Rainer,
d=4mm bei einem Regelspur-Schüttgutwagen. Okay, ich nehme den 0,2er Draht. Ist zwar auch nur ein Kompromiss - lässt sich aber leichter flechten.
Gruß Andreas
na das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe nachgemessen:squirrel4711 hat geschrieben:Du solltest Dir evtl. noch mal die von Dir in Erwägung gezogenen Drahtstärke in einer ruhigen Minute so quasi vor Augen führen und über Alternativen nachdenken. Ich möchte Dir ja nicht zu Nahe treten aber das sind Zettelkästenund ist kein Zettelknast.
d=4mm bei einem Regelspur-Schüttgutwagen. Okay, ich nehme den 0,2er Draht. Ist zwar auch nur ein Kompromiss - lässt sich aber leichter flechten.
Gruß Andreas
-
- Buntbahner
Hallo Zettelkasten-Freunde!
@Tobi: Dein Papier kannst Du ruhig auf dem Laser bedrucken. Dann ziehst Du es kürzer oder länger durch schwarzen Tee, und schon hast Du den perfekten Gilb (alter Fälscher-Trick
). Dein Ausdruck sieht gar nicht so schlecht aus. Besser noch wird es, wenn die Vorlage mit einem Bildbearbeitungsprogramm in mehreren Schritten skaliert wird und jedesmal die Schatten um 20% angehoben werden (und leicht schärfen).
Und was den Draht angeht: Torsten hat es gut gemacht, weil er das Produkt überhaupt und stabil auf den Markt gebracht hat - dafür ein herzliches Dankeschön.
Wir haben früher Fenstergitter für bayerische Lokalbahn-Pack- und Postwagen in 1/10mm Neusilber ätzen lassen - mit einer Gitterstärke von 0,15mm. Das dürfte bei Maßstab 1:22,5 für die Gitter der Zettelkästen akzeptabel maßstäblich sein. Na - wer klappt die noch auf?
Statt Draht zu flechten, könnt Ihr ein Stück Teesieb herausschneiden und gerade richten.
Fröhliche Grüße -
@Tobi: Dein Papier kannst Du ruhig auf dem Laser bedrucken. Dann ziehst Du es kürzer oder länger durch schwarzen Tee, und schon hast Du den perfekten Gilb (alter Fälscher-Trick

Und was den Draht angeht: Torsten hat es gut gemacht, weil er das Produkt überhaupt und stabil auf den Markt gebracht hat - dafür ein herzliches Dankeschön.
Wir haben früher Fenstergitter für bayerische Lokalbahn-Pack- und Postwagen in 1/10mm Neusilber ätzen lassen - mit einer Gitterstärke von 0,15mm. Das dürfte bei Maßstab 1:22,5 für die Gitter der Zettelkästen akzeptabel maßstäblich sein. Na - wer klappt die noch auf?
Statt Draht zu flechten, könnt Ihr ein Stück Teesieb herausschneiden und gerade richten.
Fröhliche Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de