die Fahrwerke sind nun fast vollständig überarbeitet worden. Auch sind die beiden Varianten für die Federung berücksichtigt worden.
Es wird die Wagen dann in der BB und RhB Version geben. Jeweils mit den passenden Wagen.
Zusätzlich habe ich eine Mail an den Club1889 geschickt in der Hoffnung Dateien oder Zeichnungen der Bernina-Schriftzüge zu erhalten. Wenn ich diese Bekomme, wird in jedem Wagenbausatz ein Schablonen-Satz beiliegen, mit dem das Modell mittels Airbrush beschriftet werden kann. Versprechen kann ich dies jedoch noch nicht. Also gedulded euch bitte noch ein klein wenig

Der Wagenkasten ist im Rohbau auch schon aufgebaut. Was noch fehlt ist das Dach.
Obwohl ich davon ausgegangen bin, daß das Tonnendach einfacher zu bauen währe, kämpfe ich gerade etwas damit. Allerdings kommt mir gerade beim schreiben dieser Zeilen eine neue Idee. Lassen wir uns mal überraschen ob das nun paßt.
Ansonsten ist die Suche nach Zubehörteilen weitestgehend abgeschlossen.
Die meisten Teile für den Bausatz werden aus Holz bereits beinhaltet sein. Sogar die Achslager und so weiter. Es bleibt dann jedem selbst überlassen, ob er diese dann so verwenden möchte, oder er lieber etwas anderes selber baut. Ich werde meine Lagergehäuse wohl aus Messing drehen. Jedem das seine

Was war noch ?
Ach ja. Parallel zu den Wagen möchte ich Harald einen Lötlehren-Bausatz für die Bühnengeländer zu schicken, der aus ein paar Laserteilen besteht und leicht montiert werden kann. So lassen sich dann die Geländer aus 2mm Rundmessing ruck-zuck zusammenbrutzeln.
Ach und noch was (Puh. das wird länger

Um den Arbeitsaufwand etwas zu minimieren werde ich einzelne Komponenten unter Umständen an verschiedenen Modellen verwenden. Durch diese Lösung kann es dann zu kleineren Abweichungen im mm-Bereich kommen. Dies fällt aber nicht sehr ins Gewicht. Sollte ich feststellen, daß es zu sehr abweicht werden die Teile natürlich in den richtigen Proportionen erstellt.
Gruß vom Gerd, der noch viel vor hat, aber die erste beiden Wagen (BB-111 + RhB-Variante) bald fertig hat.