%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wenn Spinner zusammenkommen...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 15.11.15 00:08    Titel: Wenn Spinner zusammenkommen... Antworten mit Zitat

Eine Gruppe von entschlossenen Selbstbauern trifft sich jeden Samstag bei mir zu Hause. Wir zeigen unsere gegenwaertigen Projekte und diskutieren Verbesserungen und Fertigungsverfahren. So bin ich z.B gerade dabei, Flachwagen fuer meine Guinness zu bauen, die dann mit Bierfaessern beladen werden. Ich hatte schoene gedrehte Faesser von Ozark bestellt (http://www.ozarkminiatures.com/scripts/prodView.asp?idproduct=289). Einziges Problem: keine Fassdauben angedeutet. Frage war nun, wie diese Fassdauben in annaehernd 30 Faesser zu gravieren. Mein Freund Dennis hat zwar einen Laserschneider/gravierer, aber fuer diese Aufgabe wuerden wir einen Indexer benoetigen. Da wir beide leicht von unseren eigentlichen Arbeiten abzulenken sind, wurde ein solches Projekt in Angriff genommen. Dennis kuemmerte sich um die Mechanik, waehrend ich Elektronik und Software in die Hand nahm. Um die Sache etwas interessanter zu gestalten, wollte ich keine tabellengesteuerte Schrittmotor-Routine verwenden, sondern den naechsten (Halb-)Schritt berechnen. Das gelang und die naechste Knobelei war ein Algorithmus, der fuer beliebige Teilungen von 1..127 die korrekte Schrittzahl berechnet. Auch dies gelang mit einem (Integer-) Algorithmus, der ein entfernter Cousin des Herrn Bresenham ist. Der Fehler ist <= 0.5 Schritte und waechst nie an. Die gesamte Vorrichtung wird in die Mach3 Hard/Software des Lasers eingebunden und kann dann automatisch die Faesser gravieren. Die Brennweite des Lasers ist lang genug, um die Woelbung zwischen Ende/Mitte des Fasses zu ueberbruecken. Ergebnisse zeige ich, wenn das Ganze in Betrieb ist. So sieht der Klapperatismus zur Zeit aus:

Das Ganze hat um die $20 gekostet und war in einer Woche erledigt: Schrittmotor mit Getriebe und Ansteuerung aus China ca. $5, Prototypboard mit Mikroprozessor ca. $14, Rest aus der Bastelkiste, Gehirnschmalz kostenlos Grins .
http://yourduino.com/sunshop2/index.php?l=product_detail&p=126
http://www.supplier-direct.com/default.aspx?tabid=936&pageid=checkout
Regards

Zuletzt bearbeitet von Henry (Henner) am 16.11.15 02:10, insgesamt 8 Male bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 15.11.15 00:23    Titel: Re: Wenn Spinner zusammenkommen... Antworten mit Zitat

Henry,

Glückwunsch, Ihr spinnt und seid ziemlich durchgeknallt,
aber dürft noch frei rumlaufen...

... also her mit den kreativen Berichten!!!

Gruß martin
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 08.12.15 04:23    Titel: Re: Wenn Spinner zusammenkommen... Antworten mit Zitat

So,
hier nun der Klapperatismus in Aktion. Wir wollten urspruenglich die Fassreifen ueberspringen, da diese aber ueberschliffen und bemalt werden, haben wir uns das erspart.
Regards

Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 08.12.15 08:46    Titel: Re: Wenn Spinner zusammenkommen... Antworten mit Zitat

Super Sehr glücklich!

Schönen Gruß,
Volker

Quiet earth. It's a small world.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Ronny
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 09.12.15 09:28    Titel: Re: Wenn Spinner zusammenkommen... Antworten mit Zitat

Hallo

klasse gemacht... find das nee Super Lösung... Lachend Lachend

Weiter so

Gruß Ronny
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 11.12.15 18:45    Titel: Re: Wenn Spinner zusammenkommen... Antworten mit Zitat

Uebrigens: Wenn ihr denkt, wir waeren Millionaere; der 40W Laser aus China hat inklusive Versand knapp $400 gekostet.
z.B. http://www.ebay.com/itm/like/141809187401?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=82
Regards

600mm
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 12.12.15 09:46    Titel: Re: Wenn Spinner zusammenkommen... Antworten mit Zitat

Ich liebe solche Spinner. Zeigt mal, was der Laser sonst noch kann. Ich habe meine Fässer für die "Destille" nach einem Urmodell von Sandbahner dann in Resin gegossen

Abb.: Faßlager mit Eule

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
http://www.dr-giersberg.de/Album1/index.html
http://www.dr-giersberg.de/album2/index.html
https://modellbahnblog.wordpress.com/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 12.12.15 10:37    Titel: Re: Wenn Spinner zusammenkommen... Antworten mit Zitat

Hallo Henner,
leider verlangen alle Anbieter 210$ Versandkosten zu 366$ Gerätekosten. Das muss man schon fast als Wucher bezeichnen. Und dann kommen auf die umgerechnet 525€ Gesamtkosten ja auch noch Zoll.
Volker
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 12.12.15 11:36    Titel: Re: Wenn Spinner zusammenkommen... Antworten mit Zitat

volkerS hat folgendes geschrieben::
Hallo Henner,
leider verlangen alle Anbieter 210$ Versandkosten zu 366$ Gerätekosten. Das muss man schon fast als Wucher bezeichnen. Und dann kommen auf die umgerechnet 525€ Gesamtkosten ja auch noch Zoll.
Volker

Winke Hallo Volker,

mit diesen Maschinen und ihren Vor- und Nachteilen hat sich die Zeitung "make" aus dem Heise Verlag in einer ihrer letzten Ausgaben ausführlich beschäftigt.

Dabei wurden die "europäischen" Bezugsquellen erläutert, die derart hohe Transportkosten nicht berechnen. Weiteres, wichtiges Thema war die Sicherheit der Maschinen.

Ich empfehle daher vor dem Kauf, erstmal den Artikel zu studieren. Dann weiß man alles Wichtige zu diesen Lasern.

meint

Brennender Teufel Thomas

Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 12.12.15 14:22    Titel: Re: Wenn Spinner zusammenkommen... Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
mit diesen Maschinen und ihren Vor- und Nachteilen hat sich die Zeitung "make" aus dem Heise Verlag in einer ihrer letzten Ausgaben ausführlich beschäftigt

Heft 6/2015, ab Seite 96.

MfG

Sandbahner

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung