Achenseelok Umbau

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Moderator: GNEUJR

Kupferschmied
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Re: Achenseelok Umbau

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Zusammen,

die Zylinderblöcke und Schieberkästen sind jetzt auch fertig.

B056 (Kupferschmied)
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Gruß Thomas
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Flachschieber
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Re: Achenseelok Umbau

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Thomas,

das sieht ja lekker aus :wink: . Einfach nut Top :top: .
Bin schon auf Deine Ausführungen am Rest Deiner Zahnradlok gespannt.

Beste Grüße,

Marco
T 20
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Re: Achenseelok Umbau

Beitrag von T 20 »

...was soll ich sagen, Thomas ?
Kessel, Zylinder, Brenner : alles vom Feinsten.
Da muß man sich schon weit aus dem Fenster lehnen um noch von "Umbau" zu reden.Als nächstes wirst du noch das Fahrwerk selbst bauen wollen...und
nur noch die Aufkleber zur Beschilderung von Regner nehmen :shock:
Ich bin ja sehr gespannt, wie dein Werk sich mal auf der Zacke verhält.
begeisterte Grüße
Tobias
Z gestellt
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Re: Achenseelok Umbau

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Marco,

die Zahnradlok ist nicht meine, ist eine Kundenlok.

Hallo Tobias,

wie die Zahnradlok auf deiner Anlage fährt bin ich auch gespannt.
Bin gerade dabei, wo man überall Kugellager einbauen kann.

Gruß Thomas
Kupferschmied
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Re: Achenseelok Umbau

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Zusammen,

habe für das Fahrgestell eine aufspannvorrichtung gemacht um die Bohrungen
für die Kugellager zu bohren und die Aussparungen für die Isolierplatten zu fräsen.
B019 (Kupferschmied)
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Gruß Thomas
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Re: Achenseelok Umbau

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Zusammen,

Zahnrad mit Kugellager.

B057 (Kupferschmied)
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Gruß Thomas
dampfspieler
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Re: Achenseelok Umbau

Beitrag von dampfspieler »

Moin Thomas,

danke für den feinen Bericht.

Beim Betrachten der Bilder sind mir doch glatt noch ein paar Fragen gekommen. Unter anderen:
- Welche Lager hast Du im Rahmen verbaut, haben die einen Absatz am Außenring?
- Welchen Durchmesser haben die Dampfkanäle im Zylinderblock und warum?
- Warum hast Du im Schieberspiegel einen "Graben" eingefräst?
- Wirst Du die Spitzen der Zähne vom Zahnstangenzahnrad noch anfasen, so dass sich da eine "wirkliche" Zahnform ergibt? Ich könnte mir vorstellen dass "das gewisse Ruckeln" mancher Modell-Zahnradlok auf die etwas "unkonventionelle" Zahngeometrie des Bausatzes zurück zu führen ist.

Ich hätte Dir die Fragen ja gerne in Karlsruhe gestellt, aber leider ist der Tag (Freitag) viel zu schnell verflogen und ich habe nur mit einem Bruchteil der Leute geredet, mit denen ich das eigentlich wollte :( :( .

Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
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Re: Achenseelok Umbau

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Dietrich,

- Die Kugelleager haben die Abmessungen 4x9x4 mit Absatz
- Dampfkanäle haben 1,5mm Durchmesser. Warum ? Habe ich bei Roundhous abgeschaut
- In den "Graben" der Schieberspiegel kommt ein Silikonring als Abdichtung hinein.
Mich hat es immer gestört das man die starken Dichtungen zwischen Schieberspiegel
und Schieberkasten sieht ( Herausquellen ).
- Danke für die vierte Frage, darüber habe ich mir nocht keine Gedanken gemacht.
Stimmt das Zahnrad nicht ? Wie sieht den ein LGB Zahnrad aus ? Als Hersteller würde ich mir
so ein Zahnrad zuerst bei LGB anschauen, bevor ich es produziere.

B059 (Kupferschmied)
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Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Kupferschmied am Di 26. Jan 2016, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Z13
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Re: Achenseelok Umbau

Beitrag von Z13 »

Hallo Dietrich, hallo Thomas,

das Zahnrad stimmt und ist genau auf die Zahnstange von LGB/Märklin abgestimmt. Hilfreich ist allerdings ein seitliches leichtes anfasen und ein "abmildern" der scharfen Zahnflanken, denn nicht überall ist die Zahnstange so gut geschmiert wie bei Tobias seiner Anlage. Bei mir im Garten haben die Zahnstangen eine rauhe Oberfläche bekommen und da nimmt dann die Gefahr eines Aufsteigens des Zahnrades auf die Zahnstange zu wenn scharfe Kanten vorhanden sind. Ergebnis ist dann ein Entgleisen oder Umkippen der Lok.

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
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Re: Achenseelok Umbau

Beitrag von dampfspieler »

Hallo Thomas, hallo Manfred,

danke für die Antworten, nun bin ich wieder ein wenig klüger.
Wenn man denn den nötigen Platz hat oder ihn sich verschaffen kann, finde ich die Ringdichtung eine ganz feine Sache, zumal man da ja dann auch fixe Abständer der Kolben- und Schieberschubstange zueinander hat - bei Dichtungen aus ABIL ist das mitunter problematisch - hatte ich bei meinem Dampf-Lkw "Martin".

Wegen der Zahnform der Achenseelok hatte ich die Wikipedia bemüht und da sahen die Zahnräder der Zahnradsysteme doch eher so aus, wie ich das aus dem Maschinenbau kenne, was mich dann zu meiner Frage trieb. Wenn die durch REGNER verwirklichte Lösung aber funktioniert, ist die Spielfreude ja gesichert.

Viel Erfolg und frohes Spielen
Dietrich
Zuletzt geändert von dampfspieler am Do 21. Jan 2016, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
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