%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hallo zusammen und gleich einige Fragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Matze 77
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge: 22
Wohnort: 63533 Mainhausen

BeitragVerfasst am: 04.10.18 15:05    Titel: Hallo zusammen und gleich einige Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

mein Name ist Matthias, 41 Jahre alt und ich komme aus dem Bereich Funktionsmodellbau in 1:Tamiya.
Jetzt ist mir folgendes Unglück passiert... Wir waren an der schönen Ostsee und sind mit einer Feldbahn gefahren. Was soll ich schreiben?!?! Gefahren, verliebt und Google befragt. So bin ich also auf das Forum gestoßen und habe festgestellt das 1:13 ja ein gängiger Maßstab ist.
So habe ich mir also mal etliche Bauberichte durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen mal eine Feldbahn zu bauen.
Jetzt meine Fragen:
Muß ich eine Achse als Pendel auslegen?
Wo bekomme ich Skizzen oder Zeichnungen von einer Diema DS 16?
Es kann auch ein anderes Modell sein aber nicht gerade das Kleinste.

Ich möchte die Feldbahn dann über meine Fernsteurung mit den anderen Modellen zusammen betreiben, dies ist ja auch kein Problem.

Ich bitte es zu entschuldigen das ich die ganzen Fachbegriffe noch nicht drauf habe. Ich habe jetzt des Öfteren gelesen mit Außenrahmen und ohne...Was heißt das denn genau?

Fragen über Fragen, ich hoffe ich Langweile euch nicht damit.

Liebe Grüße

Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 901
Wohnort: Bermersheim

BeitragVerfasst am: 04.10.18 15:47    Titel: Re: Hallo zusammen und gleich einige Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Matze,
erst mal willkommen.
Zur Diema DS16 findest du bei Tante G Bilder und Maßzeichnungen.
Hilfreich ist auch der Besuch in einem Feldbahnmuseum, das so eine Lok hat.
Lass dich aber nicht verwirren, du wirst kaum 2 identische Loks finden.
Wenn du die Lok mit Funk steuern willst, dann wird es also eine Acculok.
Trotzdem solltest du die Räder von der Achse isolieren, damit die Lok auch auf Gleisen mit Spannung fahren kann.
Außenrahmen = Räder liegen innerhalb des Rahmens; Innenrahmen (DS16) = Räder liegen außerhalb des Rahmens.
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
fspg2
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 4922
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

BeitragVerfasst am: 04.10.18 16:44    Titel: Re: Hallo zusammen und gleich einige Fragen Antworten mit Zitat

Moin Matze,

erst einmal sei willkommen im Forum👍

Sehr hilfreich ist die Seite von Frank Engel:
http://www.feldbahnseite.de/index.htm?http://www.feldbahnseite.de/lore9.htm
Besonders das Archiv!!!
Viel Spaß beim Stöbern
Frithjof

_________________
Viele Grüße
Frithjof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Matze 77
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge: 22
Wohnort: 63533 Mainhausen

BeitragVerfasst am: 05.10.18 08:13    Titel: Re: Hallo zusammen und gleich einige Fragen Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Das hilft mir schon einmal weiter.

Gruß

Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido