RhBlers Gartenbahn

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Moderator: Marcel

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RhBler
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RhBlers Gartenbahn

Beitrag von RhBler »

Hallo Buntbahner

Im Mai bin ich nun ein Jahr unter euch und ich habe noch nichts von meiner Modellbahn gezeigt. Das lag im einen daran, dass wir gezügelt sind und nun von neuem alles aufbauen, zum anderen hatte ich keine Zeit für den Computer da ich immer im Garten arbeitete. Es ist geplant, dass im Sommer die ersten Züge provisorisch verkehren. Das Stellpult wird nächsten Winter folgen.

Die Anlage wird in unserem Garten gebaut. Es werden bis zum Schluss ca. 200m Gleis verlegt sein. Die Anlage hat mein Vater im Coral gezeichnet aber ich kann den Plan nicht in die Fotogalerie Laden, weil das Format nicht unterstütz wird.
Unsere max. Steigung ist 3cm auf einen Meter, also 3%. Das Kriterium ist, dass ein Personenzug mit 6 Kiss Mitteleinstiegswagen (wir haben leider erst 3) verkehren kann. Der min. Radius sollte R3 sein.

Es sollte einen so genannten Hundeknochen geben, dass heisst der grosse Bahnhof wird in jede Richtung einmal durchquert. Der grosse Bahnhof ist zweiteilig, vorn sind Lange Gleise (ca 6m) und hinten die kürzeren (ca 4m). Zwischen diesen jeweils zwei Gleisen hintereinander sind viele Weichen eingebaut, dass der Zug in Beliebiges Gleis vor ihm wechseln kann.
Hier mal die Bilder des Bahnhofes:

Die Einfahrt in den Grossen Bahnhof. Das dritte Gleis links ist ein Abstellgleis, der Bahnhof ist 5 Gleise breit und hat jeweils zwei hintereinander, macht dann 10 Gleise.
Garten 10 (RhBler)
Bild

In der Mitte zwischen den beiden Geleisen sind jeweils Weichen, damit der Zug in fast alle Gleise vorihm einfahren kann.

Garten 11 (RhBler)
Bild

Und hier noch die Gleise vorn. Auf den Weichen liegt noch ein Brett, dass man beim Bauen nicht immer auf die Weichen steht. Die eingebauten R1 Weichen wurden überigens von meinem Vater etwas aufgebogen.

Garten 12 (RhBler)
Bild

Der Bahnhof wurde auf Platten verlegt. Die Schienen angeschraubt. Die Platten liegen auf einer 5cm dichen Kiesschicht, diese wiederum auf verdichtetem Boden. Der Boden wurde mit so einem Stampfer verdichtet.

Vor dem Bahnhof ist eine zweispurige 180° Kehrschlaufe, bei der inneren mussten wir jedoch eine R2 LGB schiene einbauen. Das ist jedoch die einzige auf der gesammten Anlage. Danach geht der zug schon wieder in einen Bahnhof, wobei das eigentlich zwei Bahnhöfe sind. sie sind nur auf einer Seite zum Gleiswechseln verbunden, aber sie werden in zwei verschiedene Richtungen durchfahren. Diese Bahnhöfe liegen unter dem Sitzplatz. Nur der vorderste Teil ist sichtbar.

Kehrschleife mit Blick auf die beiden Bahnhöfe (eigentlich 3):
Garten 8 (RhBler)
Bild

Die Einfahrten in die beiden Bahnhöfe, welche unter dem Sitzplatz durchführen. Die Tunneleingänge sind gut zu sehen. Die Bogenweiche vorne im Bild ist eine von gograt (alias Stephan Strub).
Garten 9 (RhBler)
Bild

Nach dem Bahnhof zweigt ein Gleis ab und dreht einen Bogen. Dann geht es wieder zurück zum andern Gleis.

In der Mauer sind zwei Löcher zu sehen, da endet der Bahnhof.

Garten 6 (RhBler)
Bild

Gleich nach dem Bahnhof ist der Fensterschacht meines Zimmers. Das Rechte Gleis führt über ein Viadukt, das linke geht dem Hangentlang Weiter. Auf dem oberen Bild ist bereits ein Kanal mit verlegten Schienen zu sehen, dort führen die Gleise unter dem Weg hindurch.
Garten 7 (RhBler)
Bild

Die Betonsegmente werden Gedeckt und dienen sind dann Tunnels. Die Gleise kommen dann nochmals für eine Kurze Strecke aus dem Tunnel (dort fährt der Zug dann etwas nach unten versetzt) und verschwinden ca 1m später wieder in einem. Hier gut zu sehen:

Garten 2 (RhBler)
Bild

Dann fährt der Zug eine Schleife (alles im Tunnel und kommt dann wieder heraus, wie schon erwähnt auf dem Viadukt. Anschliessend fährt er dann wieder in den Bahnhof, und nach der Kehrschleife in den grossen Bahnhof.
Links auf dem Bild, am Ende der Betonmauer ist das Tunnelende zu sehen. Dort verziehen sich im Moment die Katzen, wenn sie Lust haben.

Garten (RhBler)
Bild

Auf dem Bild oben war zu sehen, dass am anderen Ende des Bahnhofes beide Spruen in einem Tunnel berschwinden. Dieses ist gerade und 3m lang. Danach geht es in eine doppelspurige Kurve.


Garten 5 (RhBler)
Bild

Nach der Kurve geht eine Spur in ein gerades 4.5m langes Tunnel. Bis hier ist alles gebaut, ausser das Viadukt und die im Hangentlangfahrende Strecke.

Garten 4 (RhBler)
Bild

Hier ein Bild des Berges in unserem Garten:

Garten 3 (RhBler)
Bild

Der noch nichtgebaute Teil:

Nach dem Tunnel geht die Bahn in einer Schlucht durch den Berg nach vorne und fährt anschliessen auf einem Bahndam dem Wegentlang bis zum Anfang des Berges. Dort Kehrt er und fährt über das Tunnel nach dem grossen Bahnhof. Diese Kehrschlaufe ist um Höhe zu gewinnen. dannach fährt der Zug auf den Berg, wo ein Zweigleisiger Bahnhof Namens Susch ist. Das Haus war ein Bausatz und stand schon etwa 6 Jahre auf der alten Anlage. Dem entsprechend sieht es auch aus. Muss glaube ich von mir mal aufgearbeitet werde.
Am Ende des Bahnhofes geht der Zug auf einem kleinen Viadukt über ein kleines Bächlein und dann in einer Stahlbrücke über die Schlucht (und die andere Strecke). Dann kommt nochmals ein grösserer Viadukt. Dieser macht eine 90° drehung. Nach dieser geht es nochmals in einer 90° drehung dem Bergentlang. Anschliessend dem 4.5m langen Tunnelentlang wieder nach unten zur doppelspurigen kehrt, dann durchs Tunnel und zurück in den grossen Bahnhof.

Zur Bauweise:

Die Tunnels werden ausgegraben, dann kommt ca. 5cm Kiess hinein und dann ein solcher U- Stein. Dann ein Streifen Tachpappe auf beide Seiten des Steins und ein umgekehrter U-Stein drauf. Darunter wird überal der Boden verdichtet. Auf die Zusammensetzstellen der U-Steine kommt Tachpappe zur abdichtung, aber nur oben. Auf der Seite nichts. Die U-Steine bekommt mein Vater von einem Kollegen (SBB Lokführer). Die Steine waren bei der SBB als Kabelschächte im einsatz und wurden aus irgend einem grund rausgerissen.

Das selbe ist beim Bahnhof. Ausser das anstelle der U- Steine normale Platten verwendet wurden. Diese sind vom Hornbach.

Auf normaler Strecke ist das ganze auf Rasenkantsteinen verlegt. Unter den Steinen ist auch etwas Kies und der Boden wurde zur verdichtung einfach ein paarmal darübergehüpft. Die Steine sind vom Hornbach.

So nun ende des geschribsels, jetzt geht es wieder in den Garten.

Bin mal auf euere Meinung gespannt.

MfG RhBler Stefan
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Andreas WB
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Re: RhBlers Gartenbahn

Beitrag von Andreas WB »

Hallo

das wird eine Klasse Anlage
:D :D :D ':respekt:'
':respekt:'':respekt:'
':respekt:', richtig schön mit Tunnels - hoffentlich mit Schraubverbinder denn wenn ich das richtig gelesen hab sind die Tunnels doch ziemlich lang.
ist ne ziemliche Arbeit die Ihr da habt macht weiterso.
Schönes Bauen
Andreas WB
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Tobi
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Re: RhBlers Gartenbahn

Beitrag von Tobi »

Hallo Stefan,

da verschlägt es einem die Sprache...
Die Anlage ist einfach beeindruckend! :respekt: :respekt: :respekt:
Auch die Gleisführung verdient ein dickes Lob! :gut:

Ich warte gespannt auf weitere Baufortschritte!


Einen schönen Gruß vom Tobi
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RhBler
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Re: RhBlers Gartenbahn

Beitrag von RhBler »

Hallo Zusammen

Danke für das Lob. Natürlich werde ich weiter Berichten. Heute Abend wurde das Tunnel unter dem Weg hindurch nun zugedeckt.
Andreas WB hat geschrieben:richtig schön mit Tunnels - hoffentlich mit Schraubverbinder denn wenn ich das richtig gelesen hab sind die Tunnels doch ziemlich lang.
In den Tunnels wurden die Schienen Weichgelötet. Denn die Tunnels unter dem Sitzplatz müssen nun ein paaaaaaaaar Jahre halten.
Das längste Tunnel ist so ca. 14 Meter, wobei noch eine 90° Kurve darin verlegt ist. Natürlich sind alle Schienen (auch die nicht im Tunnel) auf die Platten geschraubt.

Hier noch ein Bild der ersten Testfahrt der Strecke und der 3 angehängten Wagen.

1. Testfahrt des Selbstgebauten Zuges (RhBler)
Bild

Und das Bild habe ich auf meinem Rechner noch gefunden. Zeig genau den Bau des oben erwähnten Tunnels.

Tunnelbau (RhBler)
Bild

MfG Stefan der nun ziemlich kapput ist, war ja schon der 4 Tag am graben und das alles von Hand.
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RhBler
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Re: RhBlers Gartenbahn

Beitrag von RhBler »

Hallo Buntbahner

Am Freitag Morgen als ich in den Garten kam, stand mein Vater dort und schaute zu wie ein Bagger zwei Schaufeln Dreck brachte. Aus diesen wurde dann gerade der Bahndamm errichtet. Darauf sind schon die Steine, wo die Schienen angeschraubt werden, verlegt. Hinten wurde der Durchbruch durch den Berg gemacht. Dort kommt noch ein Tunnel von 75cm hinein, und wenn diese Tunnelsteine verlegt sind, dann können dann die Schienen verlegt werden.
Weiters wurde das Tunnel unter dem Weg zugedeckt, der Weg wurde neu verlegt und Rasen wurde wieder gesäht. Weiters ist unter dem weissen Tuch Kies, dort kommt noch ein kleiner Platz für die Liegestühle. Bei den Rohren hinter dem Damm, kommt noch ein kleines Seelein hin, wo das Wasser dann versickert, in der Kurve des Damms gibts später mal ein Viadukt, wo der Bach durchfliesst.

So hier noch die Bilder der Arbeiten der letzten beiden Tagen:


neuerungen im Garten (RhBler)
Bild


neuerungen im Garten (RhBler)
Bild


MfG Stefan
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Re: RhBlers Gartenbahn

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Hallo Rhbler,

erstmal: :gut: :gut: :respekt: :respekt: :respekt: :zustimm:
Das wird ja ne richtig schöne Anlage. macht weiter so!
RhBler hat geschrieben:
Und das Bild habe ich auf meinem Rechner noch gefunden. Zeig genau den Bau des oben erwähnten Tunnels.
Irgendwoher kenne ich das Bild. War das vielleicht schonmal in einer Zeitschrift (Gartenbahn)?
:gruebel: :gruebel:

Viele Grüße,

Vincenz
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Re: RhBlers Gartenbahn

Beitrag von RhBler »

Hallo Vincenz

Danke für die aufmunternten Worte.
Nein, in Zeitschriften fand man noch nie Bilder meiner Anlage. Das Bild mit dem Zug ist jedoch schon länger in der Fotogalerie. Das Bild mit dem Tunnelbau und mir war schon auf meiner HP zusehen. Dieser gehts im Moment nicht gut, ich komme mit der HP einfach nicht weiter. Keine Zeit und Lust.


MfG Stefan, dessen Ferien nun leider schon wieder vorüber sind.
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Helmut
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Re: RhBlers Gartenbahn

Beitrag von Helmut »

Ich bewundere immer Leute, die den Mut haben, lange Tunnels zu bauen. Ich stelle mir immer vor, dass da etwas entgleist. Und dann? Selbst Appenzeller dürften zu groß sein...
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Re: RhBlers Gartenbahn

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi,

das sieht ja alles schon mal sehr Großzügig aus. Bin mal gespannt wie sich die Bahn später in die Gartenlandschaft einfügt.

Helmut muß ich leider auch zustimmen... Hast du einen Plan, wie du im Falle eines Maulwurfhügels im Tunnel (Lach nicht. Selbst schon erlebt...) An den verunglückten Zug kommst ? Vielleicht mußt du dir ja auch noch einen TuHi bauen mit kleinen Helfern...

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
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RhBler
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Re: RhBlers Gartenbahn

Beitrag von RhBler »

Hallo Zusammen
Waldbahner hat geschrieben:Hast du einen Plan, wie du im Falle eines Maulwurfhügels im Tunnel (Lach nicht. Selbst schon erlebt...) An den verunglückten Zug kommst ?

Vielleicht mußt du dir ja auch noch einen TuHi bauen mit kleinen Helfern...
In den geraden Tunnels sollte es nicht zu grosse Probleme kommen. Ich werde einen Hacken basteln um entgleiste Wagen hinauszuziehen. Problebem gäbe es nur bei umgekippten Wagen.
Das Lange Tunnel mit der Kehre, gibt es überal Schächte. zwei wurden schon eingebaut, beim Sitzplatz wird es später noch zwei Platten zum wegheben geben.

Was ist denn ne TuHi??

MfG Stefan
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