Moin, moin, liebe Leute,
leider lese ich heute in den "Kieler Nachrichten / Ostholsteiner Zeitung" dass die dunklen Wolken über Hein Schüttelburg noch nicht abgezogen sind. Zwar hat das schleswig-holsteinische Verkehrsministerium die Freistellung von der Planfeststellung des Umbaus von Normalspur auf 600mm Schmalspur zugestimmt, aber die Gemeinde Malente, insbesondere Bürgemeister Koch möchte durch den Betreiber für die 2 innerörtlichen Bahnübergänge eine Haftungserklärung für mögliche Absackungen, etc.
Weiterhin hat die DB die Pachtverträge im Bereich des Malenter Bahnhofs gekündigt, hier erfolgt zur Zeit die Zufahrt zum Betriebswerk. Auch hier habe ich noch von keiner Lösung gehört.
Dabei hat die Bahn ein großes tourischtisches Potential, insbesondere wenn Lütjenburg und später die dortige Turmhügelburg angeschlossen wären. Später sollen regelmäßig Dampffahrten durchgeführt werden, Impressionen zu den Dampftagen im Jahr 2007 findet Ihr hier:
modellbau/viewtopic.php?t=6945&highlight=malente
Ich werde mal eine Mail an Herrn Koch schreiben und versuche, nächste Woche mal reinzuschauen.
Viele Grüße martin