lange angekündigt, und nun ist es so weit: Ich baue mir meine eigene Anlage in 45mm Spurweite. Diese Tatsache an sich ist ja richtig langweilig

Und darum möchte ich euch nun über den jeweils aktuellen Stand informieren.
Aufgrund einer lokalen Ausstellung, an der meine Eltern teilnahmen, musste auf mitte August unsere Scheune als Ausstellungsraum hergerichtet sein.
Dadurch wurde auch die "Betriebskonzession" für meine damalige Fussbodenanlage "gekündigt".
Als Alternative wurde mir ein grosser Teil des Dachbodens in Aussicht gestellt.
Voller Tatendrang wurden natürlich gleich die Vermessungsarbeiten durchgeführt und Pläne gezeichnet.
Einer der ausgereiftesten Pläne könnt ihr hier erkennen:
ein Quadrat entspricht einem Quadratmeter. Die Breite des Planes stimmt nicht mit der Grundfläche des Dachbodens überein, da mit einer lichten Höhe von ca. 120cm gerechnet wurde.

(baumschulbahner)
Das Gleisplanprogramm nennt sich übrigens MsPaint und sollte auf jedem :windows: PC standardmässig installiert sein

Als dann dieser Plan meinen Eltern vorgelegt wurde, waren sie doch nichtmehr sooo davon überzeugt, mir soviel Platz zur Verfügung zu stellen

Mir wurde ein angrenzender Dachbodenraum angeboten, den ich vollständig mit Eisenbahn "zumüllen" darf.

Diesem Angebot konnte ich nicht wiederstehen und zeichnete wiederum unzälige Gleispläne, bis dieser hier dabei rauskam:
Grundsatz waren 2 mauerdurchbrüche zum Zweck einer "grossen Schleife" (inoffiziell von mir als Rennstrecke betitelt) Punkt-zu-Punkt-Verkehr mit alternativ möglichem Kreisverkehr innerhalb des Raumes.

(baumschulbahner)
Warum es nicht dabei blieb, und was bis jetzt geschehen ist, dass erzähle ich euch Morgen - äh heute in wenigen Stunden!

(baumschulbahner)
Viele Grüsse,
Urias
@ Dachs:ab heute muss ich den Holzstapel nichtmehr betrachten - wird eleminiert