%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vegetative Systeme

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
teppichbahn
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.06.2019
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 12.06.19 20:07    Titel: Re: Vegetative Systeme Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,

ich mag ja sonst Belaubungsvliese nicht so gern, da sieht man oft mehr Watte als Blätter. Bei Deiner Hängebirke sieht's aber prima aus, da hängen die Blätter ja in der Realität wie schmale Matten. Wieviel cm2 hast Du bzw. wirst Du für den ganzen Baum geschätzt verbrauchen?

Ich habe mal ein paar Birkenblätter gemessen. Die typische Länge war 4,5cm, also etwa 2mm in 1:22,5. Ich weiß allerdings nicht, ob es da zwischen verschiedenen Birken nicht Unterschiede gibt und ich eine Art mit kleineren Bláttern erwischt habe.

Birkenblatt im Größenvergleich mit Noch-Laub (teppichbahn)


Die gröberen Noch-Blätter sind etwa 1,5mm, also nicht völlig daneben. Die 4mm-Blätter aus Deinem Fundus kommen mir fast ein bisschen groß vor. Weißt Du, wie groß die Blätter auf dem MiniNatur-Vlies in etwa sind?

Ich will bei der nächsten Birke die Belaubung noch mal ordentlich, aber weiter mit Noch angehen. Du hast geschrieben, bei dir seien nach dem Aussieben kaum Blätter übrig geblieben. Bei mir ging das eigentlich, und die große Noch-Packung kostet ja nur 4,50. Vielleicht hast du nochmal grober gesiebt.

Der Motiv-Locher reizt mich auch, aber ich glaube, Birkenblätter sind dafür einfach zu winzig, auch in unserem Maßstab. Das wäre vielleicht mal was für die nächste Eiche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
T 20
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 3744
Wohnort: Baden Baden

BeitragVerfasst am: 12.06.19 22:06    Titel: Re: Vegetative Systeme Antworten mit Zitat

Hallo namenloser teppichbahn Winke

ich hatte mich ,wie ich gerade sehe verschrieben und meinte knapp 3mm,
wie auch auf dem Lineal zu sehen.Das Mini natur Laub hat 2- 3mm.
Es ist also recht maßstäblich meiner Meinung.Mir gefällt es gut.
Der Preis halt....
Noch Laub ist mir zu klein. Aber das ist halt mein Geschmack.
Bis jetzt habe ich 22 Euro "verlaubt" und brauche noch anderthalb Packungen.
So komm ich auf etwa 55 Euro für eine Birke der Größe 85 cm hoch und 45 breit.
Da ich noch auf die nächste Packung warte habe ich aus lange weile einen
Sockel zu bauen angefangen. Ich wollte da auch gleich mal testen, ob ich auch
einen Feldweg zustande bringe.Anbei der jetzige Zustand.
gebirkte Grüße
Tobias
PS : Herbert, vielen Dank !


Vegetation_022 (T 20)



Vegetation_023 (T 20)



Vegetation_024 (T 20)


Nachtrag , der Sockel ist fertig
Jetzt warte ich nur noch aufs Laub..

Vegetation_025 (T 20)



Vegetation_026 (T 20)

_________________
Seit 2002 (wieder ) Modellbahner,Interesse vor allen am Echt Dampf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
T 20
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 3744
Wohnort: Baden Baden

BeitragVerfasst am: 14.06.19 13:03    Titel: Re: Vegetative Systeme Antworten mit Zitat

..Laub gekommen und Birke "endbegrünt".Die Kosten für Draht, Kleber
und Laub beliefen sich auf ca. 65 Euro. Dafür ist der Baum aber wenigstens auch
selbst gebaut.
"Billy" Birke :

Vegetation_1_009 (T 20)


gepflanzte Grüße
Tobias

_________________
Seit 2002 (wieder ) Modellbahner,Interesse vor allen am Echt Dampf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 2290
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 14.06.19 14:47    Titel: Re: Vegetative Systeme Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,
bin begeistert, eine schöne solitär Birke hast du da erschaffen.top
Über den Preis kann man streiten, ich habe für meine Birke 42€ hingeblättert.
Wünsche dir weiterhin einen grünen Daumen.Blume
mfg
Herbert

_________________
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido