Baubericht SHE T14

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Volker,

ja, das war eine verpasste Chance:
Ich hätte mir gewünscht, dass die Anbindung von Braunlage nach Elend vor mehr als zehn Jahren verwirklicht worden wäre.
Aber wenn zum dazu nötigen Kleingeld (und Folgekosten) noch Kleinstaaten- bzw. Landesfürstenmentaliäten dazu kommen :evil: , wie auch am Beispiel ´Ski-Schaukel´ vorgeführt, wird es schwierig bzw. letztlich unmöglich so eine Idee zu verwirklichen :cry: .


Aber wer weiß, jahrzehntelang galt die Reaktivierung eines großen Jungen als ausgeschlossen und ... – er fährt wieder :D :!: .

Und wie gut das 2006 die Verlängerung der Selketalbahn nach Gernrode doch Wirklichkeit wurde :ja: .


Also: erst mal Vorhandenes nutzen bevor da auch das Geld fehlt – noch fährt ja u.a. die Selketalbahn … 8)


Hoffnungsvoller Gruß, auch was Corona angeht, vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo T14-Freunde,

An dieser Stelle von diesem Stand:

SHET140685 (Kellerbahner)
Bild




und auch dort der dritten Testfahrt, gerade auch mit ersten Wagen im Schlepp, motiviert, ging es jetzt an die Köpfe, genauer: an die Scheinwerfer:

SHET140691 (Kellerbahner)
Bild


Aber vorher noch an die dazu nötige Schleiforgie die Rundungen der Fassungen den Köpfen anzupassen:

SHET140695 (Kellerbahner)
Bild


Und bei der Höhe der Fassungen, die letztlich mehrerer Korrekturen bedurfte:

SHET140698 (Kellerbahner)
Bild


damit dann die ersten beiden unteren soweit waren:

SHET140696 (Kellerbahner)
Bild


und der obere getestet werden konnte:

SHET140702 (Kellerbahner)
Bild


Sowohl am Durchmesser musste etwas korrigiert werden, als auch am Abstrahlwinkel:

SHET140703 (Kellerbahner)
Bild

SHET140706 (Kellerbahner)
Bild


denn die Strecke sollte erhellt werden, nicht der Harzhimmel:

SHET140707 (Kellerbahner)
Bild


Und noch eine (deutliche) Korrektur der Höhe:

SHET140712 (Kellerbahner)
Bild


Dann war es – fast – geschafft.


Denn nun erst noch ein weiterer Entschluss:

SHET140714 (Kellerbahner)
Bild



Die vorhandene ´Bauchbinde´ an den Köpfen wurde weggefräst :shock: , denn auf den Seitenflächen sollte sie später mit einem PS-Steifen verwirklicht werden und hätte dann nicht zu den ´gedruckten´ gepasst – nun ja, no risk no fun, wie die Angelsachsen zu sagen pflegen :wink: .



Um das ´risk´ klein zu halten 8) , nun wieder mal viel ´fun´ :roll: - beim dafür nötigen Spachteln:

SHET140720 (Kellerbahner)
Bild


schleifen:

SHET140722 (Kellerbahner)
Bild



und das so 1, 2 mal wiederholt, bis die Köpfe so weit waren und schon mal die nächste Bauabschnitte vorbereitet werden konnten :D :

SHET140724 (Kellerbahner)
Bild


Bis dann, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
was für eine Fleißarbeit. :respekt:
Du investierst viel Zeit in dein Projekt und das macht deine SHE T14 einzigartig.:flower:
Noch einen schönen Sonntag.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von T 20 »

Sehr mühsam, lieber Kellerbahner

Dafür aber 100 Prozent passgenau.Die Optik Deines schönen Werks wird
es Dir danken
sagt hutziehend
Tobias
Z gestellt
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr zwei,

Danke und ja
eine Fleißarbeit
Ist eben oft auch
sehr mühsam
Und Tobias hat mein Ziel an diesem T14 klar erkannt:
Die Optik
auch wenn bestimmt nicht alles
100 Prozent passgenau
sein wird.



Die folgenden Schritte sind für alles o. G. (hoffentlich) ein Beleg 8) :



Parallel zu den ´Kopfarbeiten´ in den Pausen zum einen die Treppenaufgänge für Fahrgäste besser begehbar gemacht:

SHET140716 (Kellerbahner)
Bild

SHET140717 (Kellerbahner)
Bild


als auch die Übergänge zum Fahrgastraum weiter angeglichen:

SHET140718 (Kellerbahner)
Bild

SHET140719 (Kellerbahner)
Bild


Zum anderen auch, in den zahlreichen Trockenpausen, die (`Sandwich´)Seitenwände kontrolliert:

SHET140754 (Kellerbahner)
Bild


Passt !;

SHET140758 (Kellerbahner)
Bild

SHET140757 (Kellerbahner)
Bild


Die Malerarbeiten können beginnen … nein, noch länger nicht, denn es ist ja weiter `Kopfarbeit´ nötig:

SHET140734 (Kellerbahner)
Bild


Und die nicht zu knapp wie das Bild zeigt.

Einerseits müssen die Frontfensterrahmen passend zurechtgebogen werden:

SHET140735 (Kellerbahner)
Bild


Und gleichzeitig, ergänzend die Rahmen in den Köpfen wo nötig geweitet werden:

SHET140737 (Kellerbahner)
Bild

SHET140738 (Kellerbahner)
Bild


Dann war, druckbedingt, viermal eine Korrektur nötig:

SHET140739 (Kellerbahner)
Bild


Mal mehr mal weniger:

SHET140750 (Kellerbahner)
Bild


Jedoch bei den großen Frontfenstern: mehr - also schon mal begonnen, eine von mehreren Füllungen einzubringen:

SHET140759 (Kellerbahner)
Bild

SHET140762 (Kellerbahner)
Bild

SHET140764 (Kellerbahner)
Bild

SHET140783 (Kellerbahner)
Bild


Diese Arbeiten erinnerten mich doch sehr an diverse Zahnarztbesuche … :oops: :cry: :lol: deshalb schnell ein Themen- und Aktionswechsel :wink: :

SHET140765 (Kellerbahner)
Bild


Die Frontscheinwerfer konnten jetzt ´verschweißt´ werden und die Lage der späteren ´Bauchbinden´ mit Abklebeband markiert werden.


Dann wieder ein radikaler, weil schlecht umkehrbarer, Schritt:

SHET140771 (Kellerbahner)
Bild


Die Löcher für die Rückleuchten sind gebohrt und, nach ausgiebigen Tests und Vergleichen, entschieden das 5 mm LED´s zum Einsatz kommen - später …


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo T14-Freunde,

nachdem die Entscheidung gefallen war, musste jetzt noch die Lage:

SHET140774 (Kellerbahner)
Bild


und vor allem die Fassung für die Lampen gebaut werden.


Für die Rücklichter wurde wieder die Drahtbiegemethode angewandt:

SHET140777 (Kellerbahner)
Bild


und gleich eine Serie von potentiell verwendbaren Fassungen geschnitten:

SHET140779 (Kellerbahner)
Bild

SHET140781 (Kellerbahner)
Bild



Als Abwechslung, und um dem Spachtel die Zeit zum Durchtrocknen zu geben:

SHET140782 (Kellerbahner)
Bild


Immer mal wieder ´Besuch beim Zahnarzt´ :oops: :wink: 8) .


Neben diesen Schönheitsoperationen dann auch noch die Augenverschönerung:

Die frischen Pupillen wurden provisorisch eingesetzt:

SHET140784 (Kellerbahner)
Bild

SHET140785 (Kellerbahner)
Bild


Dann die Lampenringe der Rückleuchten befestigt und gleichzeitig den Ausschnitt (nein, ein anderer :) ) aufgehübscht:

SHET140795 (Kellerbahner)
Bild


Nachdem die letzten Lagen Füllmaterial aufgebracht waren:

SHET140797 (Kellerbahner)
Bild


ging es nachdem sie durchgetrocknet waren an das Anzeichnen um sie mit den Fensterrahmen passend zu machen:

SHET140808 (Kellerbahner)
Bild

SHET140809 (Kellerbahner)
Bild


Dazu eine Art vorher-nachher Bild:

SHET140812 (Kellerbahner)
Bild


und ein paar Experimente mit den Rücklichtern:

SHET140823 (Kellerbahner)
Bild


Kein Experiment war ja die Entscheidung die gedruckten ´Frontbauchbinden´ abzuschleifen :shock: , da zu wenig erhaben sind und später nicht zu den seitlichen Binden aus PS-Streifen passen würden – also stattdessen PS-Streifen aufgeklebt:

SHET140826 (Kellerbahner)
Bild

SHET140830 (Kellerbahner)
Bild


Und wenn man sich schon mal mit Gesichtschirurgie beschäftigt, dann gleich richtig – Piercings sind ja seit längerem ´in´ und sehen hier einfach besser aus :wink: :lol: :


Die Einzelteile für´s Gesicht:

SHET140832 (Kellerbahner)
Bild


Und die Anprobe nachdem die Löcher gestochen, ähh, gebohrt waren:

SHET140836 (Kellerbahner)
Bild


Und ganz wie im Tattoo-Shop 8) auch immer wieder der Vergleich mit der Vorlage:

SHET140838 (Kellerbahner)
Bild


Und der Feststellung das ´der Dörner´ besser mal wieder konsultiert werden muss :gruebel: .


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner
du bekommst von mir ein Hitzesternchen.:heiss:
Bild 140836 gefällt mir außerordentlich gut. :top:
Immer wieder faszinierend, wie kleine Details ein Gesamtbild verändern können.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von berndkreimeier »

Hallo Kellerbahner,
das zweite Absperrventil, ist das nur auf einer Seite des SHE oder ist es Epochenabhängig?

LG Bernd
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr beiden,

das ist nett, Botanikus – Du hast Dir ja kürzlich von Deinen Enkeln einen Hitzestern verdient :D .

Ja,
wie kleine Details ein Gesamtbild verändern können
gilt für alle Gesichter – wie bei menschlichen verändern die oben gezeigten provisorischen Piercings auch das Gesicht des T14. Nur bei dem ist mir Metall im Gesicht bedeutend lieber :wink: :wink: .


Aber auch wie wohl in Tattoo- bzw. Piercing-Studios muss auch erst mal beim T14-Gesicht die Lage, die der Löcher dafür und die Art der Piercings bestimmt werden, Bernd.

Deshalb schrieb ich auch:
… das ´der Dörner´ besser mal wieder konsultiert werden muss
um Anzahl und Ort mit dem (ehemaligen) Vorbild abzugleichen 8) .


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Trambahner »

Hallo Kellerbahner

Besten dank für den erneuten, reich-bebilderten und interessanten Beitrag. Ich freue mich immer weiter über die Tätigkeiten der braunlagschen Werkstätte.

Die besondere Kopfform mit den vielen Rundungen stellen sicher eine Herausforderung an für den Meister und seine Mitarbeiter.

Aber wie üblich wird das von der Mannschaft hervorragend gelöst.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Antworten