Modell eines MPSB-Personenwagens im Maßstab 1:15

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
wismarwagen
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:59

Modell eines MPSB-Personenwagens im Maßstab 1:15

Beitrag von wismarwagen »

Hallo Buntbahner,

ich, als großspurmodellbauerischer Laie möchte mich hiermit vorstellen:
Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema MPSB fasste ich den Entschluss einige Fahrzeuge (allen voran den "Pullmanwagen") nachzubauen.

Geplant war folgender Maßstab:
- erst 1:87 (Wegen bekannter Hersteller und da ich "hobbymäßig" eine Märklinanlage "betreibe".)
- dann 1:220 (Idee wurde schnell verworfen!)
- schließlich 1:10 (Als der Wagen aber bei der Planung auf kein Papier passte wurde der Plan vorübergehend Z-gestellt.)

Und so blieb ich schließlich beim Maßstab 1:15 hängen, da mir eine Länge von ca. 80cm gerade noch vertretbar erschien und sich die Maße (12000mm; 2100mm; 1800mm; 600mm etc.) alle so schön teilen ließen.

Später dazu mehr...
Mit freundlichen Grüßen

wismarwagen
"Zu groß für kleine Spur" ...oder so ähnlich?
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Modell eines MPSB-Personenwagens im Maßstab 1:15

Beitrag von Marcel »

Hallo Wismarwagen

Herzlich willkommen hier im Forum.

Die Spurweite deines Projekt wird dann also massstabsgerecht 40mm betragen?

Gruss Marcel
Benutzeravatar
wismarwagen
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:59

Re: Modell eines MPSB-Personenwagens im Maßstab 1:15

Beitrag von wismarwagen »

Hallo Marcel,

vielen Dank für die Begrüßung.
Du bist mit der Spurweite schneller als ich.
Über meine abenteuerliche Reise in das Land der Spurweiten wollte ich eigentlich erst später berichten,
im Moment suche ich in meinem Rechner noch ein Paar gute Fotos von meinen bisherigen, verzweifelten Versuchen ein Urmodell zu erstellen.
Mit freundlichen Grüßen

wismarwagen
"Zu groß für kleine Spur" ...oder so ähnlich?
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Modell eines MPSB-Personenwagens im Maßstab 1:15

Beitrag von Högerbahner »

Hallo Wismarwagen

Auch von mir ein "Herzlich Willkomm" bei uns im Forum.
Ich kann die Suche nach dem "richtigen" Massstab für den Selbstbau gut nachvollziehen, sind mir doch meine eigenen damaligen Überlegungen als ich mit dem Selbstbau angefangen habe noch in bester Erinnerung.

Wie Marcel schon angedeutet hat, liegt in der Frage des Massstabs immer auch die Frage nach der Spurweite begründet und damit selbsterklärend die Frage, ob Du auch die Gleise selbst bauen willst oder, wenigstens zum Starten, Dich auf käuflichen Schienen abstützen willst.

Eigenbau ist natürlich die Krönung und Herausforderung schlechthin, braucht aber auch Zeit und Muse und den ein oder anderen Versuch bis es gelingt.

Ich selbst habe mich vor Jahren dazu entschlossen, den Aufwand primär beim Bau von Fahrzeugen zu treiben, deshalb habe ich mich auch für einen Massstab entschlossen, welcher sich dann (mit etwas Abstrichen in der Massstäblichkeit und der Optik des Gleismaterials) auf käuflichen Schienen umsetzten lässt (z.B. 600mm Spurweite im Original, 45mm im Modell --> M1:13,3)

Ich empfehle Dir deshalb, und nicht zuletzt auch aus Gründen der Kompatibilität zu Modellen anderer Modellbauer (falls Du mal an gemeinsamen Fahrten mit Modellbaukollegen interessiert bist), in etwa den Massstab 1:13,3 zu wählen, wenn Du schon so grosse Modell bauen willst.

