%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diema DS 12/14 in 1:13

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Matze 77



Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge: 14
Wohnort: 63533 Mainhausen

BeitragVerfasst am: 11.10.18 11:39    Titel: Diema DS 12/14 in 1:13 Antworten mit Zitat

Servus Gemeinde,

wie ich ja schon in der Vorstellung geschrieben habe, brauche ich unbedingt eine Feldbahn. Mal das Netz durchsucht und ne Skizze der DS 12/14 gefunden.
Nicht lange nachgedacht sondern gleich gezeichnet und die ersten Teile gefräst Grins
Da der Maßstab 1:13 zu meinen restlichen Funktionsmodellen passt werde ich nach und nach die Diema mit Loren und Flachwagen bestücken.
Erst einmal mußte ich schauen wo ich Radsätze her bekomme. Fündig wurde ich bei der Modell-Werkstatt Heyn. Ich denke die dürften die nächsten Tage eintrudeln. Gefräst wird das Baby aus 2 und 4mm Messing. Der Antriebsstrang ist gerade am entstehen und wird von einem Maxon Motor befeuert.
Jetzt habe ich genug geschwätzt, hier erst einmal die ersten Bilder

Gruß

Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Matze 77



Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge: 14
Wohnort: 63533 Mainhausen

BeitragVerfasst am: 11.10.18 11:48    Titel: Re: Diema DS 12/14 in 1:13 Antworten mit Zitat

Diema 12/14 Baubeginn (Matze 77)



DS 12/14 (Matze 77)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Matze 77



Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge: 14
Wohnort: 63533 Mainhausen

BeitragVerfasst am: 17.10.18 10:52    Titel: Re: Diema DS 12/14 in 1:13 Antworten mit Zitat

Moin,

auch wenn das Interesse nahe Null ist, werde ich hier mal weiter machen.
Die Kuppelböcke oder wie die Dinger heißen sind aus Alu und Messing Mischbauweise entstanden, das Gegenlager für die Pendelachse wurde gefräst und die zwei Quertraversen am Rahmen wurden noch verlötet.
Anbei mal die Bilder...

Gruß

Matze
Diema 2 Matze (Matze 77)



Diema 3 Matze (Matze 77)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 1394
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 17.10.18 11:17    Titel: Re: Diema DS 12/14 in 1:13 Antworten mit Zitat

Moin Matze,

schöne Arbeit, und genau der richtige Maßstab!
-Wie kommst Du darauf, daß das Interesse gleich Null ist? 250 Klicks/Ansichten für einen einzigen Eintrag im Thread sind doch super!

Falls Du Dir lobende Antworten für ein paar erste gefräste Messingteile erhoffst, bist Du im falschen Forum gelandet Grins, und eine "Daumen hoch" oder "Gefällt mir" Funktion hat das Forum nicht.

Viele Grüße & frohes Schaffen an der Lok

Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
giovanni
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 594
Wohnort: Kt. Aargau / CH

BeitragVerfasst am: 17.10.18 11:30    Titel: Re: Diema DS 12/14 in 1:13 Antworten mit Zitat

Ja Matze,

auch ich verfolge den Bau. Bei Messingfräs-/ Lötarbeiten bin ich immer dabei. Als Echtdampfer kenne ich das Nullinteressegefühl hier gut

gi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Matze 77



Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge: 14
Wohnort: 63533 Mainhausen

BeitragVerfasst am: 17.10.18 11:39    Titel: Re: Diema DS 12/14 in 1:13 Antworten mit Zitat

GNEUJR hat folgendes geschrieben::
Moin Matze,

schöne Arbeit, und genau der richtige Maßstab!
-Wie kommst Du darauf, daß das Interesse gleich Null ist? 250 Klicks/Ansichten für einen einzigen Eintrag im Thread sind doch super!

Falls Du Dir lobende Antworten für ein paar erste gefräste Messingteile erhoffst, bist Du im falschen Forum gelandet Grins, und eine "Daumen hoch" oder "Gefällt mir" Funktion hat das Forum nicht.

Viele Grüße & frohes Schaffen an der Lok

Gerd


Nein nein,

ich brauche auch kein Forumsschultergeklopfe Grins
Ich denke eher daran das mir jemand sagt ob man das so lassen kann oder nicht...
Ich habe doch von Eisenbahn null AHNUNG!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 883
Wohnort: Bermersheim

BeitragVerfasst am: 17.10.18 11:56    Titel: Re: Diema DS 12/14 in 1:13 Antworten mit Zitat

Hallo Matze,
das was du bisher zeigst sieht solide und durchdacht aus.
Zur Maßstäblichkeit kann man schlecht etwas sagen,
irritiert haben mich deine Achslagerausschnitte im Rahmen.
Beim Vorbild sind die eher quadratisch/rechteckig. Aber du wirst uns bestimmt noch den Grund dafür zeigen.
Deine Ballastpufferbohle hat nur eine Tasche , die ich kenne hatten/haben meist 2 oder 3 Taschen. Gehe aber davon aus, dass du ein Vorbild mit dieser Ausführung kennst.
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Matze 77



Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge: 14
Wohnort: 63533 Mainhausen

BeitragVerfasst am: 17.10.18 12:27    Titel: Re: Diema DS 12/14 in 1:13 Antworten mit Zitat

Hy,

ja bei der Pufferbohle habe ich mich an ein Vorbild gehalten. (Übrigens Danke, jetzt weiß ich wie das heißt Grins)
Ich denke mal das es nächste Woche neue Bilder gibt wo man dann auch schon die Getriebe sieht.

Gruß

Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido