an dieser Stelle mal folgende Frage: Wie sehen denn bei Bahnen, die mit Knuckle-Kupplungen umherfahren, eigentlich die Prellböcke aus? Puffer gibt´s da ja nicht.
Die "Bumper" sehen denen sehr ähnlich die bei uns bei Mittelpufferfahrzeugen zum Einsatz gelangen. Schmalspurbahnen Harz,Sachsen, Schweiz.
Unter www.Aristocraft.com sind Abbildungen der Prellböcke zu sehen.
Auch jeder Hersteller oder von Fahrzeugen der auch Zubehör anbietet, hat die Dinger im Programm.
Prellböcke in USA ist wahrlich kein all zu leichtes Thema. Dazu muss man erst etwas über das Wesen der Bahn nachdenken. Die Bahn in USA war immer mit einem LKW Unternehmen vergleichbar. Es ging um Rendite und dem musste sich alles unterordnen. Ein Puffer kostet und bringt keinen Ertrag. In einen Puffer wurde also nur investiert, wenn durch sein Fehlen Kosten (ein Schaden) hätte entstehen können.
Ich habe Dir hier einen Puffer, welchen ich in Silver Plume in Colorado fotografiert habe bei gelegt. Man sieht diese Puffer auch am Ende der Abstellgeleise im Colorado State Railroad Museum. Mit diesen gekreutzt unter eine Schiene gesteckten und über die andere gelegten Schwellen wurden die Drehgestelle gepuffert und nicht die Kupplung. Gerade bei Schmalspur Wagen muss man bedenken, dass hier keine Stahlträger, sondern Holzbalken die Kräfte aufnehmen.
Grüessli
Mikado
Dateianhänge
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Heute habe ich das ganze einmal im Garten ausprobiert.
Prellbock? (E.G. and W. R.R.)
So sieht es bis jetzt bei mir aus.
So sehen meine Prellböcke zurzeit aus. passen aber irgendwie nicht in die Zeit von 1880 bis 1920 der USA. Der Hinweis von Mikado unterstützte meinen Gedanken an zwei gekreuzte Schwellen.
Prellbock? oder nicht Prellbock!! (E.G. and W. R.R.)
Das kommt schon besser, oder?
Ich denke, dass im Modell dieser Prellbock besser aussieht!
Zuletzt geändert von E.G. and W. R.R. am Di 28. Feb 2006, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
MfG aus dem Erzgebirge
Enrico Schmidt E.G. and W. R.R.
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