%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

2f im Garten. Möglich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  

2f im Garten: Machbar?
Niemand fährt 2f im Garten. Bleib beim Aussen-Diorama
0%
 0%  [ 0 ]
Regner-Radsätze gehen mit Regner-Gleis auch draussen
81%
 81%  [ 9 ]
130er Schienen mit Regner Radsätzen könnte funktionieren
18%
 18%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 11

Autor Nachricht
Wooky
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 01.07.19 18:47    Titel: 2f im Garten. Möglich? Antworten mit Zitat

Ich halte die 2f Gleise von Tobias Feld nicht für wetterfest. Vermutlich brechen mir die filigranen Muttern der Stahlschwellen beim nächsten Frost ab und die Schienen selber wurden nach dem ersten Kontakt mit Wasser grün. Trotzdem habe ich sie draussen in Sand und Kies verlegt. Falls jemand den Namen meiner Krankheit kennt, bitte ich um kurze Nachricht.
Ich hatte mich damit abgefunden, ein Diorama zu bauen. Schön detailliert - aber halt ohne Bewegung. Heute kam die (zugegebenermassen etwas grobe) Lore von Regner. Und das mischt die Karten neu.
geht es hier weiter? (Wooky)

Die (abgeschliffenen) Radsätze machen den Eindruck, als kann man sie auf einer Aussenanlage verwenden. Der direkte Vergleich mit der Feld-Lore bestätigt das. Diese ist schon auf dem geraden Gleis recht rumpelig und auf der Weiche nicht zu bändigen. Das Regner Material hingegen ist auf den niedrigen 130er Gleisen deutlich toleranter.
Was meint Ihr? 130er Gleise mit Rillenschwellen, eingeklebt in Sand und/oder Kies. Aussen doch machbar?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 05.07.19 16:35    Titel: Re: 2f im Garten. Möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Wooky,
Deinen Beitrag habe ich mit Interesse gelesen. Ich möchte meine Anlage mit einem Gleisbau-Lagerplatz mit Feld 2f Gleisen und Fahrzeugen ergänzen. Die Anlage ist zeitweise allen Wetterkabriolen ausgesetzt.Schneemann
Nun vermutest Du , dass diese Gleise nicht wetterfest sind. Nachdenklich
Hast Du bereits praktische Erfahrung oder bei dem Hersteller erfragt, ob man diese Gleise als wetterfest bezeichnen kann?Schreiben
Bestellungen für Regner Gleis waren leider erfolglos.nix weiss
Wilhelm Yau
Wooky
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 06.07.19 13:06    Titel: Re: 2f im Garten. Möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Wilhelm
Wie Du richtig vermutest, ist es eine Vermutung. Auf dem folgenden Bild kannst Du ergründen, warum ich so denke.

Rillenschwellen (der 5-Räppler ist ein bisschen grösser als das 1 Cent-Stück) (Wooky)

Das ist wirklich sehr fein aufgelöst. Für die Platte mit Sicherheit auch im Fahrbetrieb bestens geeignet - für draussen: eher nein.
Und um das nochmal klarzustellen: Es ist absolut genial, was Feld da abgeliefert hat. Ein super-detailliertes Modell, realistisch lackiert und gealtert. Da kann man wirklich nur Werbung für machen!

Das Regner-Profil ist mir einfach zu massiv. Das ist ein 200er oder soetwas. Hier oder bei den Felbahnsinnigen gibt es irgendwo einen Thead, wo jemand Spur 2 auf 32mm Peco Spur 0 Gleise im Garten fährt. Ich glaube, das wäre wohl heute auch am ehesten meine Wahl.
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 06.07.19 22:14    Titel: Re: 2f im Garten. Möglich? Antworten mit Zitat

Zunächst mal Urlaub und ganz in Ruhe das Buch von Marcel lesen, nein studieren und dann den Bauplatz planen und bauen. Lesen lupe gruebel Lachend
Wenn es etwas wird, dann berichte ich hier mal wieder. Schreiben
Wilhelm Yau
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung