Echtdampfen in Volkach

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Echtdampfen in Volkach

Beitrag von Flachschieber »

Sodele
s Wochenende ist rum und ich müde vom vielen fahren und auf-und abbauen.
In den nächsten Tagen gibts dann noch Fotos vom Spektakel.Muß die aber erst mal sichten weil ichh noch nicht dazu gekommen bin.

Danke besonders an Fido der fleissig geholfen hat und an die Gastfahrer die für regen Verkehr auf den Gleisen sorgten. :top:

Auf jeden Fall kams zur Doppeltraktion von NWE 21 und dem Fiffi nachdem letzterer in einer Nacht und Nebelaktion ne Komplett HU im RAW Sonneberg erhielt.Achja und fast hät ichs vergessen.99 7203 die "Badin" zog ihre ersten Züge an 3 Tagen mit Bravur :D .Probleme gabs lediglich mit nem losen Rad (Meine Schuld)und trotz einem fast abgestellten Brenner abblasenden Überdruckventilen sobald der Zug mal kurz angehalten hat.Das kommt aber daher das sie eigentlich für die 40Promillesteigungen des Odenwalds gebaut wurde und nicht für Flachlandstrecken :D

Grüße

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Echtdampfen in Volkach

Beitrag von fido »

Hallo Marco,

ja, Deine Badin zog spitzenmäßig ihr Runden. Die Allan-Steuerung ist einfach eine Augenweide.

Schraubers 99 6101 läuft nach dem Debakel mit dem Auto auch wieder wie eine Eins und Reifenspuren sind keine zu erkennen. Normalerweise sieht das auch so aus: http://www.mediakueche.de/railroad/9961dats.htm :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Echtdampfen in Volkach

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido
Normalerweise sieht das auch so aus: http://www.mediakueche.de/railroad/9961dats.htm
Du findest aber auch immer etwas passendes :D

Grüße nach Würzburg

Marco
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Echtdampfen in Volkach

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

@Fido: Danke, das ich Deine Draisine mal live erleben konnte. Auf jeden Fall habe ich automatisch den Kopf eingezogen :augenauf: , wenn das immer schneller werdende Motorengeräusch beim Beschleunigen zu hören war :lol: .

@Fido u. Marco: Wenn es nach Euch gegangen wäre, hätte ich sie (Pfiffi!)wohl so lassen sollen, wie sie unter dem Auto zum Vorschein kam :wink: . Leider hat man da auch keine Reifenspuren als solche, sondern nur Spuren der selben als deformierte und "teilentlackte" Gehäuseteile gesehen. Ich hätte wohl doch Bilder machen sollen, dann hättet Ihr mir mehr Glauben geschenkt :roll: . Der Eine oder Andere denkt wahrscheinlich immer noch, das war eine mehr oder minder gelungene Publicrelations-Aktion :rofl: . Ratet mal, wie ich den Gestank eines "Müllschluckers" so realistisch hinbekommen habe :stumm: . So hat die Lok wohl noch einen Spitznamen bekommen... Aber egal, ich wünsche so etwas keinem.

Übrigens möchte ich mich gleich noch mal bei allen bedanken, die mitgewirkt haben, das so ein schöner Fahrtag stattfinden konnte. Schade, das so etwas in der Nähe nicht häufiger stattfindet. Es war super, und ich freue mich schon auf das nächste Mal. Interessant fand ich auch die Fachsimpeleien mit Holger H. Da merkt man, der hat auf jeden Fall viel erlebt, und Ahnung von dem was er sagt.
Ich freue mich jedenfalls schon auf die Bilder von Marco und tüfftele in der Zwischenzeit weiter an meinem Triebwagenantrieb. Irgendwie hat da Fido wohl einen "Virus" verbreitet...

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Echtdampfen in Volkach

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

hier nun ein Paar Impressionen von Volkach 2004

Belastungsprobe (Flachschieber)
Bild


Die Badin 1 (Flachschieber)
Bild


Fidos Langzug (Flachschieber)
Bild


Fiffi 1 (Flachschieber)
Bild


Gesamtansicht (Flachschieber)
Bild


Glücklicher Schrauber (Flachschieber)
Bild


Im BW Volkach (Flachschieber)
Bild


Schrauber am schrauben (Flachschieber)
Bild


Stelldichein (Flachschieber)
Bild


Zugüberholung (Flachschieber)
Bild

Grüße
Marco
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Echtdampfen in Volkach

Beitrag von Flachschieber »

Hallole Buntbahners und besonders Echtdampfer

alle Jahre wieder sprich am:

5 und 6. März 2005

findet wieder die Modellbauaustellung in Volkach statt.
Echtdampfer und auch Diesler sind recht herzlich eingeladen und sollten sich vorher per PN/ PM bei mir melden damit ich weiss wie viel Abstellgleis ich bauen muß.

Grüße

Marco
Zuletzt geändert von Flachschieber am Do 10. Feb 2005, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Echtdampfen in Volkach

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Buntbahners

hier das offizielle Plakat der Sparte Eisenbahn
Bild

Nach einigen Überlegungen wird die Anlage nun mit normalem Gleis in Schotter ausgeführt und nicht als Oval. Betrieb von A nach B ist angesagt.Das hat in Korntal prächtig geklappt und sollte in Volkach auch möglich sein.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Echtdampfen in Volkach

Beitrag von fido »

Hallo Marco,

A nach B und zurück ist auch mein liebstes Ding. Das wird wieder schön :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Crazy Cow
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 21:48
Wohnort: Lebkuchen City

Re: Echtdampfen in Volkach

Beitrag von Crazy Cow »

Hallo Marco,
zwei Fragen hätte ich noch, die vielleicht auch für andere Teilnehmer interessant sind:
1) ab wann sollen wir am Samstag eintrudeln?
2) wie sieht es mit Parkplätzen aus?

Grüße aus Nürnberg
Achim
Crazy Cow :sleepingcow:
>>>>> Feldbahn, was sonst <<<<<
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Echtdampfen in Volkach

Beitrag von Flachschieber »

Hallo an alle Besucher von Volkach

@Achim:wollte geade schon was dazu schribbseln :D

Zum Punkt Parkpätze:
Es ist ja eine große Allzweckhalle in der die Veranstaltung stattfindet.
Deshalb ist ein großer Parkplatz dabei der in den letzten Jahren immer ausgereicht hat.Man kann also direkt vor dem Eingang parken.Transportwagen sind in der Halle vorhanden.

Zum Punkt Öffnungszeiten:
Sa: 10-18 Uhr Uhr für Besucher und ca 9.00 Uhr für Aussteller.
Sa: nach Ausstellungsende war in den letzten Jahren immer so das Open End weitergedampft werden kann(da die Halle nachts von Vereinsmitgliedern bewacht wird)
So: 10-17 Uhr Aussteller ab ca 9 Uhr


Grüße

Marco
Antworten