RhB-Wagen lasern lassen ?
Moderator: Martin Ristau
Re: RhB-Wagen lasern lassen ?
Vor einiger Zeit wurde ich gefragt, ob ich Fotos vom RhB B2 2075 besitze.
Selber hab ich keine gemacht, habe aber ein paar die mir von Werner Hardmeier gemailt wurden.
Ich hoffe, dass sie noch etwas nützen ...
(teilweise sind sie (verkleinert) auch auf meiner Homepage)
viel Spass beim Bau !!!
ciao Maurizio
Selber hab ich keine gemacht, habe aber ein paar die mir von Werner Hardmeier gemailt wurden.
Ich hoffe, dass sie noch etwas nützen ...
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Re: RhB-Wagen lasern lassen ?
Endlich !!!!!!!!!!!!!!
Der Laser wurde in der ersten Aprilwoche geliefert - letzte Woche angeschlossen an 380 Volt, Lüftung, Filter etc. - und heute war jemand vom Werk zur Einweisung da.
Heute abend wirds die ersten Test-Teile geben - dann dauert es auch mit den RhB Wagen nicht mehr lange.
Tschüß
Harald
Der Laser wurde in der ersten Aprilwoche geliefert - letzte Woche angeschlossen an 380 Volt, Lüftung, Filter etc. - und heute war jemand vom Werk zur Einweisung da.
Heute abend wirds die ersten Test-Teile geben - dann dauert es auch mit den RhB Wagen nicht mehr lange.
Tschüß
Harald
Harald Brosch
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Re: RhB-Wagen lasern lassen ?
Das sind super Nachrichten...
Ich freue mich schon auf den ersten Teilesatz. Zwar wollte ich die RhB vorerst ruhen lassen, aber ich mache auch gerne an diesem Projekt weiter. Hauptsache basteln
Gruß vom Gerd
Ich freue mich schon auf den ersten Teilesatz. Zwar wollte ich die RhB vorerst ruhen lassen, aber ich mache auch gerne an diesem Projekt weiter. Hauptsache basteln

Gruß vom Gerd
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Re: RhB-Wagen lasern lassen ?
Moin die Runde
heute ist der erste Teilesatz fertig geworden.
Hat ja auch gedauert.
Wenn der in Ordnung ist, geht er morgen mit UPS auf den Weg
Mal gespannt, was unser Profibastler da wieder draus macht
Tschüß
Harald
heute ist der erste Teilesatz fertig geworden.
Hat ja auch gedauert.
Wenn der in Ordnung ist, geht er morgen mit UPS auf den Weg

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Re: RhB-Wagen lasern lassen ?
Na ganz sicher keinen VW-Beatle...
Hallo.
Gestern ist das ersehnte Päckchen eingetroffen und ich war zunächst mal völlig überwältigt. Nach dem Auspacken ergab sich das folgende Bild :

All diese Teile sollen mal einen 5-Fenster-Bernina-Wagen ergeben. Also fangen wir mal unten an.

Diese Teile gehören zum Anfang des Rahmens. Wir beginnen mit den Trittstufenhaltern, welche an die vorderen Querstreben geleimt werden. Hierbei darauf achten, daß die Aussparung für den Längsträge einmal oben und einmal unten ist.

Der Rahmen selbst kann mit Leim zusammen gesteckt werden. Dabei möglichst auf die Rechtwinkligkeit achten. Beim Ausrichten kann auch dir Bodenplatte verwendet werden. Die langen Querträger mit den Nasen oben drauf kommen ganz nach aussen. Die beiden kleinen können einfach getrennt werden und kommen in die Mitte.

