2f im Garten. Möglich?

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

2f im Garten: Machbar?

Niemand fährt 2f im Garten. Bleib beim Aussen-Diorama
1
6%
Regner-Radsätze gehen mit Regner-Gleis auch draussen
11
69%
130er Schienen mit Regner Radsätzen könnte funktionieren
4
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Wooky
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jan 2018, 19:24
Wohnort: CH-Dübendorf

2f im Garten. Möglich?

Beitrag von Wooky »

Ich halte die 2f Gleise von Tobias Feld nicht für wetterfest. Vermutlich brechen mir die filigranen Muttern der Stahlschwellen beim nächsten Frost ab und die Schienen selber wurden nach dem ersten Kontakt mit Wasser grün. Trotzdem habe ich sie draussen in Sand und Kies verlegt. Falls jemand den Namen meiner Krankheit kennt, bitte ich um kurze Nachricht.
Ich hatte mich damit abgefunden, ein Diorama zu bauen. Schön detailliert - aber halt ohne Bewegung. Heute kam die (zugegebenermassen etwas grobe) Lore von Regner. Und das mischt die Karten neu.
geht es hier weiter? (Wooky)
Bild

Die (abgeschliffenen) Radsätze machen den Eindruck, als kann man sie auf einer Aussenanlage verwenden. Der direkte Vergleich mit der Feld-Lore bestätigt das. Diese ist schon auf dem geraden Gleis recht rumpelig und auf der Weiche nicht zu bändigen. Das Regner Material hingegen ist auf den niedrigen 130er Gleisen deutlich toleranter.
Was meint Ihr? 130er Gleise mit Rillenschwellen, eingeklebt in Sand und/oder Kies. Aussen doch machbar?
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: 2f im Garten. Möglich?

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Wooky,
Deinen Beitrag habe ich mit Interesse gelesen. Ich möchte meine Anlage mit einem Gleisbau-Lagerplatz mit Feld 2f Gleisen und Fahrzeugen ergänzen. Die Anlage ist zeitweise allen Wetterkabriolen ausgesetzt.:snowman:
Nun vermutest Du , dass diese Gleise nicht wetterfest sind. :-k
Hast Du bereits praktische Erfahrung oder bei dem Hersteller erfragt, ob man diese Gleise als wetterfest bezeichnen kann?:schreiben:
Bestellungen für Regner Gleis waren leider erfolglos.:nixweiss:
Wilhelm :yau:
Wooky
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jan 2018, 19:24
Wohnort: CH-Dübendorf

Re: 2f im Garten. Möglich?

Beitrag von Wooky »

Hallo Wilhelm
Wie Du richtig vermutest, ist es eine Vermutung. Auf dem folgenden Bild kannst Du ergründen, warum ich so denke.

Rillenschwellen (der 5-Räppler ist ein bisschen grösser als das 1 Cent-Stück) (Wooky)
Bild

Das ist wirklich sehr fein aufgelöst. Für die Platte mit Sicherheit auch im Fahrbetrieb bestens geeignet - für draussen: eher nein.
Und um das nochmal klarzustellen: Es ist absolut genial, was Feld da abgeliefert hat. Ein super-detailliertes Modell, realistisch lackiert und gealtert. Da kann man wirklich nur Werbung für machen!

Das Regner-Profil ist mir einfach zu massiv. Das ist ein 200er oder soetwas. Hier oder bei den Feldbahnsinnigen gibt es irgendwo einen Thead, wo jemand Spur 2 auf 32mm Peco Spur 0 Gleise (oben rechts im Bild) im Garten fährt. Ich glaube, das wäre wohl heute auch am ehesten meine Wahl.
Zuletzt geändert von Wooky am Di 24. Mär 2020, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: 2f im Garten. Möglich?

Beitrag von Wilhelm »

Zunächst mal Urlaub und ganz in Ruhe das Buch von Marcel lesen, nein studieren und dann den Bauplatz planen und bauen. :les: :lupe: :gruebel: :lol:
Wenn es etwas wird, dann berichte ich hier mal wieder. :schreiben:
Wilhelm :yau:
Wooky
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jan 2018, 19:24
Wohnort: CH-Dübendorf

Re: 2f im Garten. Möglich?

Beitrag von Wooky »

Ob die Kunststoffschwellen den ersten Frost nun überstanden haben oder nicht, kann ich nicht sagen, da es den ersten Frost diesen Winter nicht gab. Noch sieht tatsächlich alles aus wie im Herbst. Dafür gehe ich ein anderes No-go an und bin gespannt auf Erfahrungen und Hinweise: Dünnes Sperrholz wetterfest machen:
Das sind die Vorarbeiten:
Feldbahnschwellen (Wooky)
Bild

Sammlung (Wooky)
Bild
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: 2f im Garten. Möglich?

Beitrag von robby »

Uuii. Wir machst du das Holz wetterfest? Tauchbäder in entsprechenden Lösungen?

Lg
Wooky
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jan 2018, 19:24
Wohnort: CH-Dübendorf

Re: 2f im Garten. Möglich?

Beitrag von Wooky »

Tja, das ist die grosse Frage. Meine erste Idee war matter Bootslack, aber ich fürchte, das führt hier am ehesten dazu, dass das Holz fault. Ich werde es erstmal mit ein paar Schichten Holzschutzlasur versuchen. Da ich in diesem Teil den auf dem Bild ersichtlichen Schotterdamm weiterführe, der mit Weissleimgemisch getränkt wird (womit dann auch die Schwellen umschlossen werden), bin ich recht zuversichtlich. Der Bereich ist zudem noch knapp überdacht.
Spätestens im Kräuterbeet muss ich dann ohnehin auf Eichenstäbe wechseln.

Dass es doch noch einen Pendelbetrieb geben könnte, gerät immer mehr in den Bereich des Möglichen. Der Regner-Truck ist für diesen Zweck ganz vielversprechend...

130er Profil und Regner (Prototyp/Handmuster/Illustration) (Wooky)
Bild
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: 2f im Garten

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Wooky,

schön, dass du von den Fortschritten deiner 26,7mm-Feldbahn berichtest. Dein Wagen für den Fasstransport auf Regner-Basis macht doch einen guten und soliden Eindruck. Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: 2f im Garten. Möglich?

Beitrag von robby »

Hallo Wooky, na das klingt doch interessant. Echtholzschwellen im Garten ist mal etwas anderes. Welche Möglichkeiten hatten den die Leute beim Vorbild zB. Könnte man die Schwellen nicht flammbieren?

Bitte berichte weiter.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: 2f im Garten. Möglich?

Beitrag von T 20 »

Moin !

Ich habe für meine Gleise der Gartenmodule teilweise Eichenholzschwellen
in Nutzung und das seit 7 Jahren.
Hartmut Klebsch (ex Miha)sagte mir damals auf meine Anfrage zur Nutzung
draussen : Darauf achten, daß das Holz nicht im Wasser steht, also ein
Abfluss vorhanden ist. Solange man das einhält, halten die Schwellen ewig.
Ein Holzschutzanstrich ist nicht zwingend, aber empfehlenswert.
Ich kann das nach der Einsatzzeit nur bestätigen.
Grüße
Tobias
Z gestellt
Antworten