Diema DS 12/14 in 1:13

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Matze,

wunderbare und äußerst akkurate Arbeit! :respekt: Apropos Loren: Wenn du Informationen zum Thema Loren DIN 5962 (0,75 cbm, schwere Ausführung) benötigst, schaust du bitte auf mein Blog(die Bauzeichnung im Blog wird in den nächsten Tagen aktualisiert). Von diesem Lorentyp habe ich einige für mein Projekt eingeplant.

Bin gespannt auf den Baufortschritt deiner DS 12/14.
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Matze 77
Buntbahner
Beiträge: 52
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:11
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von Matze 77 »

Moin Moin,

Danke für die lobenden Worte.
Deinen Blog habe ich mir mal angeschaut und bin gespannt auf die nächsten Bilder.

Gruß

Matze
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Matze,

bevor Du auf Zeichnungen und Informationen warten musst, schau bitte hier:

http://www.baggermeyer.de/html/feldbahn ... ipper.html

Viel Spaß beim unterbrechungsfreien Weiterbasteln

:flamingdev: Thomas Engel
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Matze 77
Buntbahner
Beiträge: 52
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:11
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von Matze 77 »

Hallo Kollegen,

Danke für die Antworten und die Links.
Bei meiner kleinen Emma ging es weiter mit Bremsgestänge, Auspuff und etwas Lack...

Gruß

Matze
Diema Matze 12 (Matze 77)
Bild


Diema Matze 13 (Matze 77)
Bild


Diema Matze 14 (Matze 77)
Bild


Diema Matze 15 (Matze 77)
Bild
Matze 77
Buntbahner
Beiträge: 52
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:11
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von Matze 77 »

Noch was vergessen,

da mich Volker ja zum grübeln gebracht hat wegen den "Flaschenöffnern", habe ich mich mal auf die Suche nach Kupplungen gemacht. Hier im Forum habe ich einen alten Bericht von Christian B. (Fuchs 301) gefunden. Christian war so Nett und hat Zeichnungen in seinem Bericht eingefügt...
Fehlen noch die Bolzen und die Kette. Bei den Bolzen habe ich eine Idee aber bei der Kette stehe ich noch voll auf dem Schlauch, da fehlt mir noch die zündende Idee. Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat.

Gruß

Matze



Diema Matze 16 (Matze 77)
Bild


Diema Matze 17 (Matze 77)
Bild
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von volkerS »

Hallo Matze,
sehr schöne Teile. Aber bei den von dir gezeigten Kastenloren hätte es gereicht, wenn du den Flaschenöffner abgeschraubt hättest und in das U-Blech, das den Rahmen verstärkt, oben die Bohrung für den Bolzen eingebracht hättest. Dann noch eine 3-gliedrige Kette und fertig.
Volker
Matze 77
Buntbahner
Beiträge: 52
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:11
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von Matze 77 »

Servus,

das hätte ich dazu schreiben sollen. Die Kupplungen sind natürlich nicht für die Kastenloren.

Gruß

Matze
Matze 77
Buntbahner
Beiträge: 52
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:11
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von Matze 77 »

Sodele Buntbahn Freunde,

hier mal die abschießenden Bilder meines Bauberichtes.
Die Kleine ist bis auf zwei Kleinigkeiten Fertig und hat ihren Ehrenplatz bekommen. Danke an für die Hilfestellungen während der Bauzeit.
Ich denke das wird nicht meine letzte Lok bleiben ;-)

Gruß

Matze


Diema Matze 25 (Matze 77)
Bild


Diema Matze26 (Matze 77)
Bild


Diema Matze27 (Matze 77)
Bild


Diema Matze28 (Matze 77)
Bild
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

das hast Du schön gemacht!
Für den Ehrenplatz: Bestelle Dir ein paar Feldbahnschwellen + Schienenstühle bei Heyn, reiße das Schwellenband von den LGB Schienen runter, ersatze es mit den bestellten Teilen und stelle Deinen hübschen Zug auf einen passenden Unterbau :-)

Viele Grüße

Gerd
Antworten