Nun folgen an den Enden noch die Querträger mit den Trittstufenhaltern. Diese werden so eingeklebt, daß die Halter selbst immer zur Wagenmitte hin zeigen

Bereits jetzt sollten die Trittstufen eingeklebt werden. Diese verleihen den Haltern eine recht hohe Stabilität und die Bruchgefahr wird daruch "ETWAS" verringert. Vorsichtig sein
Nun können wir uns der Getaltung der Federpakete widmen. Zuerst wird das "H" aufgeklebt, worauf dann das Federpaket selbst kommt. Detailbilder folgen noch. Hier erstmal eine Übersicht der Teile:
1.Reihe : einfache Bremsbakenimitation, "H"-Streben zum versteifen der Achslagerschenkel, Federhalter
Darunter die Federpakete und
letzte Reihe : Klammer für Federpakete, Kupplungsaufnahme und Lager für Bremsgestänge.

Die Kupplungsaufnahme wird einfach mit den Nasen passend eingeklebt. Die dünnen Plättchen dienen dazu die LGB-Kupplung am Platz zu halten und wird einfach innen bündig aufgeklebt.

Nach dem Aufkleben der Bodenplatten werden die Stirn und Seitenwände aufgeklebt.

Beim Dach hörte dann jedoch die übereifrige Vorfreude auf
Da sind mir doch Tatsächlich ein paar Fehler in die Konstruktion gelaufen. Lag wohl daran, daß ich beim Dach etwas nachläßig war nach dem Motto, bisher hat doch immer alles gepaßt, dann wirds hier wohl auch...
Ich werde heute noch ne Mail an Harald mit den Korrigierten Teilen schicken und dann noch mal an das Dach gehen. Wenn dann alles gepaßt hat werde ich sämtliche Zeichnungen überarbeiten und an Harald übergeben.
Wie es mit dem Urmodell weiter geht könnt ihr dann hier in ein paar Tagen lesen.
Gruß vom Gerd
Hallo.
Gestern ist das ersehnte Päckchen eingetroffen und ich war zunächst mal völlig überwältigt. Nach dem Auspacken ergab sich das folgende Bild :

All diese Teile sollen mal einen 5-Fenster-Bernina-Wagen ergeben. Also fangen wir mal unten an.

Diese Teile gehören zum Anfang des Rahmens. Wir beginnen mit den Trittstufenhaltern, welche an die vorderen Querstreben geleimt werden. Hierbei darauf achten, daß die Aussparung für den Längsträge einmal oben und einmal unten ist.

Der Rahmen selbst kann mit Leim zusammen gesteckt werden. Dabei möglichst auf die Rechtwinkligkeit achten. Beim Ausrichten kann auch dir Bodenplatte verwendet werden. Die langen Querträger mit den Nasen oben drauf kommen ganz nach aussen. Die beiden kleinen können einfach getrennt werden und kommen in die Mitte.

Nun folgen an den Enden noch die Querträger mit den Trittstufenhaltern. Diese werden so eingeklebt, daß die Halter selbst immer zur Wagenmitte hin zeigen


Bereits jetzt sollten die Trittstufen eingeklebt werden. Diese verleihen den Haltern eine recht hohe Stabilität und die Bruchgefahr wird daruch "ETWAS" verringert. Vorsichtig sein

Nun können wir uns der Getaltung der Federpakete widmen. Zuerst wird das "H" aufgeklebt, worauf dann das Federpaket selbst kommt. Detailbilder folgen noch. Hier erstmal eine Übersicht der Teile:
1.Reihe : einfache Bremsbakenimitation, "H"-Streben zum versteifen der Achslagerschenkel, Federhalter
Darunter die Federpakete und
letzte Reihe : Klammer für Federpakete, Kupplungsaufnahme und Lager für Bremsgestänge.

Die Kupplungsaufnahme wird einfach mit den Nasen passend eingeklebt. Die dünnen Plättchen dienen dazu die LGB-Kupplung am Platz zu halten und wird einfach innen bündig aufgeklebt.

Nach dem Aufkleben der Bodenplatten werden die Stirn und Seitenwände aufgeklebt.

Beim Dach hörte dann jedoch die übereifrige Vorfreude auf

Da sind mir doch Tatsächlich ein paar Fehler in die Konstruktion gelaufen. Lag wohl daran, daß ich beim Dach etwas nachläßig war nach dem Motto, bisher hat doch immer alles gepaßt, dann wirds hier wohl auch...
Ich werde heute noch ne Mail an Harald mit den Korrigierten Teilen schicken und dann noch mal an das Dach gehen. Wenn dann alles gepaßt hat werde ich sämtliche Zeichnungen überarbeiten und an Harald übergeben.
Wie es mit dem Urmodell weiter geht könnt ihr dann hier in ein paar Tagen lesen.
Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn 

Re: RhB-Wagen lasern lassen ?
Hallo Gerd,
KLASSE
Bin schon gespannt, wie er fertig aussieht.
Harald
KLASSE



Bin schon gespannt, wie er fertig aussieht.
Harald
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Re: RhB-Wagen lasern lassen ?
Hallo Gerd,
wenn ich nicht genau wüßte, dass dem nicht so ist, könnte ich schwören, Du hast den Wagen auf meiner Arbeitsplatte gebaut und fotografiert. Die Ähnlichkeit ist absolut verblüffend, speziel die Grundfarbe, die Löcher und die Farbkleckse. Das gibt's doch nicht... Oder ist das das automatisch stets gleiche Ergebnis ähnlicher Arbeiten...?
...fragt sich
wenn ich nicht genau wüßte, dass dem nicht so ist, könnte ich schwören, Du hast den Wagen auf meiner Arbeitsplatte gebaut und fotografiert. Die Ähnlichkeit ist absolut verblüffend, speziel die Grundfarbe, die Löcher und die Farbkleckse. Das gibt's doch nicht... Oder ist das das automatisch stets gleiche Ergebnis ähnlicher Arbeiten...?
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Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: RhB-Wagen lasern lassen ?
Moin, moin.
Wegen der häufigen Anfragen zum Preis und zur Lieferbarkeit:
Der Wagen ist von Aufwand und Material mit den Rügenwagen zu vergleichen - wird also auch preislich in der Region liegen.
Lieferung erfolgt erst nach Freigabe der Datei durch Gerd.
Tschüß
Harald Brosch
Wegen der häufigen Anfragen zum Preis und zur Lieferbarkeit:
Der Wagen ist von Aufwand und Material mit den Rügenwagen zu vergleichen - wird also auch preislich in der Region liegen.
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Tschüß
Harald Brosch
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Re: RhB-Wagen lasern lassen ?
Hi,
Thema Werkbank : Wo ein "Schenie" am Werk ist, ist das Chaos oft nicht weit. Du müßtest mich mal sehen, wenn ich mit Farben Klekse. Die Hände muß man anschließend oft ne halbe Stunde einweichen, bevor da wieder Haut durchschimmert... Schließlich wird in einer Werkstatt gebastelt und nicht aufgeräumt
Zu den Wagen :
Ich warte nun noch auf die korrigierten Teile für das Dach, so daß ich das Urmodell fertig machen kann. Wenn das erledigt ist werde ich mir von Harald einen zweiten Wagen nit den neuen Dateien schicken lassen und dieser wird dann zum Erstellen der richtigen Bauanleitung gebaut. Diese Bauanleitung ist für alle Wagenmodelle von mir gleich, da die Bauweise ebenfalls identisch ist.
Wenn dieses zweite Modell fertig ist, bekommt Harald von mir die ganzen Dateien. Daraus lassen sich dann verschiedene Wagentypen bauen. Ich habe die hier schon mal vorgstellt (Eine Seite vorher)...
Gruß vom Gerd
Thema Werkbank : Wo ein "Schenie" am Werk ist, ist das Chaos oft nicht weit. Du müßtest mich mal sehen, wenn ich mit Farben Klekse. Die Hände muß man anschließend oft ne halbe Stunde einweichen, bevor da wieder Haut durchschimmert... Schließlich wird in einer Werkstatt gebastelt und nicht aufgeräumt

Zu den Wagen :
Ich warte nun noch auf die korrigierten Teile für das Dach, so daß ich das Urmodell fertig machen kann. Wenn das erledigt ist werde ich mir von Harald einen zweiten Wagen nit den neuen Dateien schicken lassen und dieser wird dann zum Erstellen der richtigen Bauanleitung gebaut. Diese Bauanleitung ist für alle Wagenmodelle von mir gleich, da die Bauweise ebenfalls identisch ist.
Wenn dieses zweite Modell fertig ist, bekommt Harald von mir die ganzen Dateien. Daraus lassen sich dann verschiedene Wagentypen bauen. Ich habe die hier schon mal vorgstellt (Eine Seite vorher)...
Gruß vom Gerd
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Re: RhB-Wagen lasern lassen ?
*rauskram....*
Tach zusammen.
Keine Angst ich bin nicht verstaubt, auch wenn ich mich so anhöre. Mich raffts gerade krankheitsbedingt ziemlich nieder, weswegen manche Dinge einfach nicht so schnell voran kommen wie sie sollten.
Genug geschwafelt.
Ich habe euch hier nun die offiziellen Bilder des "RhB-Bernina-Zweichser-Laser-Prototypen" mitgebracht.
An den Dateien sind nach noch maliger überprüfung immer noch verbesserungen nötig, welche ich hoffentlich in einer der nächsten schlaflosen Nächte erledigen kann. Dann sollten die Zeichnungen endlich fehlerfrei und auch entsprechend hochwertig sein, damit man mit den Teilen und Modellen später auch glücklich wird.
Nachdem Harald meine Serie an 1:26er Wagen fertig hat werde ich jedes einzelne Modell (3 verschiedene Wagen) nochmals durch zusammenbau Testen, wobei dann auch die reich illustrierten Bauanleitungen entstehen sollen.
Die endgültigen Wagen-Versionen in 1:22,5 werden dann aus den 26er-Versionen neu erstellt, da mittlerweile zu viele korrekturen gemacht wurden, und ich den Durchblick ehrlich gesagt verloren habe.
Zu guter Letzt möchte ich noch mal darauf hinweisen, daß die insgesamt 6 verschiedene Modelle parallel entstehen und dazu noch fast ausschließlich in Kopfarbeit. Da bei allen Wagenmodellen die Konstruktion gleich ist, kann ich Aufgrund des einen Prototypen die anderen Modelle entsprechend mit entwickeln. Aber es ist eben etwas mehr Arbeit. Vorallem wenn man sich viele Konstruktionsmöglichkeiten erst mal im Kopf ausdenken darf und dann anschließend auf jede Nase und jedes Loch achten muß, damits später auch paßt.
Unter Strich soll's heisen :
Ich sollt eure Wagen bekommen. Nur dauerts eben noch nen bissel. Und wenn ihr fragen zu dem Thema los werden wollt, so wendet euch bitte an mich. Harald kann da nichts machen, so lange ich nicht mit der Zeichenarbeit fertig werde.
So. Nun aber zu den Bildern.
Wagen_No1_a (Waldbahner)

Bis auf ein paar kleine Details ist dies das, was in jedem Bausatz drin sein wird. Ergänzt wurden die Kupplungen und Achsen, sowie Messinghülsen für die Lagerung der Achsen und das Rundmaterial für die Pufferhülse.
Wagen_No1_b (Waldbahner)

Was noch fehlt sind die Zierstützen unterm Dach und die Zierleisten auf den Seitenwänden. Durch ergänzen vieler Kleinteile, welche in der späteren Bauanleitung näher beschrieben werden, kann das Modell dann komplettiert werden.
Wagen_No1_c (Waldbahner)

Detailaufnahme eines Achslagers. Wie bereits von Anfang an geplant ist alles aus Holz und mit dabei. Die Achslager werden später durch Drahtbügel im Rahmen gehalten um sie bei Bedarf auch wechseln zu können.
Wagen_No1_d (Waldbahner)

Der Triebwagen #7 führt die Probefahrt durch
Die Proportionen passen sehr gut zusammen.
Wagen_No1_e (Waldbahner)

Hier noch mal ein Vergleich zwischen Triebwagen und Wagen. Die Proportionen stimmen mit dem Vorbild sehr gut überein finde ich.
Gruß vom Gerd, der sich über eure Meinungen freuen würde und "noch" Änderungen berücksichtigen könnte.
Tach zusammen.
Keine Angst ich bin nicht verstaubt, auch wenn ich mich so anhöre. Mich raffts gerade krankheitsbedingt ziemlich nieder, weswegen manche Dinge einfach nicht so schnell voran kommen wie sie sollten.
Genug geschwafelt.
Ich habe euch hier nun die offiziellen Bilder des "RhB-Bernina-Zweichser-Laser-Prototypen" mitgebracht.
An den Dateien sind nach noch maliger überprüfung immer noch verbesserungen nötig, welche ich hoffentlich in einer der nächsten schlaflosen Nächte erledigen kann. Dann sollten die Zeichnungen endlich fehlerfrei und auch entsprechend hochwertig sein, damit man mit den Teilen und Modellen später auch glücklich wird.
Nachdem Harald meine Serie an 1:26er Wagen fertig hat werde ich jedes einzelne Modell (3 verschiedene Wagen) nochmals durch zusammenbau Testen, wobei dann auch die reich illustrierten Bauanleitungen entstehen sollen.
Die endgültigen Wagen-Versionen in 1:22,5 werden dann aus den 26er-Versionen neu erstellt, da mittlerweile zu viele korrekturen gemacht wurden, und ich den Durchblick ehrlich gesagt verloren habe.
Zu guter Letzt möchte ich noch mal darauf hinweisen, daß die insgesamt 6 verschiedene Modelle parallel entstehen und dazu noch fast ausschließlich in Kopfarbeit. Da bei allen Wagenmodellen die Konstruktion gleich ist, kann ich Aufgrund des einen Prototypen die anderen Modelle entsprechend mit entwickeln. Aber es ist eben etwas mehr Arbeit. Vorallem wenn man sich viele Konstruktionsmöglichkeiten erst mal im Kopf ausdenken darf und dann anschließend auf jede Nase und jedes Loch achten muß, damits später auch paßt.
Unter Strich soll's heisen :
Ich sollt eure Wagen bekommen. Nur dauerts eben noch nen bissel. Und wenn ihr fragen zu dem Thema los werden wollt, so wendet euch bitte an mich. Harald kann da nichts machen, so lange ich nicht mit der Zeichenarbeit fertig werde.

So. Nun aber zu den Bildern.
Wagen_No1_a (Waldbahner)

Bis auf ein paar kleine Details ist dies das, was in jedem Bausatz drin sein wird. Ergänzt wurden die Kupplungen und Achsen, sowie Messinghülsen für die Lagerung der Achsen und das Rundmaterial für die Pufferhülse.
Wagen_No1_b (Waldbahner)

Was noch fehlt sind die Zierstützen unterm Dach und die Zierleisten auf den Seitenwänden. Durch ergänzen vieler Kleinteile, welche in der späteren Bauanleitung näher beschrieben werden, kann das Modell dann komplettiert werden.
Wagen_No1_c (Waldbahner)

Detailaufnahme eines Achslagers. Wie bereits von Anfang an geplant ist alles aus Holz und mit dabei. Die Achslager werden später durch Drahtbügel im Rahmen gehalten um sie bei Bedarf auch wechseln zu können.
Wagen_No1_d (Waldbahner)

Der Triebwagen #7 führt die Probefahrt durch

Wagen_No1_e (Waldbahner)

Hier noch mal ein Vergleich zwischen Triebwagen und Wagen. Die Proportionen stimmen mit dem Vorbild sehr gut überein finde ich.
Gruß vom Gerd, der sich über eure Meinungen freuen würde und "noch" Änderungen berücksichtigen könnte.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn 