Die Massstabsdiskussionen und die Beurteilung der Detailtreue und der Massstäblichkeit käuflicher Schienenunterbauten sowie der Spurweiten wurde in diesem Forum schon sehr oft durchgeführt, ich will da nicht wiederholen was schon geschrieben wurde, sondern nur darauf hinweisen, dass 1:15 eher ein unüblicher Massstab darstellt. Jedem sei selbstverständlich aber derjenige Massstab gegönnt, welcher für ihn selbst am besten stimmt.
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
wismarwagen
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:59

Re: Modell eines MPSB-Personenwagens im Maßstab 1:15

Beitrag von wismarwagen »

Hallo wieder,

nun möchte ich meine "Dauerbaustelle" doch mal vorstellen:

!Achtung: es handelt sich hierbei um einen Prototypen, der sicherlich Verbesserungspotential aufweist, also bitte nicht vor Schreck in Ohnmacht fallen!
Konstruktive Kritik darf allerdings geäußert werden, damit sich das Gesamtergebnis beim nächsten mal vielleicht verbessert!

Der Wagen besteht bisher nur aus Holz (Pappe ist ja auch Holz), die Baukosten betragen 0,00€!

Leider kann ich im Moment keine Bilder einstellen, wenn ich auf den entsprechenden Knopf drücke, passiert überhaupt nichts, und wenn ich das, vorschriftsmäßig angelegte, Album anklicke, erfahre ich:
"Du hast keine Berechtigung dieses Persönliche Album zu sehen." !?!
Was ist denn da los???

Also erzähle ich erstmal was allgemeines zum Wagen:
Ursprünglich wollte ich ein Diorama (wenn man das bei dieser Größe noch so nennen kann) im Maßstab 1:15 bauen, Spurweite 40mm (Richtig Marcel!). Doch dann meinte ein Bekannter, er würde vielleicht auch ein-zwei Wägelchen bauen und ob wir nicht die Spurweite von 45mm wählen wollten, da man da vielleicht auf Radsätze und Gleismaterial von L... zurückgreifen könnte.
Also änderte ich wiederwillig die Spurweite. (Die Räder hatte ich glücklicherweise nur auf die Achsen gesteckt.)
Da wir beide mit dieser Lösung etwas unzufrieden waren, schlug jener Bekannter ein paar Wochen später vor, doch im Maßstab 1:13,3 weiterzubauen und erzählte mir von der (mir bisher unbekannten) Spur III.
Und so beschlossen wir, das ich den Wagen, an dem es einige Detailschwächen gab, als Studienobjekt beende.
Zur Vorlage hatte ich nur eine Zeichnung, ein Paar schwarz-schwarz Photos und die Reste des Wagens, die ich mir im Frankfurter Feldbahnmuseum angeschaut hatte, das war zwar nicht viel, doch mit etwas Phantasie geht alles.
Aber spätestens jetzt, wo ich mir Gedanken über die Inneneinrichtung mache, bin ich mit meinem Latein am Ende, denn ich kenne weder Photos, noch eine gute Zeichnung oder Vorlage, die die originalen Bänke zeigt und ich habe keine Ahnung wie ich diese herstellen soll.

Also wende ich mich an Euch:
-Kennt jemand eine zuverlässig Quelle, die Aufschluss über die Inneneinrichtung gibt?
-Wie würdet Ihr eine solche herstellen (Material, Bearbeitungsmethode...)?
Mit freundlichen Grüßen

wismarwagen
"Zu groß für kleine Spur" ...oder so ähnlich?
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Modell eines MPSB-Personenwagens im Maßstab 1:15

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Wismarwagen,

zuerst würde mich (uns) natürlich dein richtiger Name interessieren :wink:

Hier wäre schon mal ein schöner Artikel der Museumseisenbahn über die Wagen.
http://www.museumseisenbahn.de/dme/dme9 ... onenwg.pdf
Ich denke der wird dir helfen.

