Nach dem ich die alte Anlage abgeräumt habe, konnte ich mit den neuen 1:13 oder 7/8n2 Modulen beginnen. Die Module entsprechen keiner bekannten Norm, sie sollten in mein Keller und ins Auto passen und haben eine Grösse von 760x1119.
Der Aufbau ist nicht besonders speziell und darum verzichte ich auf eine Tischler Beschreibung.
SE_Module_Uebersicht_02 (GBMEGGTAL)

Provisorischer Gleisplan, Die Hafen Seite ist noch nicht fertig geplant. Die rote Linie sollte für Gleisstromfahrer befahrbar sein. Doch ich bin zurzeit an der ersten Weiche und kämpfe

Ja ich weiss man sollte nicht im Kreis fahren. Doch ich bin zu lange 9m hin und her gefahren. Würde gerne ich meine zukünftige Live Steam Lok fahren lassen um sie einen kurzen Augenblick geniessen zu können. Das ganze ist ja modular aufgebaut und kann auch wieder ersetzt werden.
P1080445 (GBMEGGTAL)
Ich habe meine Ideen mit Gleisen von LGB grob ausprobiert.
SEM007 (GBMEGGTAL)
Erstes Modul mit Selbstbau Geleise. Unter den Schwellen habe ich 4mm Korkmatten als Schallschutz eingeklebt.
SEM009 (GBMEGGTAL)
Bei den Modulübergängen habe ich die Schienen an den 3mm Messingschrauben angelötet. Wir werden sehen ob sich das in der Praxis bewährt und bei den Transporten nicht geringfügig verbogen wird. Damit die Module nicht zu schwer werden, sind die Zwischenräume mit 4mm Bodendämmplatten aufgefüllt. Bei meinen Modulen ergibt das ca. 30-40 kg Gewichtersparnis!
SEM010 (GBMEGGTAL)
Die Schwellen sind wie so oft beschrieben im Forum Hand geschnitzt und mit Beize und Kreide gealtert.
SEM011 (GBMEGGTAL)
SEM012 (GBMEGGTAL)
SEM013 (GBMEGGTAL)
Neusilber Geleise verlöten mit der 3mm Schraube
SEM014 (GBMEGGTAL)
SEM015 (GBMEGGTAL)
Um die Schienen rechtwinklig zu schneiden, habe ich eine kleine aber nützliche Führung angefertigt
SEM016 (GBMEGGTAL)
SEM017 (GBMEGGTAL)
SEM019 (GBMEGGTAL)
Montage des Derrik Kran
SEM021 (GBMEGGTAL)
An Modulübergängen wurde der Schotter mit Sekundenkleber befestigt.
SEM023 (GBMEGGTAL)
SEM024 (GBMEGGTAL)
SEM027 (GBMEGGTAL)
SEM028 (GBMEGGTAL)
SEM029 (GBMEGGTAL)
Der Anfang einer Bogen im Bogen Kreuzung

SEM030 (GBMEGGTAL)
SEM033 (GBMEGGTAL)
SEM034 (GBMEGGTAL)
Es holpert noch etwas aber da schleifen wir noch etwas daran

Gruss Sigi