Fotos Packwagen Nr 260 der OEG, jetzt PWi 53 des DEV gesucht
Moderator: baumschulbahner
Fotos Packwagen Nr 260 der OEG, jetzt PWi 53 des DEV gesucht
Hallo Kollegen,
der Titel sagt schon alles. Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas hat, vor allem die OEG-Variante.
Bitte kein Hinweis auf Gurgel, denn die letzten zwei Stunden habe ich mich in diese Richtung schon vergnügt.
der Titel sagt schon alles. Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas hat, vor allem die OEG-Variante.
Bitte kein Hinweis auf Gurgel, denn die letzten zwei Stunden habe ich mich in diese Richtung schon vergnügt.
Viele Grüße
Rudolf
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Re: Fotos Packwagen Nr 260 der OEG, jetzt PWi 53 des DEV ges
Hallo Rudolf,
solange daraus aber noch kein öffentlicher Thread über den Vorbild - Wagen entstanden ist,
schiebe ich deine Anfrage zu den Kleinanzeigen.
Ein späterer Rückverschub ist natürlich nicht ausgeschlossen
Viele Grüße
Christoph
solange daraus aber noch kein öffentlicher Thread über den Vorbild - Wagen entstanden ist,
schiebe ich deine Anfrage zu den Kleinanzeigen.
Ein späterer Rückverschub ist natürlich nicht ausgeschlossen

Viele Grüße
Christoph
- Karl-Heinz
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Re: Fotos Packwagen Nr 260 der OEG, jetzt PWi 53 des DEV ges
Hallo Rudolf,
in meiner Fotogalerie befinden sich unter dem Album "DEV Bruchhausen-Vilsen"
einige Aufnahmen vom PWi 53, die Du mal auf Brauchbarkeit durchsehen könntest.
Grüße von
Karl-Heinz
in meiner Fotogalerie befinden sich unter dem Album "DEV Bruchhausen-Vilsen"
einige Aufnahmen vom PWi 53, die Du mal auf Brauchbarkeit durchsehen könntest.
Grüße von
Karl-Heinz

"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Re: Fotos Packwagen Nr 260 der OEG, jetzt PWi 53 des DEV ges
Hallo Karl-Heinz,
ganz herzlichen Dank für dieses Angebot, von dem ich soeben ausgiebig Gebrauch gemacht habe. Das sieht für mich fast so aus, als ob man dem Wagen auf der einen Seite die originale Bühne aus der OEG-Zeit belassen und auf der anderen Seite einen Durchgang und ein Übergangsblech eingefügt habe. Das heisst, daß er originaler ist, als ich zu erhoffen wagte, wenn man jetzt von den geänderten Puffern usw. absieht.
Nach und nach bekomme ich meine Bildvorlagen zusammen. Was ich jetzt noch brauche, sind Fotos, auf denen die Abdeckleisten an den Blechstößen gut zu erkennen sind, um einerseits deren Breite und Dicke und andererseits deren Befestigung erkennen zu können. Sie scheinen genietet zu sein.
ganz herzlichen Dank für dieses Angebot, von dem ich soeben ausgiebig Gebrauch gemacht habe. Das sieht für mich fast so aus, als ob man dem Wagen auf der einen Seite die originale Bühne aus der OEG-Zeit belassen und auf der anderen Seite einen Durchgang und ein Übergangsblech eingefügt habe. Das heisst, daß er originaler ist, als ich zu erhoffen wagte, wenn man jetzt von den geänderten Puffern usw. absieht.
Nach und nach bekomme ich meine Bildvorlagen zusammen. Was ich jetzt noch brauche, sind Fotos, auf denen die Abdeckleisten an den Blechstößen gut zu erkennen sind, um einerseits deren Breite und Dicke und andererseits deren Befestigung erkennen zu können. Sie scheinen genietet zu sein.
Viele Grüße
Rudolf
Rudolf
- Karl-Heinz
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Re: Fotos Packwagen Nr 260 der OEG, jetzt PWi 53 des DEV ges
Moin Rudolf
noch ein kleiner Tipp von mir:
Wende Dich doch mal an das Forums-Mitglied "Schienenbus", er ist in Bruchhausen-Vilsen ansässig, hat eine große DEV-Galerie und vielleicht nimmt er die für Dich interessanten Stellen des PWi 53 bei Gelegenheit auf
Ein schönes Wochenende von
Karl-Heinz