Wenn du mir per PN deine Mailadresse schickst,
könnte ich dir noch einige Bilder des Wagens aus Friedland schicken,
die ich vor ein par Jahren gemacht habe - auch von Inneneinrichtung.
Vom Salonwagen, der im FFM wieder entstehen soll, kenne ich leider
keine Innenansichten.
Am besten du fragst direkt dort an, denn die müssen ja Vorlagen haben,
nach denen sie bauen können.

Viele Grüße
Christoph

der einen halbfertigen und einen angefangen Wismarwagen hat :roll:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
MPSB_Thomas
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Dez 2007, 00:01
Kontaktdaten:

Re: Modell eines MPSB-Personenwagens im Maßstab 1:15

Beitrag von MPSB_Thomas »

Hallo zusammen,
Regalbahner hat geschrieben:Am besten du fragst direkt dort an, denn die müssen ja Vorlagen haben, nach denen sie bauen können.
Wenn ich mich recht erinnere, hat man in Frankfurt keine Unterlagen über die Inneneinrichtung. Das war schon mal irgendwann Thema in DSO. Ich selbst kenne nur ein Meyer Bild aus der aktiven der MPSB von der Inneneinrichtung. Ein weiteres habe ich auch noch. Aber da steht eher eine Person im Vordergrund.

@Regalbahner, bist du umgezogen? Übrigens dein Bild aus Friedland kenne ich auch.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Modell eines MPSB-Personenwagens im Maßstab 1:15

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Thomas,
MPSB_Thomas hat geschrieben:Regalbahner, bist du umgezogen?
Ja - ich bin ausgewandert :wink:
Näheres per Mail.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
wismarwagen
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:59

Re: Modell eines MPSB-Personenwagens im Maßstab 1:15

Beitrag von wismarwagen »

Hallo Christoph,
Hallo Thomas,
Regalbahner hat geschrieben: zuerst würde mich (uns) natürlich dein richtiger Name interessieren :wink:
Man nennt mich gewöhnlich Sebastian!
Regalbahner hat geschrieben: Hier wäre schon mal ein schöner Artikel der Museumseisenbahn über die Wagen.
http://www.museumseisenbahn.de/dme/dme9 ... onenwg.pdf
Da sind die erwähnten schwarz-schwarz Photos und die Zeichnung her!
Regalbahner hat geschrieben: Wenn du mir per PN deine Mailadresse schickst,
könnte ich dir noch einige Bilder des Wagens aus Friedland schicken,
die ich vor ein par Jahren gemacht habe - auch von Inneneinrichtung.
Die Inneneinrichtung aus Friedland kenne ich gut, allerdings haben diese Pressspan-Basteleien mit den originalen Bänken so wenig zu tun, wie eine Ikea-Schrankwand mit dem Bernsteinzimmer!!! Wenn der Vergleich erlaubt ist.
MPSB_Thomas hat geschrieben: Ich selbst kenne nur ein Meyer Bild aus der aktiven der MPSB von der Inneneinrichtung. Ein weiteres habe ich auch noch. Aber da steht eher eine Person im Vordergrund.
Das klingt doch interessant!!!
Regalbahner hat geschrieben:der einen halbfertigen und einen angefangen Wismarwagen hat
Folgt Fortsetzung des Bauberichts???

Gruß
Sebastian
Mit freundlichen Grüßen

wismarwagen
"Zu groß für kleine Spur" ...oder so ähnlich?
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Modell eines MPSB-Personenwagens im Maßstab 1:15

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Sebastian :D
wismarwagen hat geschrieben:Die Inneneinrichtung aus Friedland kenne ich gut, allerdings haben diese Pressspan-Basteleien mit den originalen Bänken so wenig zu tun, wie eine Ikea-Schrankwand mit dem Bernsteinzimmer!!! Wenn der Vergleich erlaubt ist.
Das kommt darauf an, welchen Zustand des Wagens du nachbilden willst :wink:
wismarwagen hat geschrieben:Folgt Fortsetzung des Bauberichts???
sicher - aber das kann dauern, denn im Moment habe ich mit Bau zu tun
und das reichlich.
Da muss die MPSB warten :cry:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten