Wenn Spinner zusammenkommen...

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Wenn Spinner zusammenkommen...

Beitrag von Henner (Henry) »

Eine Gruppe von entschlossenen Selbstbauern trifft sich jeden Samstag bei mir zu Hause. Wir zeigen unsere gegenwaertigen Projekte und diskutieren Verbesserungen und Fertigungsverfahren. So bin ich z.B gerade dabei, Flachwagen fuer meine Guinness zu bauen, die dann mit Bierfaessern beladen werden. Ich hatte schoene gedrehte Faesser von Ozark bestellt (http://www.ozarkminiatures.com/scripts/ ... roduct=289). Einziges Problem: keine Fassdauben angedeutet. Frage war nun, wie diese Fassdauben in annaehernd 30 Faesser zu gravieren. Mein Freund Dennis hat zwar einen Laserschneider/gravierer, aber fuer diese Aufgabe wuerden wir einen Indexer benoetigen. Da wir beide leicht von unseren eigentlichen Arbeiten abzulenken sind, wurde ein solches Projekt in Angriff genommen. Dennis kuemmerte sich um die Mechanik, waehrend ich Elektronik und Software in die Hand nahm. Um die Sache etwas interessanter zu gestalten, wollte ich keine tabellengesteuerte Schrittmotor-Routine verwenden, sondern den naechsten (Halb-)Schritt berechnen. Das gelang und die naechste Knobelei war ein Algorithmus, der fuer beliebige Teilungen von 1..127 die korrekte Schrittzahl berechnet. Auch dies gelang mit einem (Integer-) Algorithmus, der ein entfernter Cousin des Herrn Bresenham ist. Der Fehler ist <= 0.5 Schritte und waechst nie an. Die gesamte Vorrichtung wird in die Mach3 Hard/Software des Lasers eingebunden und kann dann automatisch die Faesser gravieren. Die Brennweite des Lasers ist lang genug, um die Woelbung zwischen Ende/Mitte des Fasses zu ueberbruecken. Ergebnisse zeige ich, wenn das Ganze in Betrieb ist. So sieht der Klapperatismus zur Zeit aus:


Bild

Das Ganze hat um die $20 gekostet und war in einer Woche erledigt: Schrittmotor mit Getriebe und Ansteuerung aus China ca. $5, Prototypboard mit Mikroprozessor ca. $14, Rest aus der Bastelkiste, Gehirnschmalz kostenlos :) .
http://yourduino.com/sunshop2/index.php ... tail&p=126
http://www.supplier-direct.com/default. ... d=checkout
Regards
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Mo 16. Nov 2015, 02:10, insgesamt 8-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Wenn Spinner zusammenkommen...

Beitrag von lokmarv »

Henry,

Glückwunsch, Ihr spinnt und seid ziemlich durchgeknallt,
aber dürft noch frei rumlaufen...

... also her mit den kreativen Berichten!!!

Gruß martin
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Wenn Spinner zusammenkommen...

Beitrag von Henner (Henry) »

So,
hier nun der Klapperatismus in Aktion. Wir wollten urspruenglich die Fassreifen ueberspringen, da diese aber ueberschliffen und bemalt werden, haben wir uns das erspart.
Regards
Dateianhänge
20151206113711.avi
(8.8 MiB) 141-mal heruntergeladen
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Wenn Spinner zusammenkommen...

Beitrag von Hydrostat »

Super :D!

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: Wenn Spinner zusammenkommen...

Beitrag von Ronny »

Hallo

klasse gemacht... find das nee Super Lösung... :lol: :lol:

Weiter so

Gruß Ronny
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Wenn Spinner zusammenkommen...

Beitrag von Henner (Henry) »

Uebrigens: Wenn ihr denkt, wir waeren Millionaere; der 40W Laser aus China hat inklusive Versand knapp $400 gekostet.
z.B. http://www.ebay.com/itm/like/1418091874 ... ps&lpid=82
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Wenn Spinner zusammenkommen...

Beitrag von 600mm »

Ich liebe solche Spinner. Zeigt mal, was der Laser sonst noch kann. Ich habe meine Fässer für die "Destille" nach einem Urmodell von Sandbahner dann in Resin gegossen


Bild

Abb.: Faßlager mit Eule
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Wenn Spinner zusammenkommen...

Beitrag von volkerS »

Hallo Henner,
leider verlangen alle Anbieter 210$ Versandkosten zu 366$ Gerätekosten. Das muss man schon fast als Wucher bezeichnen. Und dann kommen auf die umgerechnet 525€ Gesamtkosten ja auch noch Zoll.
Volker
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Wenn Spinner zusammenkommen...

Beitrag von Thomas Engel »

volkerS hat geschrieben:Hallo Henner,
leider verlangen alle Anbieter 210$ Versandkosten zu 366$ Gerätekosten. Das muss man schon fast als Wucher bezeichnen. Und dann kommen auf die umgerechnet 525€ Gesamtkosten ja auch noch Zoll.
Volker
:wink: Hallo Volker,

mit diesen Maschinen und ihren Vor- und Nachteilen hat sich die Zeitung "make" aus dem Heise Verlag in einer ihrer letzten Ausgaben ausführlich beschäftigt.

Dabei wurden die "europäischen" Bezugsquellen erläutert, die derart hohe Transportkosten nicht berechnen. Weiteres, wichtiges Thema war die Sicherheit der Maschinen.

Ich empfehle daher vor dem Kauf, erstmal den Artikel zu studieren. Dann weiß man alles Wichtige zu diesen Lasern.

meint

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Wenn Spinner zusammenkommen...

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
mit diesen Maschinen und ihren Vor- und Nachteilen hat sich die Zeitung "make" aus dem Heise Verlag in einer ihrer letzten Ausgaben ausführlich beschäftigt
Heft 6/2015, ab Seite 96.


MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Antworten