Schienenreinigung

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner

Re: Schienenreinigung

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Abend zusammen,

auf Grund des Artikels in der GaBa habe ich mir im letztenm Jahr bei SB den Schienereinigungswagen gekauft. Die Schleifschieben sind allerdings aus gesintertem Material, also nicht auf Ratzfummel-Basis.
Ich kann den Wagen uneingeschränkt empfehlen.

Einen schönen Abend noch wünscht

Michael
Andii
Buntbahner

Beitrag von Andii »

Hallo Michael,
kannst Du Bitte mal genauer schreiben was das für ein Wagen ist, Firma und genaue Bezeichnung eventuell Bestell Nr. oder so?

Danke!
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Kniffo »

Hallo Ihr Putzer,

die Scheiben sind aus gesintertem Material ? Werden da nicht Weichen und Kreuzungen hingerichtet ? Hat mal jemand ein Foto eines solchen Wagens, ich hab´das noch nicht gesehen.

Viele Grüße aus DD
Geht los
Ingo
Buntbahner
Buntbahner

Schienenreinigung-selbst gebaut

Beitrag von Ingo »

Hallo Buntbahner,

da sich meine Kindern noch nicht so gut dressieren lassen, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.

Man nehme:

Stainzteile, ein Drehgestell, 2 Feldbahnachsen, Reinigungsräder und eine alte Achse (mit geschraubten anstelle gepressten Rädern).

Die Achsbohrung der Reinigungsräder so anpassen, dass sie auf der Antriebsachse fixiert werden können.
Das Drehgestell kann sicherlich noch genialer befestigt werden, doch für wenige Einsätze im Jahr reicht's auch so.
Den Messing"puffer" braucht's zur Übertragung der Schubkräfte, da die Kupplungen durch den Höhenversatz sonst aufklettern.

Der Decoder kann über die Loksteckdose an jede Lok angeschlossen werden.

Reiniger_1 (Ingo)
Bild

Reiniger_4 (Ingo)
Bild

Reiniger_5 (Ingo)
Bild

Die "Optimierung" ist allerdings noch nicht abgeschlossen. :ja:
So soll der Decoder noch verpackt und die verbliebenen Löcher im Antriebsblock geschlossen werden, da doch nennenswerter Abrieb entsteht.

Gruss Ingo
Andii
Buntbahner

Beitrag von Andii »

Hallo Ingo,
das ist ja echt ein Super Teil, so hatte ich mir das auch ungefähr vorgestellt.
Du schreibst, Du hast die Schleifräder aufgepresst, kann mann die denn dann ohne weiteres weckseln?
Bei ältere LGB Loks waren die Räder noch geschraubt, das währe doch noch idealer?

Danke!

Gruss
Andreas
Ingo
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Ingo »

Hallo Andreas,

bitte genau lesen!

Ich habe extra eine alte Achse genommen und die Reinigungsräder verschraubt.
Dazu musste ich aber deren Achsbohrung anpassen.

So lassen sich die Räder ggf. tauschen.

Ingo
Otter1
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Otter1 »

Tach Ingo,

die Idee erscheint einleuchtend. Ich meine, ich hätte solch eine Konstruktion schon mal von Dieter Kröger gesehen. Entweder in diesem Forum oder in der GARTENBAHN.

Deine Testschienen wirken allerdings nicht so, als hätten sie gerade eine Reinigung nötig. Wie funktioniert das denn auf disen völlig schwarz oxidierten Messing-Schienen, wie man sie oft in Gärten liegen sieht?

Grüße

Otter 1
Ingo
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Ingo »

Hallo Otter,

unser Küchentisch war der einzige Platz, wo die Beleuchtung noch so einigermassen war.....

Da meine Gartenbahn noch nicht so alt ist, kann ich nur über meine "Anwendungsfälle" berichten.
Der Schienenreiniger kommt nur so ca. 2-3 mal im Jahr zum Einsatz (wenn Stainz und Co. gar nicht mehr richtig wollen), dann sollte man schon 2 bis 3 mal die einzelnen Abschnitte langsam befahren.

Der Supergau für den Reiniger sind R1-S-Kurven, die ich glücklicherweise auf meiner Anlage nicht verbaut habe. Hier kann er sich aufgrund seiner Länge schon mal "verklemmen"; das gibt dann besonders saubere Schienen an diese Stelle ;-).

Ansonsten lasse ich am Anfang eines "Fahrtages" einen Güterwagen mit dem LGB-Schienenreiniger mitlaufen; dies entfernt feinen Sand/Erde von den Gleisen und schont die Schleifer.

In ein paar Jahren sehe ich dann mal weiter.....

Ingo
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Schrauber »

Hallo Ingo,

:top: interressante Konstruktion, genial und einfach 8) . Eine Frage noch: Läßt Du die Putz/Schleifräder gegen die Fahrtrichtung laufen oder mit :roll: ? Und wenn gegen, welche Schublok ist nötig?
Danke im Voraus,
Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)

"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Andi,

hier der Link zur Seite von SB Modellbau:
http://www.sb-modellbau.com/
Ich werde heute abend versuchen hier ein Bild des Wagens einzustellen. Seitdem ich dieses Gefährt im Einsatz habe, gibt es für mich keine Probleme mehr mit der Schienenrenigung.

Einen schönen Tag wünscht

Michael
Antworten