Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
haucki
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Aug 2016, 17:35

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von haucki »

PS: Das Schotterbett in den Bildern ist frisch, es wird noch nach 2 Wochen automatisch matt durch UV-Strahlung :)

Aber Respekt, mit welcher Perfektion Du Deine Anlage gestaltest und selbst Gebäude und Fahrzeuge selbst baust... Dafür habe ich leider keine Zeit... Meine Anlage ist eine "Fantasieanlage - Pendelzugstrecke", auf der sowohl HSB-Züge fahren als auch RhB :)

Auch den Aufwand, den Du treibst mit den Betonunterbauelementen... Respekt!

Bei mir sind die Gleise auf freier Strecke auf den bekannten Rasenkantensteinen verlegt. Bisher zum Glück (6 Jahre) noch ohne Frostschäden.

Viele Grüße, Chris
Benutzeravatar
rhb_1
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:02
Wohnort: Wädenswil am Zürichsee

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von rhb_1 »

Hallo Chris

Vllt für eingefleischte MB'er eine "dumme" Frage:

"Lötest Du die Stiftchen ein oder fräst Du den Rest des Profils weg?"

Viele Grüsse

RhB_1 René aus dem RhB - Land
haucki
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Aug 2016, 17:35

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von haucki »

Hallo,

das Profil wird einfach mit einer groben Feile weggeschliffen, so dass die Beinchen übrig bleiben.

Viele Grüße, Chris
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

Chris, schöne Ausführung einer moderneren Fahrleitung, wie diese auf der RhB eingesetzt wird. Das Lot muss ich mal ausprobieren, mit Alu Hart-Lot bin ich überfordert und ich wollte die Platten schon fast schweissen lassen...........

Mit der Steckverbindung könnte es sogar stabil genug für die Doppelausleger vom Niederwald werden, die notwedige Tragkraft setze ich mal mit der Fahrleitung + zwei Amseln an ;-)


Da mich per PN noch Fragen zu den Bezugsquellen erreicht haben:

Mastprofil:

https://www.train.li/trainli-produkte-s ... ngssystem/

Auslegerprofile von Aeronaut, für die Quertragwerke von Hartmann (Rechteckrohr)

Fahrdraht: Edelstahlschweissdrähte 1m Strücke, 1mm, 1,6mm

Isolatoren: Knickgelenke von Strohhalmen auseinandergezogen auf Kunststoffrundprofil geklebt.

Viele Grüße
Joachim
haucki
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Aug 2016, 17:35

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von haucki »

Hallo zusammen,

kleine Ergänzung:

Die Grundplatten-Verlötung hält bombastisch: Bin gestern Abend an einem bereits auf den Betonsockel geschraubten Masten hängengeblieben (die Fahrdrahtausleger waren noch nicht montiert) und schwups hat's das H-Profil um ca. 30° verbogen.... D.h. sowohl der Betonsockel wie auch die Lötstelle haben keinen Schaden genommen :-)

Für die Isolatoren verwende ich Kunststoff-Lamellenstopfen, bei denen einfach der Kopf abgeschnitten wird. Nach ewiger Suche habe ich hier die geeigneten gefunden, Link stelle ich noch online.

Viele Grüße, Chris
Benutzeravatar
rhb_1
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:02
Wohnort: Wädenswil am Zürichsee

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von rhb_1 »

Hallo Miteinander,

Sorri @ Chris / @ Joachim für meine Einmischung in die Produktewahl.

Die verwendeten Kunststoffe sind m.M. nach nicht besonders UV beständig, vor allem den Trinkhalm halte ich persönlich für die schlechteste Wahl da er offensichtlich sehr viel Weichmacher enthält.

Als Grundmodell kein Problem und sieht bestimmt Toll aus.

Warum also nicht ein schönes Urmodell anfertigen und als dann mit Epoxi 2 K, im speziellen das Frostfeste und UV beständige in einer Negativform abgiessen!

Ihr habt bestimmt viel länger Freude daran ohne jedes Jahr die zerbröselnden Teile auswechseln zu müssen!

Viele Bähnlerpfiffe René RhB_1
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

der Trick liegt in der Farbe. Ein genügend dicker Überzug aus Revellfarbe und das Zeugs hält ewig.........zumindest habe ich einige 15 Jahre alte Modell-Isolatoren meine Bahn wieder eingebaut.

Wer es aber noch robuster mag, der kann sich einen passenden Drehmeissel bauen und die Isolatoren dann recht schnell aus POM oder Messing drehen.
Das Gießen halte ich bei der benötigten Menge von ca. 500 Stück für meine Bahn für eine mässig interessante Methode. Da nutze ich meine Zeit dann doch lieber zum Fahrzeugbau oder für eine Bergtour :wink:

Viele Grüsse
Joachim
haucki
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Aug 2016, 17:35

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von haucki »

Hallo all,

da gebe ich Joachim recht... Hier meine Lösung:

https://www.verpas.de/f-sechskant-schut ... n-m8-x-30/

Einfach Kopf abschneiden, mit einem kleinen Hilfswerkzeug in die Drehbank spannen, Loch bohren, auf so ca. 5 "Windungen" mit dem Rasierklingenmesser abschneiden (aus einem Teil bekommt man 2 Isolatoren) und dann - wie gesagt - mit Buntlack oder Revell je nach Geschmack grün oder weinrot anmalen :-)

Bild folgt.

Viele Grüße, Chris
haucki
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Aug 2016, 17:35

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von haucki »

Hier noch ein Bild, einmal Rohzustand und "einbaubereit".
20170720_223336_1_ (haucki)
Bild
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von Battli »

Genial!
Wird gleich bestellt...
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Antworten