Die Suche ergab 12 Treffer

von ZeTo74
Do 3. Feb 2022, 18:13
Forum: Fahrzeuge
Thema: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau
Antworten: 17
Zugriffe: 11508

Re: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau

Hallo Tom,

ich habe immer nur sporadisch sowie nach Lust und Laune daran gearbeitet.
Wenn man das aneinander hängt, kommt grob überschlagen ungefähr ein Wochenende dabei heraus.

Beste Grüße
ZeTo74
von ZeTo74
Mi 2. Feb 2022, 20:27
Forum: Fahrzeuge
Thema: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau
Antworten: 17
Zugriffe: 11508

Re: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau

Hallo Tom, das hängt bei diesem Lieferanten von der Lieferdringlichkeit, der Anzahl der Bauteile und ggf. Extrawünschen (wie z.B. Druckdatei durch einen Experten prüfen lassen) ab. Kann man aber in der Konfiguration online und sehr transparent ermitteln. Ich habe mir 3 Stück mit den ca.-Abmessungen ...
von ZeTo74
Mo 31. Jan 2022, 14:30
Forum: Fahrzeuge
Thema: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau
Antworten: 17
Zugriffe: 11508

Re: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau

Nach längerer Funkstille melde ich mich heute wieder mit einem Beitrag, auch wenn die anstehenden Metallbauarbeiten bis auf Weiteres in einer schöpferischen Pause ruhen müssen. Gut Ding will eben Weile haben… Nachdem die Elektrik bisher gute Fortschritte gemacht hatte, hat mich bei der Betrachtung d...
von ZeTo74
Mo 30. Nov 2020, 20:30
Forum: Marktplatz
Thema: Fertigung Drehteile Messing
Antworten: 3
Zugriffe: 2907

Re: Fertigung Drehteile Messing

Liebe Buntbahner Vielen Dank für Euer zahlreiches Interesse an meiner Anfrage und noch mehr Dank all jenen Kollegen, die mir Ihre Unterstützung zur Fertigung angeboten und letztlich die Realisierung der Teile mit Rat und Tat ermöglicht haben. Mittlerweile habe ich die Drehteile professionell und wie...
von ZeTo74
Mo 16. Nov 2020, 15:00
Forum: Fahrzeuge
Thema: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau
Antworten: 17
Zugriffe: 11508

Re: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau

Nach den Verdampfer-Tests war denn auch recht schnell klar, dass das ursprünglich angedachte und technisch mögliche Subprojekt „Realisierung Zylinderdampf“ aus Platz- und betrieblichen Risikogründen nicht über den Status Idee hinauskommen würde. Dadurch würde die, genauer gesagt, ‘meine Welt‘ aber a...
von ZeTo74
Mo 9. Nov 2020, 19:57
Forum: Marktplatz
Thema: Fertigung Drehteile Messing
Antworten: 3
Zugriffe: 2907

Fertigung Drehteile Messing

Hallo Zusammen Ich schlage mich derzeit mit ein paar Sonderbauteilen herum, wo sich das gewünschte Ergebnis in Alu, POM und beim Einfahren auch Hartholz auf der umfunktionierten Portalfräse wegen Unwucht der Backenfutter und damit Genauigkeitsproblemen in der Reproduktion bisher nicht eingestellt ha...
von ZeTo74
So 8. Nov 2020, 12:41
Forum: Fahrzeuge
Thema: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau
Antworten: 17
Zugriffe: 11508

Re: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau

Bild 13: Unterbau bereit für die Elektrik (ZeTo74) https://www.buntbahn.de/fotos/data/9522/7590Bild_13_-_0.jpg Das Fahrwerk, fertig zusammengebaut und mit einem neuen, als Ersatzteil erstandenen Zylinderblock versehen. Gut zu erkennen ist nun der aus der Lackierung hervor gegangene, farbliche Kontr...
von ZeTo74
So 25. Okt 2020, 19:35
Forum: Fahrzeuge
Thema: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau
Antworten: 17
Zugriffe: 11508

Re: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau

Bauphase 1: Fahrwerk und Unterbau Ausgehend von den gesammelten Fotos und Perspektiven, aber leider ohne Original-Baupläne, ging es über den guten alten Dreisatz zunächst darum, das Layout der Lok festzulegen. Wesentlich war auch zu prüfen, dass das gewünschte, spätere technische Innenleben (grau i...
von ZeTo74
So 9. Aug 2020, 18:05
Forum: Fahrzeuge
Thema: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau
Antworten: 17
Zugriffe: 11508

Re: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau

Sollte jemand von Euch an weiteren, interessanten Vorbildfotos interessiert sein, dem möchte ich den Link auf die Webseite von Heinz Gerber ( www.bebrail.ch ) nahe legen. Die umfangreiche und technisch aufbereitete Fotosammlung von Heinz Bircher ist hier als Reminiszenz an das Industriekulturgut „eh...
von ZeTo74
So 26. Jul 2020, 14:31
Forum: Fahrzeuge
Thema: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau
Antworten: 17
Zugriffe: 11508

Re: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau

Viele, viele Arbeitsstunden später; alle Metallteile entlackt, nachgearbeitet und im Minimum grundiert, tauchten neue Probleme auf. Fragile Lötverbindungen, insbesondere an den tragenden Rahmenteilen, waren in der Originalkonstellation nicht in den Griff zu bekommen und versprachen auch kaum langanh...