Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Dampfboot
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 118
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Dampfboot »

Hallo Buntbahner,

mein Name ist Rainer und ich komme aus Hannover. Wie ich diversen Kurzvorstellungen hier entnehmen konnte, scheint es durchaus üblich zu sein, in den End-50gern wieder bei der Modellbahn 'vorbei zu kommen' - so ist es nun auch bei mir.

Ich habe schon viel gebastelt und gebaut - auch in Live Steam. Wer neugierig ist, findet einiges darüber auf meiner Homepage rainer.radow.org

Auslöser für mein erneutes Modellbahntreiben war ein Besuch im Straßenbahnmuseum in Wehmingen diesen September, wo ich die Straßenbahn meiner Kindheit in Form des HAWA Stahlwagen 181 wieder gefunden habe. Der soll nun als Laser-Cut Modell in 1:22,5 entstehen. Einen erster Pappdemonstrator durfte ich bei einem weiteren Besuch im HSM auch schon mal auf der dortigen Spur IIm Anlage auf Kurvengängigkeit testen - naja, das war erst der Anfang - und ich habe sooo viele Fragen, bei denen ich hier vielleicht Unterstützung finde...
Gruß Rainer - https://radow.org
Benutzeravatar
FGB
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 14:13
Wohnort: Fläming

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von FGB »

Hallo,

nach gut 30 Jahren mit dem Hobby große Modellbahnen wechsle ich mal vom stillen Mitleser zum hoffentlich mehr und mehr Teilnehmer.
Erstes Projekt ist der Bau eines hier Forum hervorragend beschrieben Modelles Steinkübelwagen in IIm in diesem Winter. Also ein Nachbau zum Üben sozusagen.
Schaun wir mal wie das gelingt.

Vielen Dank für die Aufnahme hier.

Gerd
AureaOlivas
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 04:16

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von AureaOlivas »

Hi guys! New to this thread! Hoping to meet new friends with the same interest as me. Or someone who can also teach me a lot of stuff. Have a lot plans this year but yep, it was all postponed due to the pandemic. Been slowly planning other activities as well.
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von mabaadre »

Hello Aurea,
I guess that's your first name.
Welcome.
What exactly are your interests and plans?

greetings
Manfred B.
viele Grüße

Manfred B.
Volker Schön
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Nov 2020, 10:56
Wohnort: Mainz-Kostheim

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Volker Schön »

Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, um Euch einen kleinen Eindruck von mir zu vermitteln.
Der Grundstein für mein Eisenbahninteresse wurde bei mir wie bei so Vielen in der Kindheit durch eine Märklin-Modellbahn gelegt, die ich vom
ebenfalls Eisenbahn-interessierten Vater mit 5 Jahren geschenkt bekam. Im Jegendalter wanderten die Interessen etwas ab, wobei ich zuverlässig wieder zur Eisenbahn zurückgefunden habe. Mittlerweile bin ich 37 Jahre alt, bin im Fremo aktiv, beteilige mich am Bau von Walburg, baue Weißmetall- und Messingbausätze in der Spur H0 und versuche mich am Verfeinern von Eisenbahnfahrzeugen und deren Umfeld.
Auf dieses Forum bin ich gestoßen, als ich mich über das Widerstandslöten informiert habe.
Zuletzt habe ich mich am verfeinern von Chemiekesselwagen für ein allseits bekanntes Standardwerk der Güterwagenliteratur beteiligt. Hier fertigte ich unter Anderem feine Bühnen, Geländer und Aufstiege aus Messing und Neusilber mittels Lehren unter Anwendung des Flammlöten an.
Hier wäre es wohl mit einem Widerstandslötgerät einfacher gewesen.

Ich bin gespannt auf dieses Forum und würde mich gerne einbringen, auch wenn das Hauptaugenmerk hier auf größeren Spuren liegt.

Viele Grüße,
Volker
Guntram W.
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Nov 2020, 19:14

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Guntram W. »

Hallo,
beschäftige mich schon längere Zeit mit meiner Gartenbahn, überwiegend im Bereich Fahrwegbau (Brücken usw.) und habe vor kurzem begonnen, bestehende Modelle nach meinen Vorstellungen um zu bauen und neues rollendes Material zu entwerfen und zu bauen. Wobei ich nicht unbedingt Vorbildmodelle kopieren möchte, sondern eigene Entwürfe in Anlehnung an Vorbilder anfertigen möchte.
Habe bisher in den Buntbahn Foren als Gast mitgelesen und einige Anregungen aufnehmen können. Ggfs kann ich zu einigen Themen etwas beitragen.
Guntram w.
.rob
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 12:37

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von .rob »

Moin ich bin Rob,

und beschäftige mich Eisenbahn seit ich 3 bin. Da hab ich meine erste Lok im Gummi Maßstab bekommen und irgendwie hat mich das Thema nie losgelassen. Seit ein paar Jahren hat sich der Wunsch gefestigt, eine Anlage zu bauen. Allerdings werd ich erstmal klein mit einem Modul anfangen, bevor ich mich von einer kompletten Anlage erschlage und frustriert alles einmotte.


Grüße Rob
Allzeitbreit
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 13:02
Wohnort: Ebersbach an der Fils

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Allzeitbreit »

Servus, Hallo und Glückauf.

Zu meiner Vorstellung...
Ich höre auf den Namen Kai😜 und meine Interessen liegen, zum leidwesen vieler, viel zu weit gefächert...🤪
Aber kurz umschrieben: RC, CB, Amateur-Funk, Oldtimer im Original als auch im Modell, Feldbahn (600mm) in 1:3,3, 1:13,8, 1:87 und all das was dazu gehört.🤩🤩🤩

Beruflich bin ich als Schlosser tätig (Monteur😒).
Ich komme aus der näheren Umgebung von 🤔Plochingen am Neckar (Parkbahn in den Neckarauen😪)

Für weitere Fragen dürft Ihr gerne PN schreiben und ich werde versuchen alles zu beantworten sofern ich die Antwort darauf wissen sollte und es um Unser aller Hobby geht😁

Als dann auf eine gute Zeit und viel Spaß
Grüße Kai
bettybuntbahn
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Jan 2021, 19:08

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von bettybuntbahn »

Hi! Habe vor einiger Zeit die Lust mir ein neues Hobby anzulegen und bin zur Modelleisenbahn gekommen. Ich habe mir in meinem Keller schon etwas zusammengebaut, aber stehe noch am Anfang. Deshalb bin ich hier und ich hoffe, mich näher informieren zu können. Mein Ziel ist es mir ein kleines Dorf mit kleinen Einwohnern aufzubauen :P
Gruss, Gwen
eisenbahnfan33
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 09:49

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von eisenbahnfan33 »

Hallo liebe Buntbahner,

ich bin die Anna, ich darf das schöne Burgstätt mein Heimat nennen und hoffe hier ein paar Gleichgesinnte zu finden. 36 Jahre bin ich jung. Ich besitze schon eine kleine Bahn, die ich jetzt erweitern und ausbauen will. Mein letztes Projekt war ein kleiner Berg mit Tunnel, in den ich tatsächlich sehr viel Zeit investiert habe und auch sehr stolz bin, diesen von Grund auf alleine gebaut zu haben. Wegen Corona habe ich jetzt die Zeit mich auch noch mehr Projekten dieser Art zu widmen.
Ich freue mich auf zukünftige Gespräche mit euch
:D
Das Leben gleicht der Eisenbahn. Je flacher das Leben, desto schneller die Fahrt.
Antworten