Spur II Eigenbaumodelle in 1:25

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

RailwayManiac
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 19:57
Wohnort: Sallanches (Frankreich)

Re: Spur II Eigenbaumodelle in 1:25

Beitrag von RailwayManiac »

Olaf K hat geschrieben:Guten Abend,

nach einer längeren Pause ist wieder einiges zu zeigen.

Der Dresden hat seinen Dachbezug erhalten, ich habe hier einen Stoff (Meterware) von IKEA verwendet. Verklebt
wurde das Ganze mit einer Weißleimmischung und am Rand nochmals mit Sekundenkleber, das sitzt bombenfest.
Der Grauton ist Grundierer und mir noch zu hell.

Bild

Bild

Bild

Hallo Olaf,

Kannst Du mir der Name dieser "Stoff (Meterware) von IKEA" geben ? Und welches Klebstoff hast Du verwendet ?


Viele Grüße Viele Grüsse, Christophe
Olaf
Benutzeravatar
Olaf K
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 08:01
Wohnort: Großziethen

Re: Spur II Eigenbaumodelle in 1:25

Beitrag von Olaf K »

Hallo Christophe,

bitte entschuldige die etwas späte Antwort, aber die letzten Monate bin ich ausschließlich in Spur 0 unterwegs gewesen, dort werden aktuell Loks und Module gebaut, meine 1:25 Sachen ruhen zur Zeit.

Nun zu deiner Frage, ich habe den Stoff LENDA von IKEA verwendet. Ich habe alles mit Ponal festgeklebt (so ähnlich wie beim Gleisbett schottern) und die Rändern mit Sekundenkleber gesichert.

Viele Grüße
Olaf
RailwayManiac
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 19:57
Wohnort: Sallanches (Frankreich)

Re: Spur II Eigenbaumodelle in 1:25

Beitrag von RailwayManiac »

Hallo Olaf K,

Herzlich Dank für dein Antwort ! Ich muss es noch übersetzen.Es wird sehr nüztlich sein !

Viele Grüsse,

Christophe
Dampfpferd-alt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:07
Wohnort: 71549

Re: Spur II Eigenbaumodelle in 1:25

Beitrag von Dampfpferd-alt »

Hallo zusammen!
Es macht richtig Spass Euch zuzusehen.Hier sind noch handwerkliche Fähigkeiten
gefragt.Das ist Balsam für die Seele!
mfg
Norbert
Benutzeravatar
Olaf K
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 08:01
Wohnort: Großziethen

Re: Spur II Eigenbaumodelle in 1:25

Beitrag von Olaf K »

Guten Abend,

nach einer längeren Pause geht es nun weiter. Ich wurde im letzten Jahr u. a. durch einen Wasserschaden in
unserem Haus gezwungen mich vorübergehend mit anderen Dingen vorrangig zu beschäftigen. Ebenfalls stand
meine Spur 0 im Vordergrund meiner eingeschränkten Hobby-Aktivitäten.

Nun geht es aber mit den alten Schmuckstücken weiter, ich werde wieder in loser Folge berichten.

Ich habe mir nun die einzige Lokomotive die ich aus der Sammlung besitze vorgenommen, eine KÖF 2. Die Maschine
wurde vom Erbauer nicht vollendet und hat wohl einen Absturz hinter sich, da das Gehäuse deutlich verbogen ist.

Dieses Bild ist ein Foto aus dem Fotoalbum, das ich 1995 vom Verkäufer mitbekam:

Bild

Hier sieht man die KÖF 2 im Jahr 2003, der Rost beginnt sich auszubreiten:

Bild

2020 liegt sie nun völlig zerlegt auf meiner Werkbank und Teil für Teil wird gerichtet, entrosten, mit Zink-
spray und Lackfarbe restauriert. Zusätzlich werden alle Verbindungen mit Sekundenkleber fixiert,
damit ergibt sich eine deutlich besser Stabilität des Aufbaus.


Bild

Hier wartet noch ein bisschen Arbeit auf mich :)

Bild

Viele Grüße
Olaf
Antworten