noch ein kleiner Tipp von mir:
Wende Dich doch mal an das Forums-Mitglied "Schienenbus", er ist in Bruchhausen-Vilsen ansässig, hat eine große DEV-Galerie und vielleicht nimmt er die für Dich interessanten Stellen des PWi 53 bei Gelegenheit auf


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Karl-Heinz


"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Re: Fotos Packwagen Nr 260 der OEG, jetzt PWi 53 des DEV ges
Hallo Karl-Heinz,
danke für den Hinweis. Ich habe ihn bereits gestern schon angeschrieben. Mal sehen, was er meint.
danke für den Hinweis. Ich habe ihn bereits gestern schon angeschrieben. Mal sehen, was er meint.
Viele Grüße
Rudolf
Rudolf
Re: Fotos Packwagen Nr 260 der OEG, jetzt PWi 53 des DEV ges
Hallo Kollegen,
meine Suche war von Erfolg gekrönt. Dank der freundlichen Hilfe einiger Buntbahner habe ich die gewünschten Fotos jetzt zusammen.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal allen danken, die mir mit Rat und Tat beiseite gestanden sind.
meine Suche war von Erfolg gekrönt. Dank der freundlichen Hilfe einiger Buntbahner habe ich die gewünschten Fotos jetzt zusammen.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal allen danken, die mir mit Rat und Tat beiseite gestanden sind.
Viele Grüße
Rudolf
Rudolf
- Karl-Heinz
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Re: Fotos Packwagen Nr 260 der OEG, jetzt PWi 53 des DEV ges
Hallo Rudolf
sahr erfreulich, dass genug Aufnahmen vom PWi 53 ex OEG 260 zusammen gekommen sind.
Noch ein kleiner Hinweis:
In der Publikation des DEV "In alter Frische, Die Fahrzeuge der Ersten Museums-Eisenbahn Deutschlands", inzwischen leider längst vergriffen, befindet sich auch eine akzepable 2-Seiten Zeichnung des Fahrzeugs sowie die
Geschichte des Gepäckwagens.
Hervorgehoben wird auch, dass das Fahrzeug im ursprünglichen Zustand restauriert wurde und bis auf die Scharfenberg-Kupplung unverändert sei
Da der Gepäckwagen des DEV schon lange auf meiner "Willdo-List" zu finden ist, freue ich mich natürlich besonders auf den kommenden Baubericht
Sonntägliche Grüße von
Karl-Heinz
sahr erfreulich, dass genug Aufnahmen vom PWi 53 ex OEG 260 zusammen gekommen sind.
Noch ein kleiner Hinweis:
In der Publikation des DEV "In alter Frische, Die Fahrzeuge der Ersten Museums-Eisenbahn Deutschlands", inzwischen leider längst vergriffen, befindet sich auch eine akzepable 2-Seiten Zeichnung des Fahrzeugs sowie die
Geschichte des Gepäckwagens.
Hervorgehoben wird auch, dass das Fahrzeug im ursprünglichen Zustand restauriert wurde und bis auf die Scharfenberg-Kupplung unverändert sei

Da der Gepäckwagen des DEV schon lange auf meiner "Willdo-List" zu finden ist, freue ich mich natürlich besonders auf den kommenden Baubericht


Sonntägliche Grüße von
Karl-Heinz
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Re: Fotos Packwagen Nr 260 der OEG, jetzt PWi 53 des DEV ges
Hallo Karl-Heinz,
Die Zeichnung in der Publikation des DEV "In alter Frische..." diente mir als Maßvorlage. Die Aussage jedoch, daß der Wagen in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt wurde und bis auf die Scharfenberg-Kupplung unverändert sei, kann ich nicht ganz unwidersprochen hinnehmen.
Kupplung: diese wurde komplett verändert. Die OEG hatte keine Kupplungen mit Balancier, sondern nur welche mit Bolzen und Kuppeleisen. Später wurden dann unter diese Kupplungen zusätzlich Schakus eingebaut, sodaß die Altbaufahrzeuge aus der Dampfzeit mit zwei unterschiedlichen Kupplungen in Betrieb waren, wobei aber nur die Schaku benutzt wurde. Bei manchen Wagen wurde auch die Mittelpufferkupplung entfernt und an ihrer Stelle eine Art Kletterschutz eingebaut.

Die Neubaufahrzeuge für den elektrischen Betrieb hatten nur noch die Schaku und einen Kletterschutz.
Die beiden unterschiedlichen Kupplungen sind hier an der Lok 102 gut zu sehen,

während die Kupplungssituation der Neubaufahrzeuge für den elektrischen Betrieb hier zu sehen ist.

Desweiteren hatte der OEG-Wagen zwei Bühnen ohne Übergangsbleche. Der DEV-Wagen hat jedoch zwei unterschiedliche, nämlich auf der einen Seite die geschlossene OEG-Variante und auf der anderen Seite eine offene Bühne mit Übergangsblech. Es gibt noch weitere Veränderungen, die ich aber jetzt nicht haarklein ausführen möchte.
Manchmal kann übrigens die Recherche über ein Vorbildfahrzeug recht spannend sein. Mir ist beim Pw 260 etwas aufgefallen:
Es gab laut Fahrzeugstatistik der OEG zwei baugleiche Packwagen, nämlich den 259 und den 260. 259 wurde 1962 zum Salzwagen 741 II umgebaut und 260 ging 1969 an den DEV. So weit, so gut?
Es liegen mir mehrere Fotos aus der OEG-Zeit vor. Davon sind bei vier Fotos die Betriebsnummern eindeutig erkennbar.
Eines zeigt den Pw. 260 mit gusseisernen Dachstützen,
eines zeigt den Pw. 260 mit schmiedeeisernen Dachstützen, so, wie beim DEV-Wagen,
zwei zeigen den Salzwagen 741, ex Pw. 259 mit gusseisernen Dachstützen.
Was ist da gewesen? Es gibt für mich zwei Fragen:
1. Kann es sein, dass beide Wagen ursprünglich gegossene Dachstützen hatten und jene des 260 gegen schmiedeeiserne Dachstützen ausgetauscht wurden?
2. Kann es sein, dass beide Wagen von Anfang an unterschiedliche Dachstützen hatten und dann irgendwann miteinander vertauscht wurden, sodaß es sich beim Foto des Pw. 260 mit schmiedeeisernen Dachstützen eigentlich um den verkehrt beschrifteten Pw. 259 handelt, während das Foto des Pw. 260 mit schmiedeeisernen Dachstützen den wirklichen Pw. 260 zeigt?
Egal.
Fazit: wenn man bedenkt, dass der Wagen schon zu seiner OEG-Zeit mehrfach sein Äußeres gewechselt hat, dann hat jeder, der ihn bauen will, genügend Varianten zur Auswahl. Und wenn man dann auch noch das Schwesterfahrzeug 259 mit seinen diversen Umbau- und Farbvarianten hinzunimmt, findet die Vielfalt beinahe kein Ende.
Die Zeichnung in der Publikation des DEV "In alter Frische..." diente mir als Maßvorlage. Die Aussage jedoch, daß der Wagen in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt wurde und bis auf die Scharfenberg-Kupplung unverändert sei, kann ich nicht ganz unwidersprochen hinnehmen.
Kupplung: diese wurde komplett verändert. Die OEG hatte keine Kupplungen mit Balancier, sondern nur welche mit Bolzen und Kuppeleisen. Später wurden dann unter diese Kupplungen zusätzlich Schakus eingebaut, sodaß die Altbaufahrzeuge aus der Dampfzeit mit zwei unterschiedlichen Kupplungen in Betrieb waren, wobei aber nur die Schaku benutzt wurde. Bei manchen Wagen wurde auch die Mittelpufferkupplung entfernt und an ihrer Stelle eine Art Kletterschutz eingebaut.

Die Neubaufahrzeuge für den elektrischen Betrieb hatten nur noch die Schaku und einen Kletterschutz.
Die beiden unterschiedlichen Kupplungen sind hier an der Lok 102 gut zu sehen,

während die Kupplungssituation der Neubaufahrzeuge für den elektrischen Betrieb hier zu sehen ist.
Desweiteren hatte der OEG-Wagen zwei Bühnen ohne Übergangsbleche. Der DEV-Wagen hat jedoch zwei unterschiedliche, nämlich auf der einen Seite die geschlossene OEG-Variante und auf der anderen Seite eine offene Bühne mit Übergangsblech. Es gibt noch weitere Veränderungen, die ich aber jetzt nicht haarklein ausführen möchte.
Manchmal kann übrigens die Recherche über ein Vorbildfahrzeug recht spannend sein. Mir ist beim Pw 260 etwas aufgefallen:
Es gab laut Fahrzeugstatistik der OEG zwei baugleiche Packwagen, nämlich den 259 und den 260. 259 wurde 1962 zum Salzwagen 741 II umgebaut und 260 ging 1969 an den DEV. So weit, so gut?
Es liegen mir mehrere Fotos aus der OEG-Zeit vor. Davon sind bei vier Fotos die Betriebsnummern eindeutig erkennbar.
Eines zeigt den Pw. 260 mit gusseisernen Dachstützen,
eines zeigt den Pw. 260 mit schmiedeeisernen Dachstützen, so, wie beim DEV-Wagen,
zwei zeigen den Salzwagen 741, ex Pw. 259 mit gusseisernen Dachstützen.
Was ist da gewesen? Es gibt für mich zwei Fragen:
1. Kann es sein, dass beide Wagen ursprünglich gegossene Dachstützen hatten und jene des 260 gegen schmiedeeiserne Dachstützen ausgetauscht wurden?
2. Kann es sein, dass beide Wagen von Anfang an unterschiedliche Dachstützen hatten und dann irgendwann miteinander vertauscht wurden, sodaß es sich beim Foto des Pw. 260 mit schmiedeeisernen Dachstützen eigentlich um den verkehrt beschrifteten Pw. 259 handelt, während das Foto des Pw. 260 mit schmiedeeisernen Dachstützen den wirklichen Pw. 260 zeigt?
Egal.
Fazit: wenn man bedenkt, dass der Wagen schon zu seiner OEG-Zeit mehrfach sein Äußeres gewechselt hat, dann hat jeder, der ihn bauen will, genügend Varianten zur Auswahl. Und wenn man dann auch noch das Schwesterfahrzeug 259 mit seinen diversen Umbau- und Farbvarianten hinzunimmt, findet die Vielfalt beinahe kein Ende.
Zuletzt geändert von Rudolf am Mo 18. Jan 2010, 12:23, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Rudolf
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- fido
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- Beiträge: 10528
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: Fotos Packwagen Nr 260 der OEG, jetzt PWi 53 des DEV ges
Hi Rudolf,
spannendes Thema
Ich habe die Diskussion nach Vorbilder umrangiert und würde mich freuen, wenn Du uns an weiteren Erkenntnissen zum Vorbild Teil haben läßt.
PS: Ich war so frei, die Bilder als verlinktes Vorschaubild in Deinen Beitrag einzufügen.
spannendes Thema

Ich habe die Diskussion nach Vorbilder umrangiert und würde mich freuen, wenn Du uns an weiteren Erkenntnissen zum Vorbild Teil haben läßt.
PS: Ich war so frei, die Bilder als verlinktes Vorschaubild in Deinen Beitrag einzufügen.
