Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Habe mir auch überlegt mal eine Achse zu kaufen und zu zerlegen. Dann die Bohrung in den Rädern vermessen und dazu passende Achsen (Größerer Radsitz, längere Achse) fertigen zu lassen. Kann ja nicht die Welt kosten. Die Wellen müssen weg der außenliegenden Kurbeln eh verlängert werden.

Vor gut einer Stunde noch ein sehr schönes und dekoratives Detail im Internet entdeckt. Und zwar gibt es hier:
http://www.philsnarrowgauge.com/Parts.html
So schöne Steig-Stufen damit der Bremser gut auf den Wagen steigen kann.
Die habe ich eben noch nachgerüstet:
Streifen mit der Schere aus Kupferblech geschnitten, gebohrt und gebogen:
Bild

Schnell mit Rostlack lackiert:
Bild

Und montiert:
Bild
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Ich habe noch eine Frage am Rande:
Auf diesem Foto:
Bild
Steht an den Rädern der Hinweis "2'-0" dia", womit der Raddurchmesser gemeint ist.
2' also 2 Foot sind ja gerundet 610mm.
Ist damit der Laufflächendurchmesser oder der Spurkranz gemeint? Der Pfeil scheint zum Spurkranz zu deuten... bin unsicher.
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von Battli »

Hi Fozzibaermopped
Solche Angaben beziehen sich IMMER auf die LAUFFLAECHE im Neuzustand!

Uebrigens ein sehr nettes Fahrzeug mit speziellem Charme!
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von Fozzibaermopped »

OK, dann werde ich es mal mit diesen Achsen versuchen:
https://www.modell-werkstatt.de/radsatz-stahl-444-mm
Die Räder sehen sehr massiv aus und sind aus Stahl.
Hoffe, die sind lieferbar.
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Hier ein kleiner "Vorgeschmack":
Bild


Fehlen nur noch die Achslager mit Federn, der Drehzapfen und die Antriebsgetriebeteile, dann sich die Fahrwerke fertig (Natürlich nur in digitaler Form).

Aber die Teile sind so einfach gehalten, dass ich sie mit meinen bescheidenen Möglichkeiten zusammenbekommen kann.

Der Maßstab ist übrigens 1/13,55.

Peter Angus hat in seinem Modell wie auch im Original Nieten verwendet um die Fahrwerksteile zusammen zu fügen. Das kann ich leider nicht. Das letzte Mal als ich einen Niet eingeschlagen habe war in der Lehrwerkstatt vor fast 20 Jahren... und das war auch kein besonders schönes Ergebnis. Deshalb werde ich alles zusammenschrauben und mit Loctite sichern.
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Mist, Herr Heyn hat mir geschrieben, das diese Achsen nicht mehr von Ozark produziert werden. Weiß Jemand andere Achsen mit ø44 oder ø45 Radreifen, welche eine etwas breitere Lauffläche haben?
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von Fozzibaermopped »

So, ich habe es geschafft die Bilder so weit es ging mit der Bilder-Funktion hier im Forum einzustellen. Ich hoffe meine Baubeschreibung der Wagen hat Euch gefallen.

Mit der Lok geht es hier weiter:
modellbau/viewtopic.php?t=13236&highlight=
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Ich habe beim stöbern im Internet wieder was schönes entdeckt.
Hier:
https://www.vvm-museumsbahn.de/ix/ix-st ... id=au-C665
und:
https://www.vvm-museumsbahn.de/ix/ix-st ... id=au-C656
sind diese zwei schönen Flachwagen mit Kastenaufsatz, welcher wie Rungen aufgesteckt und wieder entfernt werden kann. So etwas möchte ich für meinen Bremswagen auch haben. Also CAD angeschmissen und losgelegt:
Bild
So ungefähr soll es aussehen wenn es fertig ist (Bitte nicht von den gefederten Achslagern täuschen lassen, die habe ich im 3D-modell noch nicht gegen starre Lager getauscht, war zu faul).

Los geht's.
Holz-Resteeimer auf dem Tisch ausgekippt und tatsächlich noch ein paar Leistenreste gefunden, welche gut ins Konzept passen. Säge raus und passend gemacht:
Bild

Teile mit der Drahtbürste "veranzen":
Bild

und verleimt:
Bild

baugruppen mit Beize und Lack beschichtet und mit Drahtstiften und Schrauben verschönert:
Bild

und so sieht der fertige Kastenaufbau jetzt aus:
Bild

Bild

Bild


jetzt muss ich noch die Schlitze für die Rungen aus dem Wagen heraus schneiden und die Blechlaschen zum einstecken fertig bearbeiten.
Die mache ich aber aus Stahlblech. Habe nämlich festgestellt, das Stahlblech mit Wasser bearbeitet einfach besser aussieht wie Messing oder Kupfer mit Rostlack. :D
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von Fozzibaermopped »

OK, rosten mit Wasser dauert zu lange, habe die Teile doch lackiert (Aber sind aus Stahlblech). So sieht es am Wagen aus:

Bild


Bild


Bild

Und das Schöne ist, man kann den Kastenaufsatz nach oben herausziehen und zusammen legen:
Bild
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Fozzibaermopped

Ich liebe diese Art von Arbeiten und die Resultate zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht :freude:
Die Verwitterung des Holz finde ich spitze :respekt:
Bitte berichte weiter von deinen Arbeiten.

Gruss Sigi
Antworten